... Hallo liebe Gemeinde, ich habe jetzt hier schon so viel gelsen über das Leben in Canada. In der Regel dreht sich alles darum wie und wo man arbeit findet, wo man lebt wo es schön ist. was mich jetzt aber wirklich noch interesiert ist, wie gehen die canadier mit alten Menschen um? Was ich so gelesen habe ist die Rente die man in canada erzielen kann nun ja nicht wirklich sehr hoch. Reicht es zum leben ohne arbeit? Das Gesundheitssystem wird häufig als unterdurchschnittlich dargestellt und somit ist die verorgung wahrscheinkich nicht optimal, wenn man dann noch riesige entfernungen überbrücken muss um den richtigen Arzt oder die geeignete Fachklinik zu erreichen.
Wie schon häufig erwähnt binich gerade dabei meine auswanderung vorzubereiten. Aber was passiert eigentlich mit mir wenn ich das rentenalter in canada erreicht habe.
Leben die alten canadier weiter in ihren familien, gibt es altenheime ähnlich wie in deutschland?
Treffen die canadier private finazielle vorsorge? wenn ich mir die durchschnittsgehälter so anschaue ist das bestimmt schwierig?
Ich würde mich freuen wenn dieser thread hier gut besucht wird und ihr eure Erfahrungen und meinungen niederschreibt. lg ecki aus Dortmund
Wie schon häufig erwähnt binich gerade dabei meine auswanderung vorzubereiten. Aber was passiert eigentlich mit mir wenn ich das rentenalter in canada erreicht habe.
--- du erhälst deine deutsche rente auch in ca --um von ca eine rente zu erhalten hast du eine mindestzeit von xx jahren dort zu leben
--- diese reicht aber nicht zum leben aus --- die berufsrente hängt auch von vielen dingen ab - relativ kompliziert, das alles zu erklären
Leben die alten canadier weiter in ihren familien, gibt es altenheime ähnlich wie in deutschland?
--- wie in de - die einen leben mit der familie, viele nicht, altersheime gibt es - wie gut die sind hängt von den provinzen ab und deinem vermögen
Treffen die canadier private finazielle vorsorge? wenn ich mir die durchschnittsgehälter so anschaue ist das bestimmt schwierig?
--- ja - sollten sie tun - tun auch viele - nennt sich RRSP
siehe:
Frequently Asked RRSP Questions - TD Canada Trust - [ Diese Seite übersetzen ] Get answers to your important RRSP questions with our useful Frequently Asked Questions on RRSPs. http://www.tdcanadatrust.com/rsp/rsp_faq.jsp