Ich habe zwar per Suchfunktion nach dem Thema gekuckt, aber leider nix gefunden, also:
Wir wollen in der Umgebung Cypress Hills / Swift Current / Southwest SK ein acreage zulegen.
Damit wir nicht vom Galuben abfallen, wenn wir den 1.Steuerbescheid bekommen , hier mal ein paar Fragen an die Experten:
- Wie hoch sind ca. die Steuern für ein Acreage mit 10 ha Land ?? Ich glaube zu wissen, dass das von Region zu Region unterschiedlich ist, aber sind die Steuern generell niedrieger / gleich / höher als für ein EFH in guter Lage in der Stadt ???
- Kann man wie hier in DE Fahrzeuge ab einer bestimmten Landgröße als landwirtschaftlich genutzte Fahrzeuge laufen lassen ?? Gibt es da irgendwelche andere Voraussetzungen dann für die Versicherung, etc ???
Vielen Dank vorab und
LG Bettybou, das Landei, das eins bleiben möchte !!
Southwest Community Futures Development Corporation - [ Diese Seite übersetzen ] southwest CFDC offers advice to both established entrepreneurs and those starting a small business in southwest saskatchewan, canada. find advice, ... http://www.scfdc.com/
Bei den gelisteten Sachen bei mls.ca steht meistens nix dabei, deshalb meine Frage !
Ich weiß auch, dass das generell schwierig ist, so was pauschal zu sagen.
Wie sieht das denn mit Fahrzeugen aus ?? Jemand da ne Ahnung ?? Denn für so was brauch ich ja eigentlich 2 Fahrzeuge ( SUV´s ) und da wäre das ja von Vorteil, wenn man da weniger insurance bezahlen würde, gell ??
Ja Mark, ist frisch da, bin schon am Socken stricken !!
Also, wenn ich das ja aber bis jetzt richtig verstanden habe, umso weiter weg von einer Stadt, umso weniger Steuern, richtig ??
Und stimmt es, dass man die nicht bezahlten Stuern vom Voreigentümer mitübernimmt ?? Wenn ich so was beim Makler kaufe, muss ich das dann trotzdem überprüfen, oder machen das die Makler vorher generell und sagen einem das ( sorry, glaube an das gute im Menschen ).
Das stimmt. Wenn er die Steuern nicht bezahlt hat, uebernimmst Du diese Pflicht auch.
Einen Kauf wuerde ich immer durch einen Rechtsanwalt durchfuehren lassen. Dieser prueft genau, ob irgendwelche laufende, auch saisonale, Kosten (zB. das er einen privaten Schneeschaufler fuer 100$/h anheuert, einen Monat vor Verkauf) und Verbindlichkeiten auf dem Grund oder Immobilie liegen. Diese listet er Dir alle auf. Wenn er es nicht tut, muss er es seiner Versicherung melden....
Mit den PKWs kann ich Dir leider nichts sagen....
Der Makler ist nicht verpflichtet dies genau zu pruefen. d.h, er hat nen Fragebogen, den er den Eigentuemer gab... dieser fuellte es aus und der Makler glaubt das mal, ohne genau nachzupruefen. zB. Sind die Steuern fuer das lfde. Jahre beglichen? JA/NEIN Wenn er nun ja sagt, glaubt der Makler das. Wenn es nicht bezahlt hat, "not my fault.".
gleich vorab, ich habs mal nur quergelesen was die anderen gepostet haben.
Die Propertytax wird aufgrund des Assessment festgelegt. Entsprechend kannst du dir bei der Assessment Authority, wie auch immer die in SK heisst, erkundigen wie der Satz ist. Gleiches gilt fuer die Fzge. Landwirtschaft bedeutet aber auch in jedem Fall Bewirtschaftung. Entsprechende Regelungen hierzu sollte dir auch von der Assessment Authority gegeben werden koennen, da hiermit auch eine Nutzungsaenderung des Grundsstuecks betroffen ist. Ausnahmen von der PST sind dann die Folgen. GST bleibt unberuehrt.
Den letzten Steuerbescheid kannst du zwar anfragen, aber er muss dir nicht genannt werden. Erkundige dich nach dem Steuerfaktor und dann hol dir das Assessment. Damit weisst du wenigstens den letzten Betrag. Geh von einer Steuererhoehung um 5 - 10% fuer das Folgejahr aus und du solltest auf der sicheren Seite sein.
das ist sicherer - da er haftbar !!! ist, wenn er versteckte mängel übersieht
nebenbei - er kostet dich keinen cent - seine provision zahlt der verkäufer
würdest du beispielsweise den verkäufer auffordern den schornstein zu reinigen, bevor du das haus übernimmst?
die nicht gereinigten schornsteine führen sehr oft zu einer schönen ruine vor der käufer eines tages steht - sollte er oder sie dieses thema übersehen
etc.
im falle der ritters-leute hätten die ihren makler auffordern können einen besseren deal zu versuchen - so wie der film aussah haben die das total übersehen
und du kannst sicher sein - der makler hätte einen besseren deal gemacht
Maxim, ausnahmsweise hast Du nicht recht. Maklers´ Aussagen sind irrelevant und im Worst Case nichts wert.
Ein Realestate Agent, sollte entweder Kaeuferinteressen, Verkaeuferinteressen oder beide vertreten. Kommt auf die Konstellation an.
Wenn er anbietet und der potenzielle Kaeufer wendet sich direkt an ihn, dann beide. Wenn der Kaeufer das Objekt von einem anderen Agenten gezeigt bekommt, dann vertritt der anbietende Agenten die Interessen des Verkaeufers- der Agent der es dem Kaeufer zeigt seine.
Die Aussagen sind aehnlich der deutschen Klausel "Nach bestem Wissen und Gewissen."
In jedem Kaufvertrag ist die Ausschlussklausel "Indemnification" enthalten: INDEMNIFICATION: The Brokerage and representatives of the Brokerage are trained in dealing in real estate but are not qualified in determining the physical condition of the land or any improvements thereon. The Buyer agrees that the Brokerage will not be liable for any defects, whether latent or patent, to the land or improvements thereon. All information supplied by the seller or landlord or the listing brokerage may not have been verified and is not warranted by the Brokerage as being accurate and will be relied on by the Buyer at the Buyer's own risk. The Buyer acknowledges having been advised to make their own enquiries to confirm the condition of the property.
Wem man etwas mehr vertrauen kann, aber wie 0815 sagt, da auch Gute und Schlechte sind, sind die HouseInspectors. Diese machen einen IST Bestand, aber sichern sich auch gut ab. Gerne verweisen sie dann an Fachleute (Foundation Inspector, der eine Art Gutachten erstellt).
Bsp einer Home inspections Ausschlussformel: "John Doe Home Inspections and or the writer of this report assume no liability unless accompanied by our standard contract, duly signed and executed prior to or at the time of the inspection between John Doe Home Inspections and the party for whom the inspection was performed."
Auch wird eine schwammige Formulierung gewaehlt um eine rechtssicherheit zu haben: z.B. "Appears Serviceable"
Der Anwalt ist fmpov Pflicht, da er einen "Titelsearch" macht. Sprich, das Grundstueck sehr genau ueberprueft und als Einziger haftbar gemacht werden kann, wenn er was verbockt.
der makler ist haftbar - wenn er dich nicht richtig berät - dafür hat er eine haftpflicht versicherung abzuschließen - siehe vorschriften des berufsverbandes
siehe die kanadischen gesetze für real estate agents canada
ich diskutier es nicht weiter - gibt andere fachleute hier im forum für diese thema : - ))
aber bitte zitiere nicht die vertragsrechte von "Home inspections" - das sind ja auch keine real-estate agents
hier etwas zu ontario
Consumer Deposit Insurance
All brokers and salespersons are required to be insured. The insurance program administered by RECO includes consumer deposit insurance - paid for by brokers and salespersons. In the event of fraud, misappropriation of funds or insolvency there is coverage available to consumers of up to $100,000 per claim to a maximum of $500,000 per occurrence.
Jeder Makler ist haftbar wenn er grobfahrlässig handelt. Aber nur bei grober Fahrlässigkeit. Dies zu beweisen ist in den meisten Fällen extremst schwierig, denn die sind die Profis und wissen wie sie rauskommen....
Du gibst die Antwort im Reco Zitat ja selbst und widersprichst Dir dabei:
Zitat von maxim...... In the event of fraud, misappropriation of funds or insolvency there is .....
Also Betrug, Veruntreuung oder Insolvenz! Beratungsfehler also nicht inkludiert.
Wenn der Makler gesagt bekommt vom Voreigentümer, das zB. die Landtax für 2007 bezahlt wurde, diese Information an den Käufer weitergibt und sich dann später rausstellt, dass die Steuer NICHT bezahlt wurde, wirst Du in 100 Jahren nicht den Makler zur Rechenschaftziehen können- ob versichert oder nicht!
Ebenso verhält es sich mit dem Inspector und einem nicht entdeckten Mangel. Wenn der Inspector sagt, das Haus ist super und einen Tag nach Kauf stürzt es ein wg. struktureller Probleme, wird es schwierig den Inspector dafür haftbar zu machen. Mit dem Hinweis auf den Home Inspections wies ich drauf hin, dass sogar ein Inspector meist nur bei grober Fahrlässigkeit (ja, selbst ein Inspector ist versichert) haftbar gemacht werden kann und er sich selbst einen Persilschein ausstellt durch die schwammige Formulierung.
Das bedeutet, dass wenn ein Gutachter nur schwer haftbar gemacht werden kann, werden die Chancen einen Makler haftbar zu machen gen Null sein. Grob Fahrlässigkeit ausgenommen.
Grob fahrlässig bedeutet, wenn die der Position entsprechenden Sorgfalt im besonderen Maße nicht beachtet wird. Dies gilt zu beweisen....
Mglswse. kann man sogar bei grober Fahrlässigkeit die Person persönlich haftbar machen, sprich aus dem Privatvermögen. Das weiss ich aber nicht sicher.
Kernaussage ist: Die einzige Person die einfach haftbar gemacht werden kann ist der Anwalt.
Daher, wenn man sicher gehen will einen Anwalt einschalten (was in Ontario fast alle ab einen bestimmten Wert machen) oder mit dem Risiko leben, dass vielleicht was auf einen zukommen kann!
Gerade diesen Fall, dass die Stadt Toronto sagt, dass Steuer von vor 3 Jahren nicht bezahlt wurden habe ich hautnah miterlebt. Der Rechtsanwalt hatte dies beim Kauf bestätigt. Der Käufer teilte dem Anwalt die Aufforderung von der Stadt Toronto mit und dieser meldete es sofort vorsorglich ohne Murren seiner Versicherung, erhob vorsorglich Einspruch und fand dann raus, dass es doch bezahlt wurde nur fehlerhaft bei der Stadt abgelegt wurde/zugeordnet oder was weiss ich.