Der wollte ne Tochterfirma gründen und das wurde ihm ziemlich schnell vermiest.
Als Ca-Bürger wars dann noch ne Freude, beim Autokauf zu sehen, wie die Rechnung steigt, wegen der Ausstattung fürs Auto. Die Frau meinte dann sogar, mal sehen was es kostet, wenn die Panzerglasscheibe bestellt wird. Sollte aber ein Joke sein.
Ja, sind nach Luxemburg gegangen.
Tja, Deutschland braucht halt keine Menschen, die Arbeitsplätze schaffen, wozu? Uns gehts jaaaaaaaaa so gut.
Hi, wir haben es auch gesehen gleich im anschluß an die Auswander sendung. Ich fand es mal schön zu sehen das es auch bei anderen nicht nur bei deutschen schief gehen kann. Ich persöhnlich finde das dieses Sendungen über leute mit sehr viel Geld an der Reallität vorbei gehen denn es ist ja doch eher die minderheit die so gut finaziell da steht. Wer kann es sich schon leisten sein Kind auf eine Schule zu schicken die 13000€ im Jahr kostet. Das beste war die geschichte mit der Dusche wo die Ehefrau meinte in Canada hätte man so eine Stange und ein Duschvorhang zum Duschen und nicht nur eine Wanne mit Brausekopf. Die wußte wohl nicht das es hier in de ganze Dusch kabinen gibt. Es ist aber richtig was die deutsche sprache betrifft das auch die Ehefrau lernen sollte, so geht es nun mal allen Ausländern, warum sollte man bei ihr eine ausnahme machen. LG Tina
Ganz nebenbei, Duschkabinen gibt es auch in Canada. Was mich positiv an dem Beitrag beeindruckt hat, war die Selbstverständlichkeit mit der die Ehefrau so schnell wie möglich hier wieder arbeiten wollte. Die Entscheidung warum die Frau nun die "Pflichtstunden in Deutsch" nehmen sollte wurde leider nicht gezeigt, was dieser Test beinhaltet wurde leider auch nicht gesagt. Es ist schon spannend wieviele Ausnahmen es zu allen möglichen Gesetzen gibt, jedoch dort wo es dem Staat gut tut, ein neuer williger Steuerzahler, hat er es nicht nötig ein entgegenkommen zu Zeigen. Schade.
in canada gibts auch solche sesselfurzer in den ämtern,die solchen wachsen auf den bäumen.........auf der ganzen welt!
damit müßen wir in unserer "zivilisierten" welt leben!
jeder beamte passt nur noch auf,daß er sich genau nach den buchstaben des gesetzes verhält,damit ihm keiner was kann......das lähmt die ganze wirtschaft.......weil wenn ihm(dem beamten)ein anderer,eine verfehlung, nachweisen kann ist er seinen job los.......darum,es passt jeder nur noch auf sich auf.
vor lauter genauigkeit und das wort "penibel"wird auf die spitze getrieben,läuft nichts mehr.......in CA ist das noch nicht so extrem,wie in D.
Ich finde es etwas schade, dass hier im Forum mit zweierlei Mass geurteilt wird. Einerseits wird ueber die Deutschen geschimpft, die ahnungslos, vollkommen unvorbereitet und mit mangelnden Sprachkenntnissen nach Kanada immigrieren (moechten), andererseits ist die selbe Situation beim nach Deutschland immigrierenden Kanadier voellig in Ordnung (Schuld sind schliesslich die deutschen Behoerden).
Entschuldigt bitte, aber sollte man sich ueber die Bedingungen der Aufenthaltsgenehmigung nicht bereits im Vorfeld informiert haben?
Und die Frage, ob es nun wirklich Bloedsinn ist, dass jemand ohne Sprachkenntnisse einen Sprachkurs absolviert muss (der gerade mal €1/Stunde kostet), soll jeder fuer sich beantworten.
Wieder ein Beispiel, wie man's nicht tun sollte.
PS: Das ZDF sucht gerade Rueckkehrer/Gescheiterte fuer eine neue Reportagereihe. Endlich ein Ende der einseitigen Berichterstattung.
Zitat von luigiEs ist schon ein kleiner Unterschied, ob ich aus einem Land mit hoher Arbeitslosenquote und stagnierender Wirtschaft als Arbeitssuchender in ein fremdes Land gehe um mein Geld dort zu verdienen. Oder ob ich ein paar € mehr auf der Kante habe, in ein Land gehe um die Wirtschaft anzukurbeln, Arbeitsplätze zu schaffen und mein Geld freiwillig dazulassen.
Ich finde es eher als Beispiel, wie ein Verwaltungsfachidiot es schafft, Investitionen zu verhindern. Sprache hin oder her.
Der Kurs ist fuer arbeitende Immigraten nicht verpflichtend, sondern fuer die Familienmitglieder, die nicht beruflich integriert sind. Wenn die Familie sich nun gegen das Land entscheidet, weil es die Landessprache erlernen muss (aber nicht moechte), dann denke ich hat das Gesetz (oder Verordnung, was ist es denn?) gewirkt. Ich finde es essentiell die Landessprache einigermassen zu beherrschen, und wer sich weigert, wird isoliert leben. Darum dieses Gesetz/Verordnung.
Und wenn man sich etwas vorbereitet haette, dabei die Bedingungen an die Aufenthaltsgenehmigung zumindest mal ueberflogen haette, dann haette man einen 3-4 monatigen Deutschkurs am lokalen Goethe-Institut absolviert und das Problem waere erledigt gewesen. Es werden schliesslich nur minimale Deutschkenntnisse erwartet.
Zum zweiten Absatz: Ich denke es bringt nicht jeder, vor laufenden Kameras gegen Gesetze/Verordnungen/wasauchimmer zu verstossen. Und nur weil man sich an die Spielregeln haelt, ist man doch nicht gleich ein Fachidiot (zumindest definiere ich diesen Begriff anders).
Aber ich moechte hier keinen Streit vom Zahn brechen. Ich fuer meinen Teil hab' alles zum Thema gesagt und wuerde mich lieber interessanteren Themen widmen.