ich gehe im Dezember d.J. mit dem Work&Travel-Visum nach Vancouver. Da ich das zum ersten Mal mache, stellen sich mir noch einige Fragen:
Voraussichtlich werde ich mich nur um sog. Studentenjobs bewerben, also nichts besonders Qualifiziertes. Ist es auch dann nötig eine komplette schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf und beglaubigten Zeugnissen vorzulegen? Vermutlich wird meine bisherige Arbeitstätigkeit keinen Bezug zu den angestrebten Jobs haben, vielleicht geht man einfach zu einem potentiellen Arbeitgeber, stellt sich vor und arbeitet zur Probe? Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
In Australien beantragt man für Studentenjobs eine spezielle Tax-File-No (TFN) mit denen man in eine niedrigere Steuerklasse kommt. Gibt es sowas in Kanada auch und wenn ja, wo beantrage ich die? Geht das überhaupt ohne festen Wohnsitz bzw. reicht eine Hosteladresse?
bei den Vorstellungen sollte es reichen mit einem Resume vorzusprechen. Denn Du bewirbst Dich nicht auf hochqualifizierte Jobs. Obendrein ist das Bewerbungsprozedere in Canada wesentlich unkomplizierter und schneller.. Du gehst zu einem Arbeitgeber, er sucht vielleicht jemanden, dann zeigst Du ihm Deinen Lebenslauf, er erzählt Dir was er für Arbeit hätte, Du sagtst nein und gehst oder sagst ja und ihr einigt Euch über Bezahlung etc. und schon kannst Du anfangen. Probe arbeiten ist sicherlich möglich.
Zum Thema Steuern zahlen- Tax file No- kann ich Dir leider nicht helfen.
ich fliege in 4 tagen mit dem whv nach vancouver. habe mich schon von hier aus beworben und die wollten immer nur ein resume sehen, kurzen cover letter und manchmal email/tel von referenzgebern, zeugnisse wurden noch nie gefragt.
@Dreiauge: Klingt ja sehr entspannt, das Bewerben. Das mit der Steuer-Nr. hab' ich mittlerweile herausgefunden: Das Ding heisst Social Insurance Number und ich krieg' die vor Ort beim Service Canada Center.
@bubbelbine: Hey, dann wünsch' ich Dir einen guten Flug und viel Erfolg (besonders) in der ersten Zeit. Meld' Dich doch mal, vielleicht können wir uns in Vancouver mal auf 'nen Kaffee treffen...