Ich bin ein wenig verschollen derzeit, weil ich drei englischkurse in der Woche habe, neben meinem Vollzeitjob. (Ein bedauerliche "oooh" wäre jetzt nett *ggg*)
Spaß beiseite... ich benötige für meine Vorabkalkulation ein paar preise in CAN und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Was kostet zirka:
Miete mtl. 1 Zimmer Wohnung im Vorort Miete mtl. 1 Zimmer Wohnung im Zentrum Strom mtl. Kaution für Wohnung
TV ca. 70 diagonale Standard Durchschnitts PC inkl Monitor und Drucker
Gebrauchter PKW. Was einfaches kleines, altes zum start PKW Anmeldung/Zulassung PKW Versicherung
Telefonanschluss + DSL mtl. eun einmaliger Anschluss (wie lange dauert die Bereitsstellung?)
fleißig ernährt sich das eichhörnchen - kommentar zu den englisch kursen
du solltest bitte sagen in welche städte du willst - so kann man dir für die mieten nichts genaues sagen - auch die preise anderer sachen sind sonst zu ungenau
Tanja, Du hast noch drei Jahre Zeit. In dieser Zeit wird sich viel aendern. Ich wuerde mir da gar nicht so viele Gedanken machen.
Aber hier die Infos wie sie heute sind, fuer Toronto:
Bachelor apartment, from $600. One bedroom, from $750. Hydro (electricity) about $30, often included in rent. More in summer if you've got central air. Deposit, one month rent. TV, from $250.00, LCD from $500. PC, from $500 (at today's prices) Car, from $1000 Car tax, $70.00 annually. Car insurance, from $2000 for year one, then from about $800. DSL, from $35.00 Telephone, from $25.00 Health insurance normally paid for by your employer.
Hey! danke für die Preise! Das sich noch was ändert ist klar, aber ich brauch halt mal eine hausnummer für die Kalkulation. Also danke noch mal! Achso... es geht nach Vancouver Island (Victoria)
PS: Könnt Ihr mir noch sagen was die Kfz Anmledung und Kfz-Steuern kosten?
es müssen auch in CA steuern und abgaben bezahlt werden!
aber.....es gibt vieles nicht was uns in deutschland den nerv tötet,bei der GEZ angefangen (z.zt ist wieder die abgabe für den PC im gespräch),bis zum schlotfeger,dem grünem punkt,bierdosenpfand,ASU,TÜV,nicht mehr zu bezahlende KV-beiträge,LKW-maut (demnächst auch für PKW),mineralölsteuer auf motoröl,berufsgenossenschaft,unmengen von auszufüllenden formularen und PAPIERKRIEG,strom und energiepreise daß einem die haare zu berge stehen,grüne,braune,gelbe,schwarze tonne,gelber sack,öko-steuer,solidaritäts-abgabe,usw........die liste wäre seitenlang,wenn ich weiter nachdenken würde......und dieser UNFUG nimmt kein ende,im gegenteil,diese abgaben werden immer mehr......wir haben uns schon daran gewöhnt. dies sind alles staatlich verordnete gesetze und pflichten,mit denen von irgendwelchen institutionen geld generiert wird,ohne daß,das wort steuer erscheint......dadurch versucht man die wirtschaft,am laufen zu halten....sowas nennen sie dann DIENSTLEISTUNGSGESELLSCHAFT.....und keiner produziert mehr was....ob das gut geht? jeder politiker spricht vor der wahl von BÜROKRATIEABBAU,dabei ist weniger bürokratie=weniger gesetze=weniger kontrolle=weniger kontrollöre=MEHR ARBEITSLOSE! dagegen sind diese 60$ für den führerschein,alle 5 jahre "pippifax". wir zahlen GEZ-gebühren 204€........im jahr(privat).....es zahlen auch manche NICHT und sehen "schwarz" bei mir wurde der beitrag zur berufsgenossenschaft,vor 1 1/2 jahren,auf einmal um 74% erhöht!!!!!!!! in CA,sind meines wissens,solche unfälle von der KV abgedeckt....es geht ohne BG.....unfallrente gibts dann natürlich nicht! wenn man in D ein älteres auto besitzt,stichwort "EURO4","EURO5",dann wirds richtig lustig mit der KFZ-steuer. ob EURO5,der umwelt hilft.....dem autoabsatz schon......der feinstaub wird immer mehr....irgendwie ist das verarsche.....nur mit was werden die autos bezahlt weiter gehts mit dem "energiepass",für wohnhäuser,um hohe wärmdämmung zu beweisen......und schon hat wieder ein ing.-büro arbeit. jede bundesregierung sucht krampfhaft nach wegen, dem bürger noch mehr abzunehmen.....das wort STEUER,darf aber nicht erscheinen,das heist,jemehr rechnungen im umlauf sind desto mehr steuern kommen nach berlin.......ca 1/5 der rechnungsumme ganz automatisch. hat sich schon mal jemand gedanken gemacht,daß wir beim tanken an der tankstelle,bei der benzinrechnung,steuer auf die steuer bezahlen....mineralölsteuer wird mit Mwst belastet..... lol der staat erhöht die mineralölsteuer,führt die ökosteuer ein....der benzin wird "mehr Wert".......darum muß der verbraucher Mwst. bezahlen.....hilfe! zu der 3%igen Mwst-erhöhung sag ich gar nichts mehr dazu.....in CA wurde die Mwst gesenkt........ohne worte!
das sind alles gründe aus D wegzugehen,wenn ich das negative von CA,so niederschreiben würde.......gäbe es nur wütende kommentare.....darum lass ich es bleiben.
stichwort GESUNDHEITSREFORM......der gesundheitsminister von BC war vor monaten auf info-tour in europa......danach sagte er "warum sollen wir unser system ändern,es ist doch gut"......bei uns stehen beitragserhöhungen an!!!! angeblich soll das canadische system schlechter wie das deutsche sein,die lebenserwartung ist fast gleich hoch......komisch!
es gibt auch einiges,was wir in D nicht kennen.....es ist aber zu ertragen.
dazu kommt,das leben ist im großen und ganzen stressfreier!
PS:das problem ist mittlerweile geklärt.......in canada gibt es auch eine BG (berufsgenossenschaft)...obs aber BG-rente gibt...weiß ich nicht!
na klar, solange er einen lizenzierten journeyman die arbeit machen lässt hat er keine probleme - aber er darf dann nicht selbst die arbeit machen - beziehungsweise braucht einen "geister-journeyman" den er dafür bezahlt, dass der die arbeit abnimmt
versicherungstechnisch dürften da echt probleme bringen
das thema hatten wir ja bereits mal in einem anderen forum : - )))
Eventuell hilft Dir bei der Preisabschätzung die craigslist[1]. Ich hoffe darüber ein Zimmer in Toronto zu finden, aber dort gibt es ja das gesamte Spektrum an Wohnmöglichkeiten...