vielleicht kann mir das jemand beantworten, oder ihr habt evt. ein Link dazu. 1. Wie sind denn die Standarts in Canada für Bewerbungen + Lebenslauf? Ich hab irgendwo gelesen, dass Fotos + persönliche Daten nix darinnen zu suchen haben. Auf was muss ich denn noch achten? Ich frage für meinen Mann, der ja auch noch einen Job finden will.
2. Dann habe ich noch eine Frage zu Canadischen Arbeitgebern: Wenn sie schreiben: "I am impressed with your resume" - meinen sie das dann auch so? Ist das nur eine Floskel oder sagt ein Arbeitgeber dies eher selten?
Und wie locker sehen dass die Canadier mit dem Zurückmelden: Mir schrieb mein Arbeitgeber, dass er mich gerne im Team hätte, sich jetzt aber erst erkundigen will, ob ich ohne Ausbildung überhaupt eine Genehmigung bekomme. Am Montag hat er gesagt, er meldet sich die nächsten 2-3 Tage und nun ist ja schon Freitag Ist das normal für Canadier, dass es etwas lockerer gesehen wird? Oder kann es sein, dass der Arbeitgeber doch kein Interesse mehr hat und nur nicht absagt?
Klar, das sind jetzt nur Verallgemeinerungen, wenn ich Euch frage, aber ich habe halt mit Canadischen Arbeitgebern keine Erfahrung und mache mir etwas Sorgen.
Die cover letter samples sind allerdings nicht die Besten was das Intro und die Begeisterung angeht. Find ich total langweilig die Bewerber. Und es wird nicht einmal vernünftig auf das Unternehmen eingegangen. Zumal die Firmen auch gerne hören das sie empfohlen wurden,dann liest man als AG auch neugieriger weiter. (Muss man sich halt für jede Firma was einfallen lassen) Intro ist super wichtig.
Auch die Begeisterung für den job fehlt mir da total. Sowas wie
I am extremely interested in applying my knowledge and experience to this position.
find ich da schon angebrachter anstatt "I would like to be considered for ..." So anzufangen ist schlimm genug. Wenn schon dann "Thank you for considering this resume" oder sowas ...
Und ich würde je nach Stellenausschreibung eher so enden
I would be very pleased about a possible cooperation ...
oder
I would greatly appreciate the opportunity to discuss more specifically how i might apply my background to meet your company needs.
optional -> I look forward to hearing from you soon.
Zu deiner 2. Frage, wer hat das denn zu dir gesagt? Kann man sich ruhig drüber freuen,schliesslich ist das feedback,dass nicth jeder von einem AG bekommt!