sei vorsichtig dass Du bei der Rueckkehr nach Deutschland beim deutschen Zoll keine Ueberraschung erlebst. Bei mir wollte der Zoll dass ich die dt. MwSt fuer mein in Kanada gekauftes Laptop nachbezahle.
Habe das Laptop fuer 1 Eur/Tag zum Einlagern geben muessen, da ich 3 Wochen spaeter wieder zurueck nach Kanada bin. So habe ich die 250 Euro Mwst Nachzahlung fuers erste umgangen.
Ich weis jetzt nicht die Freigrenze fuer Waren bei der Einfuhr aus Drittstaaten auserhalb der EU. Die war allerdings recht niedrig.
Der Laptop ist kein Urlaubsmitbringsel sondern ein Umzugsgegenstand. Erkundige dich danach, wie lange der Gegenstand schon in deinem Besitz sein muss, damit er nicht mehr zollpflichtig ist. War mal 6 Monate, kann sich aber geaendert haben.
Du brauchst auch kein komplett neues Netzteil fuer den Laptop sondern nur das Kabel von der Steckdose bis zum Netzteil oder nimmst einfach einen Reisestecker. Das Netzteil bringt das ganze eh runter auf 12V.
Hallo 08/15, hallo AMR, War alles nicht so schlimm, da ich ja nur auf Urlaub in Deutschland war. Den konnte ich auch ohne Laptop verbringen Und beim naechsten Deutschlandurlaub bin ich jetzt schlauer. Es war auch kein Umzugsgegenstand, schliesslich moechte ich noch ein bischen laenger hier in Kanada bleiben. In meinem Valentinsbriefkasten war naemlich ein netter Brief mit Herz drin ) Da gibt es erstmal keinen Grund fuer mich, sich mit dem deutschen Zoll rumzuaergern.
Carpenter, ich bin jetzt nicht unedingt von deinem konkreten Fall, sondern von der Dauer des Aufenthalts (1 Jahr) ausgegangen. In der deutschen Rechtssprechung geht man von einem staendigen Aufenthaltsort nach 3 Monaten aus. Daher ist das dann auch ein Umzug, wenn man ins Land dauerhaft zurueckkehrt. Das Notebook im Urlaub mit nach Deutschland zu nehmen sollte kein Problem sein. Da hat man sicherlich ein Rueckflugticket und kann damit auch glaubhaft machen, dass man das Notebook nicht in Deutschland laesst sondern wieder aus dem Land ausfuehrt. Die Gruende warum man es dabei hat koennen ja vielfaeltig sein.
Nur mal eben so : ich habe mein Laptop jedes mal mit wenn ich "rüber" fliege, und somit auch wenn ich zurück komme.
Ich lege das Teil jedes Mal in den Plastikkorb zum durchleuchten. Ich bin NOCH NIE gefragt worden wo ich das Ding gekauft habe !
Also, wenn Du Streß haben willst, dann leg´das Laptop einfach in Orginalverpackung mit bestbuy-Aufkleber auf´s Band.
Und sorge dafür das die ganzen Preis- und Größenschnipsel noch an den Jeans sind die Du drüben spottbillig kaufst. Nur dann kannst Du sicher sein das der deutsche Zoll auch zu seinem Recht kommt. Mann Leute, ein bischen nachdenken kann gaaaanz oft helfen.
Nach der Rückkehr aus CA in München hat mich mal der Zoll rausgezogen und gefragt, wo ich meine Photokamera (digitale Spiegelreflex) und die Objektive gekauft habe. Hatte auch die Kameratasche auch ganz offenslichtlich am Hals hängen....
Bei der SLR war es einfach: Nur in DE heisst sie Canon Eos 350D. Im Ausland heisst sie Canon RebelTX oder so.
Das mit den Objektiven glaubten sie mir, dass sie aus DE waren....
Aber wie HOXX schon sagt, es ist äusserst selten dass man gefragt wird.
(Was nicht heisst, dass wir hier nun zum Schmuggeln aufrufen!)
Zitat von stak74Nach der Rückkehr aus CA in München hat mich mal der Zoll rausgezogen und gefragt, wo ich meine Photokamera (digitale Spiegelreflex) und die Objektive gekauft habe. Hatte auch die Kameratasche auch ganz offenslichtlich am Hals hängen....
Interessant!
Ich habe 1978 von dem Händler auf Helgoland, wo ich mir eine Canon A1 mit mehreren Objektiven zulegte, auch gefragt, wie ich durch den Zoll komme.
Der auch zu mir: "Hängen Sie sich, wie ein Tourist, die Kamera um den Hals. Das wird klappen".
OK - ich das so gemacht - und es klappte auch !
Aber heute, 30 Jahre später, ist der Zoll auch wach geworden. Wenn die einen mit so einem Trick durchlassen, dann nur, weil sie großzügig sind.
Muß jeder selber wissen, wie er das macht. Wichtig ist aber, daß man alle Möglichkeiten kennt und abwägt, oder?
Grundsätzlich würde ich das auch sagen: Um den Hals hängen oder in die Hosentasche stecken und gut.
Aber ich kanns nachvollziehen. Es war eine grosse Tasche, das Stativ guckte raus usw. Es roch ja förmlich, dass man was in CA oder USA kauft, da es so viel günstiger ist.
Ich habe zB. mein Objektiv 55-200mm dort für ca. 1/3 billiger gesehen als in DE.
Eben: Die Abwägung wie es getan werden soll bleibt jedem selbst überlassen. Theoretisch muss man Güter über X Euro dem Zoll melden, sonst ergeht es einem so wie Edelkicker Michael Ballack als er die teuere 3000 Euro Handtasche für die Frau/Freundin nicht anmeldete und dann hier in Freising vor Gericht hätte erscheinen müssen, da er Widerspruch einlegte (aber einen Tag vor Prozessbeginn wieder zurückzog und die Strafe X Euro * X Tagessatz annahm).
Zitat von hoxx Und sorge dafür das die ganzen Preis- und Größenschnipsel noch an den Jeans sind die Du drüben spottbillig kaufst. Nur dann kannst Du sicher sein das der deutsche Zoll auch zu seinem Recht kommt. Mann Leute, ein bischen nachdenken kann gaaaanz oft helfen.
Hallo!
Auch wenn das sicher ironisch gemeint war, genau so kommt man ohne Nachzahlung durch den Zoll!
Wir werden immer kontrolliert!! Egal ob aus GB oder CA oder der Schweiz, egal ob Flieger, Bahn oder Auto, irgendwie winken die uns immer raus. Einmal haben wir auch nachgezahlt, sch.... Belege!
Seitdem wird eine Tüte mit Jeans und offensichtlichen Gifts gepackt, wobei die Anhänger oder Aufkleber mit den Preisen an der Ware bleiben. Dazu dann noch den Devisenzettel für die getauschen Bardevisen und dann können die Jungs/Mädels gerne rechnen. Über die 175 Teuro kommen die nicht.
Denn die wußten früher nicht, das man die GST zurückbekommen konnte und wissen immer noch nicht, das dort Nettopreise stehen. Außerdem wird alles andere, was gekauft wird ja auch direkt angezogen und ist benutzt. Und für diese Sachen gibt es auch keine Belege, da ich die kaufen lasse bzw bar bezahle.
Die grünen Jungs sind außerdem auch meist erfreut, wenn man kooperativ ist. Habe vor 4 Jahren in FRA allen Whisky und Ahornsirup da hingestellt und ... zählen war nicht deren Stärke. Aber die 0,5 Liter Flaschen sahen sich schon ein wenig ähnlich .
Nur nett bleiben, dann sind die auch nicht so verbissen. Wer frech wird bekommt schon mal eine Sonderbehandlung
Zitat von MArvin88288.... Die grünen Jungs sind außerdem auch meist erfreut, wenn man kooperativ ist. Habe vor 4 Jahren in FRA allen Whisky und Ahornsirup da hingestellt und ... zählen war nicht deren Stärke.....
Naa naaa naa. Das klingt ja fast nach Bestehung. Whisky & Ahornsirup für die Zöllner. Dann verzählen die sich also!
(Sorry, das musste raus, auch wenn Du es anders meintest)
...jo, natürlich sind die Mädels & Jungs vom Zoll nicht doof. Das ist deren Job, und ich denke schon das die den auch im Griff haben.
Mal eine Posse :
Ich hatte, aus USA kommend, zwei Stangen Zigaretten in der durchsichtigen Duty-Free-Tüte unter´m Arm und gehe auf eine Zöllnerin zu. Sie grinst mich an und sagt : "Sie dürfen nur eine Stange unverzollt einführen... und wenn Sie jetzt die Tüte vieleicht nicht sooooo offen herumtragen, dann habe ich das nicht gesehen."
Also man kann über die Zöllner/innen denken wie man will, wir sind für die nur kleine Fische. Die wissen auch das wir Touristen und normale Steuerzahler sind wie sie selbst auch und nicht irgendwelche Schmuggler die bepackt mit teuerster Elektronik Waren am Fiskus vorbei einführen um damit ein dickes Geschäft zu machen.
Trotzdem, ich habe meine Kilo-Grenze im Flieger. Und da ist für Orginalverpackungen einfach zu wenig Platz. Und was kaufe ich schon ? Ein paar billige Levis für $ 25,- für den Eigenbedarf. Für ein ebay-business ist mein Koffer zu klein.