wir drei, das sind mein Partner Jobst (48) unsere gemeinsame Tochter Tabea (12) und natürlich ich Conny (46). Auch wenn wir nicht zu den gaaaanz Jungen gehören, sondern wohl eher im guten Mittelfeld liegen, haben wir den Wunsch einen nun doch schon recht lang gehegten Traum zu verwirklichen. Durch Zufall bin ich auf Euer Forum gestossen. Es gibt ja jeden Menge über das Auswandern in die USA aber über Canada war meine Suche bis heute nicht so sehr ergiebig. Ich freue mich jedenfalls sehr, mich durch die vielen Beiträge zu lesen. Trotzdem möchte ich doch schon einmal die eine oder andere Frage stellen denn es sind ja unheimlich viele Beiträge. Mein Partner Jobst ist Zahntechniker allerdings ohne Meistertitel (ist zwischenzeitlich leider kein Qualitätsgarant mehr) und wir würden gerne versuchen uns über das Skilled Worker Programm in der östlichen Region Canadas niederzulassen. Die erforderliche Punktzahl wird selbst ohne Jobangebot locker erreicht. Nun stellt sich mir die Frage ob wir uns direkt an die Botschaft wenden sollen oder welche andere Schritte zu erledigen sind. Ist es besser vor Ort auf Jobsuche zu gehen? Über Erfahrungsberichte anderer Forumsmitglieder würden wir uns sehr freuen.
Ach ja nicht zu vergessen, unsere Englischkenntnisse sind schon sehr gut. Wir machen bereits seit langer Zeit Sprachunterricht und haben auch schon Praxiserfahrungen gesammelt. Außerdem sind wir in der glücklichen Lage über Geld für einen Neustart zu verfügen.
Das sind doch hoffentlich gar nicht so schlechte Voraussetzungen und unser Wille für einen solchen Schritt ist ungebrochen.
Wir bedanken uns im Voraus und grüßen Euch alle recht herzlich
Hallo Conny, es sind nicht alle nur jung und knackig hier im Forum, ich habe das gefühl das viele wie wir auch in den 40zigern sind. Das mag vielleicht daran liegen das wir "älteren" einfach schon einge Lebenserfahrung haben und die Jungen sie noch machen müßen also herzlich willkommen hier im Forum und viel Glück für euer vorhaben. LG Tina
hier im Forum. Ich hoffe ihr findet hier viele Antworten auf Eure fragen, da viele Themen schon einmal imGespräch wren benutzt doch bitte zuerst die Suchfunktion auf der Startseite und bei allen anderen Sachen fragt einfach. Um mal eine Eurer fragen aufzugreifen, wie solltet ihr vorgehen, ersteinmal den IELTS Sprachtest machen und dann solltet ihr Eure Einwanderung als Skilled Worker bei der Botschaft beantragen. So würde ich dies machen, nachdem ich Eure Selbstbeschreibung gelesen habe. Die JObsuche könnt ihr dann besser vor Ort erledigen, zumal es ja auch einige Zeit dauert bis ein Antrag bearbeitet ist. Solltet Ihr aber schneller wegwollen, müßt Ihr Euch einen passenden Arbeitgeber suchen und mit dem WP rübergehen und dann von da Eure PR beantragen.
Wenn Ihr die Punkte erreict und ueber das noetige Kapital verfuegt dann steht dem skilled worker Antrag ja nichts entgegen. So haben wir es damals auch gemacht.
Allerdings gibt es hier ein Mitglied, Alex, der als Zahntechniker nach Ontario gegangen ist, mit work permit. Das wuerde die Sache sehr beschleunigen, Ihr koenntet dann von hier aus die permanent residence beantragen. Es scheint so das Zahntechniker hier wohl sehr gesucht sind.
vielen lieben Dank für die herzliche Begrüßung und die ersten Tipps (nach neuer deutscher Rechtschreibung wohl mit zwei "p". Wie furchtbar!)
In der Tat werde ich mich unbedingt durch die vielen Anregungen lesen und wie verrückt wirbeln, denn wir wollen nicht wirklich mehr unendlich lange hier in Deutschland bleiben.
Also bis bald und viele Grüße an Euch Conny & Gang