Hallo liebes Forum, diese Frage geht an alle die in Vancouver wohnen:
Kann man mit 5000$ Nettoeinkommen als Familie (Eltern + Baby) in Vancouver vernünftig leben? Ich habe ein unbefristetes Jobangebot, die Bedingungen würden passen aber ich bin total verunsichert wie teuer die monatlichen Ausgaben sind. Die Miete kann ich abschätzen (ca 1800$), was Lebensmittel, Strom, Internet, Cable, Auto angeht wird es schwierig. Vielleicht kann mir jemand der mit Familie dort wohnt seine Erfahrung mitteilen. Vielen Dank!
Kommt wohl auch drauf an, ob und was für eine Kinderbetreuung benötigt wird. Wir brauchen aber für alles andere außer Wohnung und Auto grob maximal 1000$ pro Monat, da wird aber nicht gespart, ich weiß nichtmal, was wir für einzelne Dinge ausgeben.
Autoversicherung vermute ich um 150$/Monat, wir machen aber Car-Sharing (vielleicht wäre das für euch eine zusätzliche Möglichkeit, zumind. statt eines zweiten Autos).
Kinderbetreuung (auch hier nur vom Hörensagen) liegt für ganztagssachen wohl bei etwa 1000$, wobei das Problem anscheinend eher ist, eine Betreuung, der man das Kind anvertraut, zu finden (als diese dann zu bezahlen).
Alles in allem würde ich sagen: hast du alleine die 5000$, geht sich das locker aus. Ist das Einkommen von euch beiden, müsst ihr genauer kalkulieren, v.a. Autobedarf und Kinderbetreuung suchen/berechnen.
Es gibt einen weiteren Thread hier (ich glaube sogar sticky) mit genaueren Angaben zu div. Kosten (wenn auch nicht Vancouver-spezifisch).