Wir, das sind Anja (25) Thorsten (26) und Trinity (19monate).. Wir leben in Südhessen und haben ein großes Ziel.. Auswandern! als ich noch Ethnologie studierte standen Süd-Asien (Indien und die Inseln) und Australien ganz oben, weil unsere Uni drt den Schwepunkt hatte... seit dem es aber auch um die arbeit meines mannes geht haben wir uns nun für canada entschieden. freunde von uns sind auch gerade dabei den weg für ihre migration zu ebnen -- und nun will ich mich gescheit informieren ich hoffe das ich hier einige meiner fragen beantworten kann... ich habe mich noch nicht so gut zurechtfinden können...
arbeitsmarkt mäßig sieht es ja für uns recht gut aus! aber.. wieviel sinn macht eine bewerbung von deutschland aus?? und was ist wenn sie einem zu einem vorstellungsgespräch einladen? die flugkosten werden vom Arbeitsamt schliesslich nciht übernommen, oder??
Moin moin, als Bewerbungen laufen etwas anders hier ab als in Deutschland. Das wirst Du denke ich zu genüge hier lesen. Meiner Erfahrung nach, ist es am günstigsten direkt zu den Firmen zu gehen, als sich vom Ausland her zu bewerben. Den viele in den Personalbüros werden sich fragen:" kommt auch die Person wirklich hier her oder ist das nur lautes Wunschdenken" Wenn man direkt hingeht schlägt man in der Regel auch gleich zwei Fliegen weil man oft gleich sozusagen ein Vorstellungsgespräch hat. Viele in den Personalbüros legen wert auf einen Persönlichen-Eindruck bei der Auswahl von Bewerbern. Ist wie gesagt meine bisherige Erfahrung hier in Ontario. Gruß, Schmierfink
Ja, stimmt genau ! Hier in Alberta, wo zur Zeit wirklich viele, viele Arbeitskräfte gesucht werden, ist es auch so. Am besten Du stehst sofort für ein Bewerbungs- und Vorstellungsgespräch zur Verfügung und zeigst - was Du kannst -! Das gefällt den Arbeitgebern hier. Oder auch Bewerbung von D. und gleich schreiben, bin im Juli oder wann auch immer, in Canada und komme dann gern persönlich vorbei ! Wenn Du Glück hast, bekommst Du eine Antwort ! Nach meiner Erfahrung, haben einige europäisch stämmige (Holland, Dänemark u.s.w.) Arbeitgeber Erfahrung mit der Prozedur von ausländischen Arbeitnehmern und nehmen diese in Kauf! Viel Glück, Maria