Ich bräuchte mal einige Info`s zum auswandern von euch.
Als aller erstes würde ich mich freuen wenn ihr mir mal ein paar Info´s über die kosten geben könntet. Ich würde mit meiner Freundin auswander wollen und meine ganzen sachen mitnehmen. Was müßten in Deutschland und was in Kanada alles geregelt werden???
Meine letzte frage ist wie ist die Jobfindung als KFZ-Meister und als Einzelhandelskauffrau in Kananda.
Moin, also punkto Stellenangebote, würde ich vorschlagen schaumal hier: http://www.world-newspapers.com/canada.html da findest Du alle lokalen Zeitungen in Kanada, mit sämtlichen Kleinanzeigen und Stellenangeboten. Als Kfz. Mech. dürftest Du keine Probleme haben einen Job zu finden. Alles andere, mußt Du einfach hier im Forum durch lesen und Du wirst Deine Antworten finden. Gruß, Schmierfink
Wie schon gesagt, auf viele Deiner Fragen wirst Du beim durchlesen dieses Forums schon ausfuehrliche Antworten finden.
Kurz: Es gibt verschiedene Moeglichkeiten nach Canada einzuwandern. Ausfuehrliche Infos findest du auf der website des CIC. Hier klicken, in English.
Du kannst als skilled worker auswandern, das hat die Vorteile das man sofort als resident hier lebt und arbeiten kann wo immer man will. Viele kommen aber auch mit einem temporaeren work permit hier an. Diese sind Zeitbeschraenkt auf ein maximum von drei Jahren. In dieser Zeit kann man dann aber immer noch die permanent residence beantragen.
Am Ende haengt das von Eurer Ausbildung, Euren Sprachkenntnissen und auch den Finanzen ab. Als Meister kannst Du die notwendigen Punkte zusammenbekommen. Sollte das nicht klappen hast Du als Handwerker sehr gute Chancen ueber ein work permit ins Land zu kommen.
Auch ich wuerde sagen, dass die Jobfindung in Canada fuer Eure Berufe kein grosses Problem darstellen sollte. Hier gibt es (mindestens in den Grossstaedten) soviele Haendler (und noch mehr Werkstaetten) fuer deutsche Automobile, die immer auf der Suche nach in Deutschland ausgebildeten Mechanikern sind. Auch der Verdienst fuer qualifizierte Mechaniker ist nicht schlecht. Uebrigens, italienische oder franzoesische Marken sieht man (zumindest hier im Westen) ueberhaupt nicht. Ich weiss nicht, ob das in Ontario oder Quebec anders ist. Jobs im Einzelhandel gibt es auch sehr viele. Hier sieht die Bezahlung aber nicht so rosig aus. Aber als gelernte EH-Kauffrau sollte sich Deine Freundin bald hocharbeiten koennen zur Abteilungsleiterin/stv. Filialleiterin o. ae.
Ein wesentliches Kriterium fuer die Erreichung der fuer die Einwanderung notwendigen Punkte sind natuerlich Eure Englischkenntnisse (bzw. Franzoesisch, wenn Ihr nach Quebec einwandern wollt).
Wie man an einen Job kommt. Ausser dem Besuch der diversen Webseiten (speziell die Jobbank des kanadischen Arbeitsamtes http://jb-ge.hrdc-drhc.gc.ca...p?Student=false) klappert man einfach die Betriebe (Kfz-Haendler/Werkstaetten/Geschaefte) ab und fragt, ob die jemanden Suchen (Are you hiring / Do you accept job applications?). Selbst wenn gerade aktuell niemand gesucht wird, werden die meisten Betriebe die Bewerbungen akzeptieren. Es koennte ja sein, dass naechste Woche schon jemand kuendigt.
Es wird aber kaum jemand Euch einen Job anbieten, damit Ihr bessere Chancen fuer den Einwanderungsantrag habt. Die meisten Arbeitgeber kennen entweder den damit verbundenen Prozess nicht oder halten das fuer zu kompliziert. Aber man wird Euch sagen, dass Ihr gerne willkommen seid, sobald Ihr Euer Visum habt.
Gutes Gelingen.
P.S.: Wenn Dein Nick Nomen = Omen ist, musst Du Dir das mit der Auswanderung aber wohl noch mal ueberlegen;-) Bier ist hier viel teurer als in Deutschland und schmeckt auch anders und nicht unbedingt gut - es sei denn, es gibt eine Micro-Brewery dort, wo Ihr Euch niederlassen wollt.
Zitat von Calgarian P.S.: Wenn Dein Nick Nomen = Omen ist, musst Du Dir das mit der Auswanderung aber wohl noch mal ueberlegen;-) Bier ist hier viel teurer als in Deutschland und schmeckt auch anders und nicht unbedingt gut - es sei denn, es gibt eine Micro-Brewery dort, wo Ihr Euch niederlassen wollt.
Ich trinke mir gerade ein Steam Whistle Pilsener und kann eigentlich nicht meckern. Bei uns im beer store gibt es Biere aus der ganzen Welt - wie sieht das denn in Alberta aus?
Zitat von masIch trinke mir gerade ein Steam Whistle Pilsener und kann eigentlich nicht meckern. Bei uns im beer store gibt es Biere aus der ganzen Welt - wie sieht das denn in Alberta aus?
OFF TOPIC: Ja klar kannst Du Biere aus der ganzen Welt auch hier in den privatisierten AB-Liquorstores kaufen, und das Angebot ist auch groesser geworden seit der Privatisierung. Und mit meinem Hinweis auf die Micro-Breweries habe ich ja auch schon vermerkt, dass es bessere Alternativen zu den industriell gebrauten Massenbieren von Molson und Labatt gibt. Viele Braumeister solcher kleineren Brauerein sind z. B. in Deutschland (und hier vor allem Weihenstephan) ausgebildet. Aber die Preise sind trotzdem viel teurer als in Deutschland, und mein Diebels Alt oder Jever Pils suche ich hier immer noch vergebens. Vielleicht aendert sich das ja, wenn die freie Marktwirtschaft auch hier in diesem Sektor endlich eingefuehrt wird. Die "Alberta Gaming and Liquor Commission" hat zwar inzwischen auch den Grosshandel und das Lager an ein Privatunternehmen verpachtet, welches aber immer noch als Monopolist auftritt, sprich die privaten Einzelhaendler duerfen nicht einkaufen, wo sie wollen, sondern muessen ueber den einen Grosshaendler einkaufen (http://en.wikipedia.org/wiki/Alb...quor_Commission). Im Moment gibt es uebrigens Lieferengpaesse, die vom Monopolisten auf den allgemeinen Arbeitskraeftemangel in Alberta geschoben werden.
Super. Danke an euch alle. Finde es sehr Interresant von euch sowas zu erfahren. Nur weiter so!!!!!!
Aber keine angst. Meine Nahme ist nicht programm. Da ich schon mal für 4 Wochen in Kanada war weiß ich wie das Bier dort schmeckt. Habe aber großen Geschmack an "Canadian Club" mit Sprit gefunden!!!!!
Zitat von Bierboy Habe aber großen Geschmack an "Canadian Club" mit Sprit gefunden!!!!!
Ich für meinen Teil trinke auch mal gern einen Black Velvet oder Old Canada natürlich gehört der Canadian Club auch in mein Regal.
Solltest Du Dich für das WP interessieren, kann ich Dir dazu pasende Arbeitgeber suchen, bei denen Du Dich direkt bewerben kannst, wenn Du nicht über die Arbeitsagentur gehen willst. Die Arbeitgeber unterstützen Dich bei dem WP. Du müßtest mir dazu eine PM mit ein paar Berufsangaben wie Speziealisierung und genaueres zu Deinem Abschluß und Deiner Berufspraxis senden.