Ich würde gerne in Kanada mein Vorpraktikum fürs Maschinenbaustudium machen. Leider bin ich noch nicht einmal auf brauchbare Infos gestoßen. Das einzige was ich gefunden habe, sind diese ganzen Organisationen, die einem irgedwelche blödsinnigen Seminare dazuklatschen und dann horende Summen für die Praktikumsvermittlung haben wollen. Da ich mir das nicht leisten kann, wollte ich fragen, ob hier jemand ein paar Tipps, Anlaufstellen, Adressen von möglichen Firmen oder irgendwelche Infos für mich hat.
Als hätte ich es über google nicht schon längst probiert. Dieser weg hat mich nach einer Woche non-stop Recherche zur Absoluten weißglut gebracht. Das Visum ist mir recht egal. Wenn ich ein 6 monatiges Praktikum in Betracht ziehen würde, wäre das sinnvoll, aber da ich nur 6 Wochem Praktikum machen möchte und dann weiter reisen und jobben, bringt mir das Praktikumsvisum im Endeffekt 0,0 garnichts.
Die von dir wohl angesprochene Deutsch-Kanadische Handelskammer verlangt pauschal 50 Euro und dann nochmal 10 pro Adresse von Firmen die IRGENDWIE was mit Maschinenbau zu tun haben. Da könnte ich mir hunderte Adressen geben lassen ohne die Sicherheit zu haben, ob da ein Betrieb mir das benötigte Praktikum geben kann geschweige denn das dieser mich auch nimmt. Ich haeb leider noch nie im Lotto gewonnen, wodurch mir das nötige Geld dafür fehlt.
Das mit den Messen hatte ich auch schon vor, aber ich dachte ich kann es ja trotzdem mal so versuchen. Vielleicht meldet sich ja jemand, der einen möglichen Betrieb kennt.
@ Maxim: Ich hoffe dir ist daher dieser Thread kein Dorn mehr im Auge. Ich hätte hier nicht gepostet, wenn nicht sämtliche mir möglichen Quellen bis auf den Grund ausgelutscth wären.
ich kann ja nicht ahnen, dass du google bis zum letzten link durchsucht hast
ein fachbezogenes praktikum für 6 wochen zu finden - dann auch noch in der sommerzeit, wenn alle kanadischen studenten ebenfalls ein praktikumsplatz suchen, dürfte extrem schwer sein.
die firma hat ja dann für dich auch ein OK von HRSDC zu bekommen
oder hast du bereits das w+t visa für dieses jahr?
suche doch mal mit der bezeichnung aus der noc liste
2132 Mechanical Engineers
bei monster.ca oder workopolis.ca nach firmen - sicher gibt es weitere job-börsen wo du es dann versuchen kannst - die job-bank von hrsdc z.b.
Ja das Travel and Work Visum habe ich bereits. Die Links werde ich gleich mal auf den Kopf stellen. Vielen Dank dafür. Hättest du vielleicht auch noch nen Tipp, wie ich mich da bewerben könnte? Sonderlich viele Erfahrungen hab ich in dem Bereich noch nicht vorzuweisen. Stehe ja schließlich noch vor dem Studium ^^
Für was genau steht die 2132 vor dem Mechanical Engineering und was ist die noc-Liste? Finde dakeinen Bezug.