Schön, dass es dieses Forum gibt! Ich bin jetzt schon einige Monate in Canada und lese immer wieder gerne über Eure Erfahrungen, Berichte und über all die guten und hilfreichen Tips, die ihr so habt.
Jetzt hab ich mal eine - zugegeben eher belanglose - Frage, die ich schon versucht habe, zu recherchieren, auf die ich aber keine Antwort bisher finden konnte.
Thema Kochen/Backen: in unserer Wohnung ist (ganz normal) ein Herd drin. Ich koche und backe sehr gerne. Ans Kochen hab ich mich gewöhnt (Buchtipp für Rinderbraten wäre aber auch klasse!), aber mit dem Backen hab ich meine Schwierigkeiten. Ich habe die "Deutsche" zu Hause gelassen und mich an die Rezepte hier gehalten. Aber Zeiten und wirkliche Funktion vom Backofen bleiben nach wie vor ein Mysterium... Nun hab ich letztens mit einer Kanadierin gesprochen, die von Vancouver nach Calgary gezogen ist und die meinte, in Calgary braucht der Backofen länger und das läge an der Höhe. Erklären konnte sie es mir leider nicht, war sich ihrer Aussage aber sehr sicher.
Da dies mein persönliches technisches Verständnis nun mehr als übersteigt hier meine Frage: -weiß jemand, ob das stimmt???? -wenn ja, was hat der Höhenunterschied mit der Funktion der Elektrogeräte zu tun????
Wie gesagt, die Frage ist "eigentlich" eher belanglos. "Uneigentlich" interessiert sie mich brennend!!!! Denn das würde ja auch heissen, dass alle anderen Geräte ihr Eigenleben haben müssten, inkl. Fernseher, Computer, Handy, Kühlschrank, Waschmaschine. Und die funktionieren alle einwandfrei. Ich würds einfach gerne verstehen.
Der niedrigere luftdruck in groesseren hoehenlagen verursacht vermehrte condensation von fluessigkeiten,dadurch kann gebaeck sich nicht richtig setzen und faellt zusammen. Bei gekochten eiern ist auch eine (ich glaube verlaengerte kochzeit noetig) bin aber nicht mehr so sicher ,lol! Auf jedem fall existiert fuer diese unterschiedlichen kochzeiten durch hoehenunterschiede eine tabelle,ich hatte natuerlich mal wieder in der schule gepennt! Musstest du aber mit ein wenig fantasie im internet finden koennen.
Wir haben uns beim Einzug in unser Haus hier in Ontario einen neuen Ofen gekauft, da wir durch Hauskauf und hungriges Kleinkind Pleite waren, ein sehr simples Modell (Frigidaire, etwa 400 Dollar). Freunde von uns haben genau den gleichen gekauft, und machen genau die gleiche Erfahrung wie wir: Er wird nicht so heiss wie man ihn einstellt. Alles (!) braucht etwas laenger bis es fertig ist. Sagt die Pizzapackung 20 Minuten bei 425 Grad, dann dauert es in unserem Ofen 30 Minuten, oder wir stellen ihn gleich auf 450 Grad ein.
Na also,somit hat sich die sache mit dem gekochtem ei geklaert! Dieser spruch zieht als entschuldigung im restaurant nicht mehr. Beim backen ist es allerdings wohl doch ein faktor,oder sehe ich das falsch? Mit den herden das stimmt allerdings,bei einem guten (muss nicht unbedingt viel teurer sein) herd gibt es grosse unterschiede bei der vor allem gleichmaessigen erhitzung. Ich backe im ofen nur noch nach dem motto "if it looks like it`s done,it must be done"! Nur leider stoert mich die schwarze kruste immer irgendwie......ok-ich habs aufgegeben !
@ 0815 Na, das ist eigentlich eine gute idee! Kann mir glatt die kratzerei mit dem messer ersparen,einen sander besitze ich doch. Welchen grit sollte ich dann nehmen....80 fuers das groebste und dann mit 220 fuer finishing? Ich bin gerade am waende streichen und hab mein palmsander griffbereit.....kann das also gleichzeitig machen.
Also beim backen ist der Höhenunterschied ehr sekundär. Das liegt daran, dass die Backtemperatur z.B. 160 ° ist, egal ob bei Sea-Level oder in 3000m Höhe. Ist das Backgut aussen schwarz und innen noch nicht durch ist einfach die Temperatur zu hoch. Kühlschränke haben geschlossene Kühlkreisläufe denen ist die Höhe solange egal bis der Innendruck mangels Aussendruck die Rohrleitungen und Dichtungen sprengt, was etwa in einer erdnahen Umlaufbahn erreicht werden dürfte. Die Tonqualität von Radios nimmt mit zunehmender Höhe ab, weil der Lautsprecher weniger Luftmoleküle zum schwingen anregen kann, beim Verlassen des Erd-Orbit, also im Vakuum des Weltraums, ist dann gar nichts mehr zu hören, es sei denn man klebt sich den Lautsprecher an den Schädelknochen. Verbrennungsmotoren haben mit zunehmender Höhe arge Probleme. Zwar saugen sie das immer gleiche Luftvolumen an doch enthält dieses auf Grund der Höhe weniger Luftmoleküle, zu wenig, um eine ordentliche Verbrennung hinzubekommen, weil das Luft-Brennstoff-Gemisch schlicht zu fett ist. Hier ist manuelle Gemischverarmung bzw. eine Umstellung am Vergaser erforderlich. Ebenfalls etwas ekelig können Geräte mit Elektronenstrahlröhren reagieren, wie man sie z.B. in Fernsehgeräten und Oszilloskopen, Spectrum-Analyzern und so weiter findet. Das Fernsehbild besteht aus 3 Elektronenstrahlen, die ziemlich genau übereinander liegen müssen, sonst gibt es falsche Farben und Bildverzerrungen. Die Ablenkung dieser Strahlen, die letztendlich zu dem Bild führen, das man sieht, erfolgt magnetisch. Das Magnetfeld selbst, wird aber durch das Erdmagnetfeld beeinflusst. Diese Beeinflussungen werden am Boden durch die Elektronik kompensiert, in der Höhe nimmt aber die Intensität des Erdmagnetfeldes ab und nun stimmt die Strahlenausrichtung eben nicht mehr. Wer noch Elektronenstrahl-Monitore in Flugzeugen kennt, hat sicher schon mal die markanten Grünen oder orangen Verfärbungen am rechten und linken Bildrand gesehen. Bleibt zu erwähnen, dass die Geräte von dieser Fehljustage dauerhafte Schäden davontragen. Simulieren kann man diesen Effekt übrigens mit einem Magneten vor dem Fernseher, aber bitte nicht zu lange und zu intensiv, es bleiben dauerhafte Schäden zurück! Es gibt ein Gerücht, das digitale und analoge Uhren in der Höhe falsch gehen. Diese Information beruht auf einem Experiment zur Einsteinschen Relativitätstheorie dass Mitte der 80er Jahre von der PTB angestellt wurde. Dabei wurde mittels 4 Extrem genauer Uhren nachgewiesen, dass die Zeit eine Dimension und geschwindigkeitsabhängig ist, indem je 2 Uhren auf der Zugspitze und 2 in einem Bergwerksschacht für mehrere Wochen gelagert wurden. Die gemessene Abweichung lag aber natürlich in einem für herkömmliche Uhren vollkommen irrelevanten Bereich. Die Abweichung der Uhren die man auf dem Berg feststellt resultieren schlicht aus dem Umstand, dass es hoch oben Kälter ist, und darauf reagieren sowohl die Schwingquarze der digitalen Uhren, die dann einfach langsamer schwingen wie auch die mechanischen Uhrwerke bei denen höhere Reibungsverluste infolge der veränderten Viskosität der Schmiermittel auftreten. Und hier noch 2 Dinge aus der Rubrik: "Dinge die man niemals tut" 1. Versuchen Sie niemals einem Skinhead in der Fussgängerzone das Handtäschchen zu stehlen 2. Brennen Sie niemals Ihren eigenen Whiskey(als Synonym für Alkohol jeder Art!) in 9000ft Störungen infolge von Teilchenstürmen, wie sie von der Sonne emittiert werden, treten bei zunehmender Höhe und mit zunehmender Annäherung an die Pole vermehrter und verheerender auf. Das reicht von einfachen Signalstörungen über schnell entladene Batterien bis zur Zerstörung empfindlicher elektronischer Geräte und ist bedingt durch das weniger intensive Erdmagnetfeld. Durch die höhere Intensität hochenergetischer, kosmischer Strahlung in grossen Höhen halten sich nicht entwickelte Filme weniger lange und weisen schneller Verfärbungen und Streifen auf, Kunststoffe altern schneller und werden schneller brüchig, Photos verblassen schneller, Holz-Papier vergilbt und verfällt schneller, Hautcrems sind weniger lange lagerbar...
Vielen lieben Dank für Eure rege Beteiligung und die vielen Antworten! Da habt Ihr mir ja echt einiges zum Lesen gegeben!! Sicher muss man nicht immer alles ganz genau wissen und selbstverständlich habe ich auch mittlerweile einige Erfahrungswerte (Aufläufe funktionieren nun auch OHNE schwarze Kruste ). Auf jeden Fall find ich das sehr interessant. Special thanks auch noch an bhc-beaver für Deine lange Aufklärung . Klasse!!
dhc hat einen Kleinigkeit in seiner Erklaerung in Bezug auf die Temperatur nicht bedacht. Ein hoeherer Feuchtigkeitsgehalt der Luft beguenstigt die Garzeiten. Entsprechende Beobachtungen kann man neben dem Backen auch beim Grillen machen. Eine interessante Entdeckung habe ich im Handbuch zu einem Brotbackautomaten gemacht.
Hier wird beschrieben, dass man in hoehren Lagen evtl. mehr Mehl fuer das gleiche Rezept benoetigt. Vielleicht weiss ja einer hier die logische Erklaerung.
Zitat von AMRdhc hat einen Kleinigkeit in seiner Erklaerung in Bezug auf die Temperatur nicht bedacht. Ein hoeherer Feuchtigkeitsgehalt der Luft beguenstigt die Garzeiten. Entsprechende Beobachtungen kann man neben dem Backen auch beim Grillen machen. Eine interessante Entdeckung habe ich im Handbuch zu einem Brotbackautomaten gemacht.
Hier wird beschrieben, dass man in hoehren Lagen evtl. mehr Mehl fuer das gleiche Rezept benoetigt. Vielleicht weiss ja einer hier die logische Erklaerung.
Gruss Thorsten
Also die Luftfeuchtigkeit nimmt mit zunehmender Höhe eigentlich ab, weil die Lufttemperatur sinkt, wenn gerade keine Inversionswetterlage vorliegt. Wenn man seine Hütte im Himalaja errichtet und auf 50° hochheizt wird das Brot vermutlich etwas schneller knusprig werden, das ist wohl nachvollziehbar, ob sich dass beim grillen auswirkt, wage ich dann doch mangels besseren Wissens zu bezweifeln, aber : Mit zunehmender Höhe sinkt der Sauerstoffgehalt der Luft was das Wahrnehmungs- und Reaktionsvermögen nachteilig beeinflusst. Vielleicht ist die Lösung ja darin verborgen. Was die Mehlmenge im Brotbackautomaten betrifft, kann ich mich nur in Spekulation üben, denn Zweck und Funktion dieser Geräte ist mir schleierhaft. Denkbar wäre, dass das zusätzliche Mehl die Mischung fester macht, was ein aufblasen durch den niedrigeren Gegendruck der Umgebungsluft entgegenwirkt. In Kenntnis dieser scheusslichen Masse, die der Kanadier sein Brot nennt und gegen die Schlagsahne als bissfest bezeichnet werden muss kann diese Axiom nur begrenzt haltbar sein. Andrerseits bäckt man ja Brot in der Regel selber, um die gewinnmaximierenden Additive das Bäckermeisters zu vermeiden oder den Besuch bei selbigem, weil jener 200km um die Ecke sein Lager aufgeschlug. Wie dem auch sein, das klassische Brot besteht aus Sauerteig, 40% Wasser und Roggenmehl, 7 Tage gerührt und nicht geschüttelt, da kommt "Brotbackautomat" nicht drin vor und auch bei der Fertigstellung mit Salz und Körnern oder sonstigem al Gusto ist nur von gründlich kneten die Rede. Dann gibt es natürlich noch die weniger gesunde Variante, in der wir dem Brot mit Weissmehl und Hefe an einem Tag unterjubeln was sonst die Woche über geduldig reifen muss, aber auch da kommt kein "Brotbackautomat" drin vor. Ich hätte da übrigens auch noch ein paar elektronische Helfer für den Haushalt zu verkaufen. Die elektronsiche Sonnenaufgangsmaschine zum Beispiel, muss man nur hinstellen und einstecken und schon geht jeden Tag zur richtigen Zeit die Sonne auf und unter. Dann habe ich da noch Graswachsautomat, Nur die Batterien einlegen und hinstellen, schon wächst das Gras im Umkreis von 20 Metern um den Automat, man muss es nur noch zusätzlich giessen, oder einen Gießautomaten installieren. Ach ja, der Krokusblühatomat ist übrigens nicht defekt, das er die Krokusse dieses Jahr schon Anfang Februar aus dem Boden treibt ist ein Feature. Neu im Programm ist der Personal Dehydrator. Einfach im Bad aufstellen, Stecker rein, schon kann man sich ganz dynamisch überflüssiger Körperflüssigkeiten entledigen.
Zitat von Schneider ClausWenn Du jetzt noch einen Nagel in die Wand schlagen kannst , möcht ich dich heiraten beaver ! [smilie=kisses.gif] regards Claus
Kann ich, und sogar grade ;-) aber ich muss Dich enttäuschen, die Liste der Bewerber ist verdammt lang. Du musst Dich hinten anstellen. ;-)