so - kurz und schmerzlos: HALLO !!! Auch ich bin neu hier und auf der Suche nach allen möglichen Infos zum Thema "Auswandern nach Kanada". Viele hilfreiche Infos habe ich schon gefunden, den Rest meiner Fragen werde ich jetzt nach und nach in diversen Foren hier loswerden. Ich bin 39 Jahre alt und IT Projektleiter, meine Freundin ebenfalls 39 und Verlagsangestellte. Wir haben noch kein Jobangebot... Unser Problem ist, dass wir nicht noch kein offizielles Jahr als "common law" Partner belegen können - also eigentlich getrennte PR für die Einreise stellen müssten. Wohin wir dann gehen wollen: Vancouver, Calgary oder Toronto. Wir sind da ganz flexibel Weitere Fragen drehen sich, wie bei vielen anderen auch, um generelles Vorgehen bei der Arbeitssuche und Eure Tips und Hinweise dazu. Ich bin gespannt, was uns hier so erwartet....
bzgl. deines problems: die bearbeitungszeit für PR liegt derzeitig bei 2-3 Jahre - tendenz steigend. um als common law anerkannt zu werden, müssen (wenn ich mich recht erinnere) ca. 12 monate gemeinsames leben nachgewiesen werden (gemeinsame adresse, urlaube, etc.) . also sollte dies kein problem sein.
bzgl. deines problems: die bearbeitungszeit für PR liegt derzeitig bei 2-3 Jahre - tendenz steigend. um als common law anerkannt zu werden, müssen (wenn ich mich recht erinnere) ca. 12 monate gemeinsames leben nachgewiesen werden (gemeinsame adresse, urlaube, etc.) . also sollte dies kein problem sein.
good luck!
andy
genau, und wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann kannst Du durchaus jetzt einen simplified Antrag einreichen (aber Du solltest Dich schon auf entweder Toronto oder Vancouver, oder woanders festlegen), und dann, wenn sie Dich zum Einreichen des kompletten Antrags bitten, dann kannst Du Deine Freundin dazutun.