mich beschäftigt folgende Fragestellung: Nehmen wir mal an, ich könnte mich 9 Monate lang von meinem Arbeitgeber freistellen lassen. Ich würde hier in D meine Wohnung kündigen und mit einem TouristenVisum nach CAN einreisen und dann von Vancouver nach Toronto (oder andersrum) reisen. Während des Aufenthalts, der ca. 4 bis 6 Wochen dauern kann, würde ich mich intensiv auf die Suche nach einem neuen Arbeitgeber machen und Interviews führen wollen.
Meint Ihr, sowas ist realistisch?
Könnte das so hinhauen, dass ich tatsächlich einen Arbeitgeber finde, der bereit ist mit mir die LMO bzw. PnP Geschichte anzugehen, um dann mit einem joboffer nach D zurückzukehren um mich dann wiederum um ein WP in Berlin zu kümmern?
Falls ihr Euch jetzt noch fragt, welche Art von Anstellung ich suchen würde: Ich bin IT Projektleiter und würde am liebsten für eine Airline oder einen Airport arbeiten. Bisherige direkte Bewerbungen oder Anfragen bei potentiellen Arbeitgebern haben nichts gebracht (diese Erfahrung konnte ich mir ja nun auch mehrfach hier im Forum bestätigen lassen).
Anderseits will ich mich auch nicht so ganz festlegen und kann mir auch sehr gut eine Anstellung in einem ganz anderen Bereich vorstellen. Ich bin flexibel, handwerklich sehr interessiert und begabt und von daher auch ganz unterschiedlich einsetzbar. Sowas kann man einem kandischen Arbeitgeber sicherlich nicht von D aus per Mail versuchen mitzuteilen - Daher meine Idee der Bewerbungsrundreise.
Nun würde mich Eure Meinung interessieren, vielleicht könnt Ihr mir was empfehlen, habt eventuell sogar Tips oder Ansprechpartner für mich.
Um an einem Airport zu arbeiten muss Du PR oder Citizen sein..
Grund: Fast jeder braucht einen Sicherheitsausweis der am Flughafeb arbeitet und Transport Canada bearbeitet den Antrag fuer diesen Ausweis nur wenn man PR oder Citizen ist.
Hi 0815. Hatte ich ja schon geschrieben: Response bist jetzt ist gleich NULL. Das aber nicht nur im IT Sektor, sondern bei allen Stellen, auf die ich mich bis jetzt beworben habe. Da ich aber auch garnicht unbedingt NUR im IT Sektor arbeiten möchte, war ja meine generelle Frage, ob ich auch was anderes kriegen kann, wenn ich für 4 bis 6 Wochen auf Arbeitssuche in Kanada gehe. Viele Grüsse
Nein das bleibt immer der TSB (Transportation safety board )ueberlassen mit was fuer einem status fuer was fuer eine taetigkeit die Dich akzeptieren. !
Das stimmt schon...Transport Canada hat das letzte Wort. Aber um sich ueberhaupt fuer einen Posten fuer den Flughhafen zu bewerben muss man PR oder Citizen sein sonst wird der Antrag fuer einen Restricted Area Pass erst gar nicht in ottawa bearbeitet.
Und da Howdy Ho schreibt er will fuer den Airport oder Airline arbeiten und da braucht er diesen Restricted Area Pass wird er PR oder Citizen brauchen.
Das hatte ich in meinem Post ausdruecken wollen...dass man leider mit WP nicht akzeptiert wird. Das gilt auch fuer Westjet.
Wo steht das ? Bitte link angeben ! (Habe den ganzen Mist schon mal durchgekaut bis ins extrem ohne Schwarz auf Weiss ist das fuer mich nicht richtig)
Egal ob Citizen , PR oder Person mit WP alle haben die gleichen Chancen, das letze Wort hat die TSB bzw CATSA und letztendlich die RCMP wenn eine Sicherheitsrisiko besteht.
Mark anscheinend willst du mich nicht verstehen. Als WP Inhaber kannst du dich bei der Firma bewerben aber Transport Canada wird den Antrag auf Restricted Area Pass nicht bearbeiten.
Dein Qoute ist schon richtig. Aber der erste Bearbeitungspunkt fuer diese Antraege bevor sie ueberhaupt zur RCMP und CSIS gehen ist Transport Canada.
Und als Link zu diesen Bestimmungen koennte ich dir ueber PM meine Arbeits Telefon nummer geben....die ist am Edmonton Intl Airport, Passs Control Office, und ich arbeite in genau dieser Abteilung wo JEDER der am Flughafen arbeitet durchmuss....wir sind die erste Anlaufstelle um diesen Pas zu erhalten. Ich kaue den Antrag mit den Leuten durch und nehme Fingerabdruecke fuer Ottawa. Und glaube es mir....ich kenne die Bestimmungen. Mit WP bekommst du keinen Restricted Area Pass!
Einzigste Ausnahme..Du bist US Citizen und hast WP dann geht es ueber NAFTA.
Unter dem NAFTA Abkommen ist es US Citizens mit WP erlaubt einen Antrag auf Clearance durch Transport Canada zu stellen. Eine Begruendung gibt Ottawa nicht...
Dieses Abkommen erlaubt es auch Canadaischen Staastbuergern mit entsprechender Ausbildung vereinfacht in den USA zu arbeiten.
Also koennte sich auch ein Mexikaner mit WP darum bemuehen. Wobei sich mir jetzt der Grund nicht erschliesst, da das NAFTA ja eigentlich nur die jeweilige Immigration im anderen Land erleichtern soll und ansonsten eben ein Handelsabkommen ist.
Zitat von 0815 Wo steht das ? Bitte link angeben ! (Habe den ganzen Mist schon mal durchgekaut bis ins extrem ohne Schwarz auf Weiss ist das fuer mich nicht richtig
Nochmal fuer Mark, wann war das denn wo duch das alles durchgekaut hast? Den RAIC Pass, bezw. die Bestimmungen zum Erhalt gibt es noch nicht sooo lange.
Vielleicht liegt ja darin der Grund das Du mir nicht glauben willst...deine Erfahrung liegt zuweit zurueck.
Zitat von AMRAlso koennte sich auch ein Mexikaner mit WP darum bemuehen. Wobei sich mir jetzt der Grund nicht erschliesst, da das NAFTA ja eigentlich nur die jeweilige Immigration im anderen Land erleichtern soll und ansonsten eben ein Handelsabkommen ist.
Rein therorethisch ja...hat sich allerdings noch kein Mexikaner beworben
Aber genau das Thema haben mein Chef und ich auch besprochen da Canada ja angeblich jetzt auch gezielt Mexikaner herholen will und daher auch der Fall auftreten wird.
A person who is at least 16 years of age may apply for a clearance if the person is
a Canadian citizen or permanent resident in Canada; or
a citizen of the United States of America or Mexico who has been granted temporary entry into Canada as a business person under the North American Free Trade Agreement.
Jezt richtig fuer dich?
Zitat von 0815 Dann kann ich auf dem Vorfeld ohne diesen Pass rumlaufen und bekomme einen temporaeren ausgestellt von der Airport security, un in dem Fall brauch ich nocht nicht mal ne Arbeitsgenehmigung, obwohl ich vielleicht erst vor ner Stunde in CA gelandet bin zum ersten mal.
Also um zum diesem Punkt zurueck zu kommen , Frage ich nochmals wo das steht , denn wenn dieses Dein Fachgebiet ist dann wird es ja irgendwo fuer Dich zu finden sein oder ? Danke Gruss mark
Auch das stimmt...nur kann dieser Temporary pass nur von jemandem mit RAIC Pass beantragt werden...und dieser muss "an deiner Huefte" sein wenn du dich ausserhalb des passagierbereiches aufhaeltst.
Mark manchmal wissen andere schon wovon sie reden. Ich hoffe dass o.g. Link dir weiterhilft. War kein Problem diesen im WWW zu finden
Das einzigste ist das bei einer WP dein Background fuer Immigration nicht so genau durchleuchtet wird.
Fuer RAIC musst du alle Teatigkeiten und Adressen der letzten 5 Jahre angeben.... Jemand der direkt mit PR herkommt hat ja dann im Prinzip so was schon durch da man ja da alles in den letzten 10 Jahren bzw seit dem 18 Lebensjahr angeben muss....
Ich glaub wir fuehren dies besser im PM Bereich fort....
Glaub es mir einfach....mit WP wird dein Antrag abgelehnt. Aber sollte gegen aller Erwartung der Fall irgendwann mal eintreten werde ich dich als ersten wissen lassen