eine kurze Frage zum Medical Check wenn man gesponsert wird. Im Sponsoring Guide gibt es dazu ja einige Infos, aber bei einem bin ich mir nicht 100% sicher.
Im Anhang von Teil 1 steht, dass man den Test vor dem abschicken der Unterlagen machen soll:
ZitatThe person you are sponsoring... should have undergone the immigration medical examination
Im Teil 2 des Guides ist der Medical Check nochmal ausführlich beschrieben. Dort heißt es:
Zitat The DMP will send your results to the appropiate medical office for processing
Meine Frage: Wie geht das denn ohne File Nr etc.? Was passiert wenn er die Results verschickt bevor ich überhaupt den Antrag abgeschickt habe? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ansonsten würde ich mich bald mal um den Medical Check kümmern. Gruß, Benjamin
Wir waren erst beim Medical Check , der Doc sendet das ganze nach Wien. Unabhängig davon Antrag auf Sponsoring und PR beim CIC Mississauga eingereicht. Wien sendet den "Befund" des Medical Checks nach Prüfung nach Berlin, wo auch nach Bestätigung des Sponsoring der Vorgang PR hingesandt wird. Somit sind die zwei Dinge wieder vereint. Irgendwo im Guide steht auch, das man den Medical Check so spät wie möglich machen sollte um eine Verpflichtung zur Wiederholung zu vermeiden, denn das Ding ist ja nur ein Jahr gültig.
Danke für die schnelle Antwort. Im Guide steht allerdings auch drin, dass man die Copy 2 vom Medical Report bei der Bewerbung mitschicken soll. So habt ihr das dann wohl auch gemacht.
Gruß, Benjamin
PS: Wie lang hat es denn bei euch gedauert, von der Antragsstellung bis zum Abschluss, oder seit ihr noch nicht durch?
Genau. Copy 1 sendet der DMP nach Wien, Copy 2 geht mit Euren Unterlagen nach Mississauga. Der Medical Check meiner Freundin war am 17.01.2008, am 29.01.2008 haben wir unsere Unterlagen mit UPS nach Mississauga gesandt und wurden am 31.01.2008 zugestellt. Laut Timeline auf der CIC-Seite ist die Bearbeitungszeit für das Sponsoring in der Family Class derzeit 31 Tage.
ich glaube ich sollte das mit den 31 Tagen mal berichtigen. Ich bin Canadierin und sponsore meinen deutschen Ehemann. Wir haben unseren Antrag letztes JAhr im Juli nach Missisauga geschickt. Bis heute ist noch keine Entscheidung gefallen. Immer noch in Process. Also übt Euch in Geduld. Liebe Grüße Donna
@0815: Ist nicht der offizielle Weg, dass du alle Sachen nach Mississauga schicken sollst und die es dann weiterleiten? So habe ich zumindest das im Sponsoring Guide gelesen:
ZitatYou send your application to sponsor and the application for permanent residence of the person you are sponsoring together to the Case Processing Centre in Mississauga
ZitatWir haben unseren Antrag letztes JAhr im Juli nach Missisauga geschickt.
Da liegt der Hase im Pfeffer ! Haettet Ihr den Antrag nach Berlin geschickt waehre er sicher schon durch. (Letzter Stand den ich habe ist max ca 12 14 Monate und von Mississauga ist es glaube ich 2 Jahre oder sogar mehr )
Schau mal ob Du welche von Mississauga in dem tracker findest
Sponsoring dauert also ca. 4 Wochen. Im Anschluß Berlin mit durchschnittlich 9-10 Monaten. Apropos. Bekommt man von Mississauga ein Schreiben, das das Sponsoring bestätigt ist?
also definitiv ist es so dass alles!!! nach Mississauga geschickt werden muss. Leben die Antragsteller in Deutschland sendet Mississauga die Unterlagen dann nach Berlin zurück. Das ist der korrekte Weg!! Die Frau vom Embassy in Berlin hat es mir gesagt und ausdrücklich darauf hingewiesen dass es so laufen muss.
Das haben wir letztes Jahr im Juni so gemacht. Ende August kam von Mississauga die Nachricht, dass unsere Unterlagen bearbeitet und zurück nach Berlin geschickt worden sind. Dort haben sie allerdings laut WEBSITE erst anfang November angefangen die Unterlagen zu bearbeiten.
Eigentlich steht auf der Homepage von canada.de, dass die Bearbeitungszeit ca. 6 Monate dauert. JEtzt haben wir ende Februar und die Sache ist immer noch in Procces. Und das obwohl ich ja Canadierin bin *grml*
Vor 3 Wochen dann haben wir einen Brief von Berlin erhalten in dem sie wollten, dass wir Ihnen bescheinigungen darüber schicken, dass wir die Schule der Kinder schon abgemeldet haben, eine Wohnung in CA vorhanden ist usw. Ich dachte ich spinne. Auf der HOMEPAGE steht: Kündigen Sie nicht ihren Job und brechen sie nichts ab bevor sie die PR Card (also dass ok) erhalten haben. Was also jetzt?????
Wir haben hier ein eigenes Geschäft dass wir verkaufen müssen. Sollen wir jetzt verkaufen oder nicht? Was ist aber wenn mein Mann nicht mitdarf nach CA?`Dann stehen wir hier vor dem Ruin.
Also ehrlich gesagt bin ich über die Bürokratie im Embassy ziemlich sauer.
also ich weiß es nicht ganz genau ob man ein Bestätigungsschreiben von Mississauga bekommt aber ich gehe mal nicht davon aus da das Ganze ja in Berlin bearbeitet wird meine ich, dass man von dort eine Permanent Resident Karte bekommt. Aber Sicher bin ich mir nicht. Ich weiß nur das man den Application Status per I-net auf der Homepage von canada.de einsehen kann um zu sehen wie weit der Antrag schon ist.