kommt darauf an welche Karte du hast und welche Kartenleser die Tankstelle bzw. Retailer hat. Wenn sich bei dir auf der Vorderseite der Karte der Flash Chip (wie bei Krankenkarte) befindet kann es vorkommen das du aufgefordert wirst deinen PIN einzugeben.
Die Mehrheit der Geschäfte verwenden jedoch noch die gute alte Magnetkartentechnik mit Unterschrift.
Hallo! Danke für deine Antwort - meine Karte hat einen Chip vorne drauf. Naja, mal schaun, vielleicht lässt sich morgen noch was bei Visa erreichen. Ansonsten werden wir wohl Tankstellen suchen müssen, bei der die gute alte Unterschrift auch noch funktioniert ;o)
In Toronto hab ich mich noch nie im Shop angestellt, das ist total klasse mit der Kreditkarte an der Saeule. Das hat mich immer sehr angekotzt in Deutschland, erst die Schlange vor der Saeule, weil der Preis gerade vor ein paar Minuten 2Cents gefallen ist und dann nochmal die ganzen Raucher und Feierabendalkoholiker vor mir im Shop in der Schlange. Und das meist bei nur einer Kasse und immer wieder Problemen, die stets den ganzen Betrieb aufgehalten haben. Wenn man dann noch 1% von Visa und Aeromiles (Esso) oder Petropoints bekommt hat man auch noch 2% gespart. Nur neulich hab ich mal meine Kreditkarte vermisst (lag daheim), da hab ich doch Angstzustaende bekommen, weil man doch haeufig nicht mehr die PIN eintippen braucht.
Als ich im Mai in BC war, musste man bei den meisten - zumal kleineren - Tankstellen, drinnen seine Kreditkarte abgeben und die Saeulen Nummer nennen. Dann wurde die Saeule freigeschaltet und man konnte tanken. Hinterher musste man wieder rein und den Beleg unterschreiben. Ich habe nicht ganz verstanden, warum das nun ein Mehr an Sicherheit fuer die Mitarbeiter sein soll, eher ist es so, dass der Betreiber sicherer sein Geld bekommt. Fand es schon erstaunlich, dass sowenig Zapfsaeulen gab, mit direkten Kreditkartenlesern. Ich war aber grossteils sehr laendlich unterwegs.
wir haben letztes jahr auf unserer west-usa reise sehr gute erfahrungen mit dieser "tankmethode" gemacht. einfach die kreditkarte reinstecken, es wird nach dem ZIP-code gefragt (teilweise hat das terminal unsere deutsche PLZ nicht akzeptiert, da haben wir dann einfach 90210 /beverly hills eingegeben und das klappte immer ), dann volltanken, sich über den superniedrigen benzinpreis freuen, die karte entnehmen, quittung mitnehmen und wegfahren. super schnell, super einfach. zum spritpreis wäre noch anzumerken, daß die amis sehr erzürnt sind, da benzin extrem teurer geworden ist. als wir dann von unseren preisen berichteten waren sie ernsthaft schockiert
nächste woche gehts nach BC, da bin ich auch schon sehr gespannt wie es dort mit der tankerei wird. und ob die motorhomes tatsächlich 26 l fressen - wir wollen schließlich 3500km zurücklegen....
Kommt aufs Motorhome an;-) Wir hatten so ein 7m Teil (natürlich nicht 1mm ) für 4 Personen und der Verbrauch lag zwischen 15l in der Ebene nd 25l in den Bergen. Im Mittel glaube ich so bei 18-20l/100km. Wir haben nie vorher gezahlt und dann getankt in BC. Entweder wir haben mit Kreditkarte an der Säule gezahlt und selbst getankt, was sehr bequem war. Oder ein netter Tankwart kam und hat vollgetankt und dann haben wir an der Kasse gezahlt. So wie hier auch gibt es das auch mit SB.
ZitatSeit 1. Februar 2008 muss vor dem Tanken erstmal gezahlt werden. Die Kreditkarte wird damit unerlaesslich auf den Touren durch das Land.
Find ich mal ne ganz gute Sache. Ich glaube das wird wohl in Europa auch bald mal kommen. Denn bei diesen Benzinpreisen klauen immer mehr Leute Benzin. Wäre da ein Fahrrad nicht schlauer?