ich bin neu hier und habe nach langer Suche nichts zu meiner Frage gefunden.
Mein Freund und ich ziehen in ca. 2 Monaten beruflich nach Kanada. Mein Freund hat gerade seinen Arbeitsvertrag unterschrieben.
Nun ist unsere Frage, ob es besser wäre, wenn man vor der Einreise noch heiratet oder ob das keinen Unterschied macht?
Ich meine, dass mir auch irgendwo im Gedächnis rumschwebt, dass man besser eine gewisse Zeit verheiratet sein sollte um einzureisen. Bin mir da aber nicht sicher.
Ist der Papierkram einfacher zu bewältigen, wenn man verheiratet ist?
Die Firma meines Freundes übernimmt den meisten Papierkram, aber ich möchte ja nach Einreise ein open-work permit beantragen.
vielen Dank für die Antwort. Ja, es ist eine deutsche Firma (große Spedition) mit weltweiten Niederlassungen, die meinen Freund in Toronto einstellt. Die Einstellung läuft komplette über Kanada, die deutschen Niederlassungen sind da nicht involviert. Ein Nachweis über unser Zusammenleben ist kein Problem, das würde unser jetziger Vermieter ausstellen bzw. das Einwohnermeldeamt, da wir ja an der gleichen Adresse gemeldet sind. Ich dachte nur, dass ein Hochzeit wahrscheinlich zu knapp wäre, denn es müssen sicher dann hier in Deutschland einige Papiere auf meinen neuen Namen umgeschrieben werden. Naja, müssen wir mal sehen.
hatte/habe so ein ähnliches problem. bei mir reichte es aus nur einen beweis zu bringen, dass die lebensgemeinschaft schon länger besteht. nur hängt dann meine wp von seiner wp ab - wird seine verlängert, gehts bei meiner gleich automatisch mit.
bei mir gehts auch in ca. 2 monaten los. hast du schon einen job in toronto oder suchst du dann vor ort? lg fox
nein, ich habe noch keinen Job. Ich dachte, es ist sicher einfacher direkt vor Ort 'was zu finden. Zeitgleich werde ich natürlich schon ein wenig im Internet recherchieren.
Hast Du denn schon einen Job in Toronto? Wie gehst Du bei Deiner Jobsuche vor?
Wenn bei uns alles nach Plan läuft, sind wir auch in ca. 8-10 Wochen in Toronto. Wird eine aufregende Zeit !!!
Doch noch eine Frage: Mein Freund wird bei einer Spedition als Operational Key Account Manager eingestellt. Ist er durch den Begriff 'Manager' gleich in Skill Level 0, A oder B eingestuft oder muß man die genaue Berufsbezeichnung in der NOC Liste finden (habe ich bis jetzt noch nicht)???
nein, ich habe noch keinen Job. Ich dachte, es ist sicher einfacher direkt vor Ort 'was zu finden. Zeitgleich werde ich natürlich schon ein wenig im Internet recherchieren.
Hast Du denn schon einen Job in Toronto? Wie gehst Du bei Deiner Jobsuche vor?
Wenn bei uns alles nach Plan läuft, sind wir auch in ca. 8-10 Wochen in Toronto. Wird eine aufregende Zeit !!!
Doch noch eine Frage: Mein Freund wird bei einer Spedition als Operational Key Account Manager eingestellt. Ist er durch den Begriff 'Manager' gleich in Skill Level 0, A oder B eingestuft oder muß man die genaue Berufsbezeichnung in der NOC Liste finden (habe ich bis jetzt noch nicht)???
Danke & liebe Grüße, Honeybee
hey, vielleicht treff ma uns dann zufällig am flughafen bei mir gehts ende april los; mein freund ist schon vorausgeflogen. wg. des jobs mache ich mir eh schon etwas sorgen, was und ob ich überhaupt was finde?! diverse kontakte werden zur zeit aufgefrischt und zudem bin ich nicht sonderlich anspruchsvoll - ich hoffe es ergibt sich was.
doch nochmal 'ne Frage zu dem Nachweis für die OWP: welchen Nachweis habt Ihr denn erbracht um zu beweisen, dass Ihr ein Paar seit? Reicht da eine Bestätigung vom Einwohnermeldeamt und vom Vermieter oder ist es besser sich das notariell beglaubigen zu lassen wie Maxim geschrieben hat?
Bzgl. Wohnort etc. hängen wir noch in der Schwebe. Wir sind gerade am Anfang alles zu organisieren. Die Firma meines Freundes stellt uns für die ersten 4 Wochen eine Wohnung sowie ein Auto und die sind uns dann bei der Wohnungssuche behilflich. Bei uns stellt sich allerdings auch gerade die Frage, ob mein Freund schon voraus fliegt und ich dann nachkomme. Denn hier ist auch noch einiges zu regeln (Wohnung auflösen, Autos verkaufen etc., etc.)
Ich habe mir vorgenommen in den ersten 2-3 Monaten einen Job zu finden. Den 1. Monat muß man sich sicher erst einleben. Ich bin auch nicht besonders anspruchsvoll. Irgendeine Bürotätigkeit wäre toll.
doch nochmal 'ne Frage zu dem Nachweis für die OWP: welchen Nachweis habt Ihr denn erbracht um zu beweisen, dass Ihr ein Paar seit? Reicht da eine Bestätigung vom Einwohnermeldeamt und vom Vermieter oder ist es besser sich das notariell beglaubigen zu lassen wie Maxim geschrieben hat?
LG, Honeybee
hallo, leider weiss ich nicht wies genau in d-land ist; aber in at reicht die meldebestätigung - dort ist der gleiche wohnort und das anmeldedatum angeführt. sprich daraus ist erkennbar, dass wir seit x jahren zusammenleben und somit ein paar sind. eine notarielle beglaubigung dürfte nicht notwendig sein. wer macht euch den papierkram - ihr selbst oder läufts über die firma? ansonsten müssen die von der botschaft auch bescheid wissen.
ja, den Papierkram übernimmt die Firma von meinem Freund. Da sind wir auch sehr froh drum.
Ich habe doch nochmal 'ne Frage zu dem open-work permit. Das kann ich doch erst beantragen, wenn mein Freund sein work permit hat - oder? Oder kann man das zeitgleich beantragen?
Ist es egal, ob man das von Kanada aus beantragt oder von Deutschland aus?
Also wir brauchten schon einen notarielle Beglaubigung, das wir schon länger zusammen sind. Dafür gibt es Formular von der Botschaft. Ausserdem mussten zwei Freunde auf diesem Formblatt mit zum Notar und unterschreiben, die quasi bestätigen, das es tatsächlich so ist. Die Meldebescheinigung haben nicht ausgereicht, obwohl wir seit 3 Jahren an der gleichen Adresse gelebt haben. ( hat ja eigentlich auch nichts zu sagen, könnt ja auch nur ne WG sein). Es kamen mit diesem Formular, aber auch keine Rückfragen und es ist alles sauber abgelaufen. Das Formular, kann man sich auf der Botschaftsseite runterladen.
ja, den Papierkram übernimmt die Firma von meinem Freund. Da sind wir auch sehr froh drum.
Ich habe doch nochmal 'ne Frage zu dem open-work permit. Das kann ich doch erst beantragen, wenn mein Freund sein work permit hat - oder? Oder kann man das zeitgleich beantragen?
Ist es egal, ob man das von Kanada aus beantragt oder von Deutschland aus?
Sorry, ich hoffe, ich nerve Dich nicht!
LG, Honeybee
hai, eigentlich sollte das ansuchen deines open wp mit dem deines freundes gleichzeitig funktionieren. kann mir nicht vorstellen, dass du den ganzen papierkram von kanada aus machen kannst, die lassen dich am flughafen ohne rückflugticket gar net einreisen - ausser du bist für die zeit auf urlaub, also mit rückflugstermin drüben.
und wie bereits erwähnt, anscheinend gibts kleine, feine unterschiede zwischen at und dt.