Hallo an alle die schon Canada leben und arbeiten,
ich habe eine frage bezüglich der Lohnsteuer !!!
gibt es in Canada ähnliche Computerprogramme wie hier in Deutschland (WISO, Taxman u.s.w.)um seine Steuer selbst zumachen, oder ist es ratsam einen Steuerberater zunehmen ????
Das ist die Software "UFile Personal Tax Software For Tax Year 2007" und kostet 20 CAD.
Unter http://www.ufile.ca kann man sogar online die Steuererklärung erstellen und erst wenn man es ans kanadische Finanzamt übermittelt, kostet es 15 CAD.
Ich empfehle die tax-offices. Mann bringt alle Unterlagen mit, es dauert etwa 1 Stunde, kostet 50 dollar, und die Steuer ist erledigt. "Alle Unterlagen" fuer eine Angestellten sind eigentlich nur der T4-Slip und der Schuhkarton mit den Quittungen vom letzten Jahr. Mach ich es am PC kostet mich das "nur" 20 dollar, dauert aber laenger und ich laufe Gefahr Sachen zu uebersehen.....
By the way, Kosten fuer software und tax-offices sind write-offs!
Anfangs hatte ich sachen vergessen, als ich vor 7 Jahren meine Steuer erstmal mit WISO gemacht habe. Dann hat mir ein Freund der bei nem steuerberater arbeitet mal gezeigt wie es geht und seitdem komme ich prima klar mit dem Progi.
Hier in DEland ist ja alles kompliziert was die Steuer angeht. z.B. Pendlerpauschale.
bin ja noch nicht in CA aber danke für die tips. Ich muss mal abwarten was in Essen los ist. Sind ja einige Firmen und Einwanderungshelfer da. Und danach werde ich sehen was geht und was nicht.
kann auch nur ein Steuerbuero empfehlen, ohne Hilfe ist man doch als Auslaenderder verloren. Die Formulare sehen jedes Jahr etwas anders aus und wehe man macht einen Fehler, dann bekommt man den ganzen Kram zurueckgeschickt und kann von vorne anfangen.
Die Salvationarmy hilft Leuten kostenlos. Wuerde es aber nicht ausnuetzen oder zumindest eine Spende geben. Volounteers opfern ihre Freizeit um allen, die bei den Fomularen Hilfe brauchen, zu helfen.
wuerde jedem, der ein Land will, wo die Steuer einfach zu handhaben ist, Frankreich empfehlen. -- Ist wirklich piep einfach hier, es gibt auch keine SW zum Ausfuellen, und man verbringt nicht zwei Wochenenden damit, die Steuer zu machen, sondern macht das mal schnell online, in einem Abend.
Andere Fragen zu dem Leben hier beantworte ich natuerlich auch gerne.
Hab mich jetzt gut 3 Stunden durch die Formulare gekäpft und denke doch das ich alles soweit richtig habe.
Man rechnet ja eigentlich schon selber aus was man zurück bekommt.
Hoffe mal ich hab alle richtigen Formulare und schicke das ganze mal los. Zum Glück war auf meinem T4 nur wenige Beträge so wars doch ziemlich einfach denke ich mal.