ich lebe in Paris, bin Deutsche, habe einen Sohn (3 1/2) und bin ledig.
Ich habe einen Antrag auf PR als Federal Skilled Worker fuer Vancouver am Laufen, ich bin gerade dazu aufgefordert worden, meine Papiere einzureichen (simplified process, abgegeben Aug 2006). Dafuer warte ich noch auf: einen neuen Pass fuer meinen Sohn, IELTS ERgebnisse und TEF ERgebnisse -- und sollte alles fuer Mitte Mai zusammenhaben, allerspaetestens. -- Aber mit den Formalitaeten will ich Euch nicht laenger langweilen, das kennt Ihr ja alle.
Ich habe Euch hier via trackitt gefunden, danke an wayfarer, der den link hierher gepostet hatte (glaub ich).
Wie gesagt, ich bin gerade schwer beschaeftigt mit der Vervollstaendigung meines Antrags, bin mir aber bewusst darueber, dass das bloss der erste, einfache Schritt ist fuer die Auswanderung.
Also bin ich dabei, nebenher -- wirklcih anfangen werde ich, sobald ich den Brief an die Botschaft abgeschickt habe -- alles moegliche andere anzudenken.
Vielleicht habt Ihr ja Ideen oder Kommentare dazu? -- ich erwarte nciht Antworten zu all meinen Fragen, nur damit Ihr so wisst, was bei mir gerade alles im Kopf rumschwirrt.
1. Schule fuer meinen Sohn:
a) da er ja seit September 07 hier in Frankreich zur Schule geht, haette ich gerne Kontinuitaet fuer ihn. Also weiterhin eine schulaehnliche STruktur in VAncouver. Die Schule in BC faengt fuer ihn wohl erst mit 6 1/2 Jahren an (er ist im April 04 geboren, also am Stichtag 1.9.2009 wohl noch zu jung fuer Pre-K, oder?). Sprich, wenn wir im April 2009 (mein Wunschtermin, aber weiss der HImmel ob ich rechtzeitig vorher ein gueltiges Visum habe) einwandern, dann haette er noch anderthalb Jahre ohne Schule vor sich. Also eine DAycare, die schulaehnlich ist? Montessori? Irgendwelche Empfehlungen?
b) franzoesischsprachige Schule? er ist momentan zweisprachig deutsch/franzoesisch, wobei franzoesisch klar die staerkere Sprache ist (kein Wunder, bei 10 Stunden pro TAg auf franzoesische, und nur abends/morgens/wochenends mit mir deutsch). Er versteht nur etwa 50 Woerter oder so auf englisch, grobe Schaetzung meinerseits. Um ihn den Umzug und die Eingewoehnung zu erleichtern, wuerde ich ihn gerne auf eine franzoesischsprachige Schule schicken. Eine kanadische? oder die franzoesische? Welche? Gibt es welche, wo Unterricht halb auf englisch, halb auf franzoesisch ist? -- irgendwelche Ideen, wie ich drei Monate vor dem Umzug (oder so), schon mal spielerisch anfangen kann, die dritte Sprache, also Englisch, einzufuehren, ohne das Deutsche zu vernachlaessigen?
2. Job fuer mich Ich bin in der Telekom/Hi Tech Branche taetig, als Marktanalyse/Marketing/Strategie Experte. Ich kuemmere mcih gerade darum, rauszufinden, was fuer Firmen potentielle Arbeitgeber sein koennten, und grundsaetzlich an meinem Netzwerk in diese Richtugn zu arbeiten. --- Untergedanke: brauch ich wirklcih diese daemliche Anerkennung meines Ingenieurdiploms (Wirtschaftsingenieur, Karlsruhe), auch wenn ich gar nicht als Ingenieur arbeite?
3. Umzug, Wohnung -was nehm ich mit (Waschmaschine? ich hasse Toploader), brauch ich einen 20' Kontainer oder weniger, was werf ich weg, wieviel kostet der Umzug -wie lange braucht der Container, reicht mir die Zeit, um uns eine "langfristige" Bleibe zu suchen -wo wohnen wir waehrend ich diese langfristige Bleibe suche (Hotel, YWCA, B&B, ????) -schaff ich es, mein Landhaus hier zu verkaufen, wann will ich mir in Vancouver, wo, ein Haus kaufen? (kann ich das? inkl. diesen famoesen 20% Darlehen von der Kanad. Regierung) -Point Grey oder Kits waere fabelhaft, aber ich fuerchte, ich traeume etwas, was mein Budget angeht
4. und ncoh diverse andere Kleinigkeiten -wie bspw. die Rente, wie geht das zw. F/D/CND? (zwischen jeden zweien geht es, aber alle drei?, und ich muss endlich meine dt. Papiere in Ordnung bringen.... argh.
So, das war alles, was mir im Moment gerade dringend im Kopf rumschwirrt, dass die wirklcihe Checkliste laenger ist, das wisst Ihr alle am besten.
du solltest zu deinen fragen rente, waschmaschine etc mal hier im forum suchen - sollte bereits etwas stehen
also auch day care, kindergarten ...
ist auch besser eine frage im entsprechenden tread zu posten
zur schule - die briten aus UK senden ihre kids in vancouver auf schulen, die auch "immersion kurse" in französisch anbieten - das machen recht viel dort
ob es dort auch eine schule gibt, die zuerst französisch hat, hast du bitte zu recherchieren