Mein Mann und ich überlegen ja schon lange, nach Kanada auszuwandern. Unsere Überlegung ist, dass zuerst er hingeht und dort ein Jahr (oder auch ein halbes) arbeitet, ehe ich nachziehe.
Meine Frage an euch: Ist es sinnvoller sich einen Job über eine deutsche Firma mit Niederlassung in Kanada zu suchen oder lieber gleich Bewerbungen an kanadische Firmen zu schicken? Was habt ihr für Erfahrungen? Welche Tipps habt ihr?
Ich bin zwar kein Experte,will aber versuchen es zu beantworten.
Zitat von Magic Eye Meine Frage an euch: Ist es sinnvoller sich einen Job über eine deutsche Firma mit Niederlassung in Kanada zu suchen oder lieber gleich Bewerbungen an kanadische Firmen zu schicken?
Ich denke es kommt drauf an weshalb ihr nach Kanada wollt. Eine deutsche Firma zu finden, ist auch nicht so leicht. Schon garnicht bis die Euch bzw. deinen Mann nach Kanada versetzt.
Vielleicht kommt für Euch ja auch am 4.03 Essen und 06.03 Leipzig die Jobmesse in Frage.
Ihr solltet Euch auf jeden Fall immer parallel über kanadische Jobbörsen und Firmen bewerben. Kann nie schaden. Lest euch auch mal die visa möglichkeiten durch, wie PR antrag etc.. Muss nicht unbedingt alles erst über einen Arbeitgeber laufen. Und ansonsten viel Geduld,und dann klappt das irgendwann.