ich bin von Beruf Maschinenschlosser, habe vor ein paar Jahren auch meinen Meister gemacht und bin seid mehreren Jahren bei einem Amerikanischen Konzern ( in Deutschland) in der Pilot Plant (Entwicklungsabteilung) tätig. Die Firma produziert Petfood und Snackfood.
Auf Grund der sehr schlechten Zukunftsaussichten, gerade hinsichtlich unserer Kinder, würde ich gerne mit meiner Familie nach Kanada auswandern. Meine Frau war mal eine zeitlang als Aupair in CA und danach nochmal im Urlaub. Wir sind auch der Meinung das man hier in D eh keine Chancen mehr hat weiterzukommen und es mit Sicherheit in den nächsten Jahren nicht besser wird! Wir würden uns gerne auf eine neue "Herausforderung" einlassen und das am liebsten in Canada. Ich freue mich auf Antworten! Gruß Thorsten
Wenn Du Dich in diese Forum etwas einliesst wirst Du sehen das viele Deiner Fragen hier schon beantwortet worden sind. Wenn Du Dir dann ein Grundwissen angelesen hast bitte die Fragen stellen die uebrig bleiben.
Hallo TK, wenn Maschinenschlosser gleich zu setzten ist mit millwright dann gerade in Ontario sind die Chancen sehr gut, gibt viele Firmen die gelehrte Kräfte suchen. Besonders um Toronto und südlich davon wo die ganze Metallindustrie sitzt. Alleine Missasauga dürfte eine Fundgrube sein! Gruß, Schmierfink
also ich habe mir die Beschreibung millwright mal genau angesehen und das kommt auf jeden Fall hin. Ich danke dir für deinen Tip mit Ontario! Da werde ich jetzt mal auf die Suche gehen! Bin ja wirklich gespannt ob sich irgendwann was passendes findet, je mehr man da "einsteigt", umso aufregender wird die Sache! - Meine Frau ist in Gedanken schon in CA! -
habe mit Regierungsvertretern in Calgary und Edmonton vor zwei Wochen zu tun gehabt.
Der Meisterbrief wird in den meisten Fällen von offizieller Stelle nicht besonders gewürdigt. Du musst in Alberta eine Prüfung absolvieren, auf die Du Dich besonders im Englischen gut vorbereiten solltest. Es gibt aber andere Bundesstaaten, die das einfacher handhaben. In jedem Fall musst Du in Kanada erstmal deutlich zurückstecken. Dein Meister ist irrelevant, es zählt erstmal nur, was Du dort anpackst