wie schon oft, eine Frage zur beruehmten Credit History.
Vor Jahren sagte mir mal jemand, bei einer europaeischen Amex Karte, koenne man dann bei der Uebersiedelung nach Canada die Credit History mitnehmen. Kann das irgendjemand bestaetigen? Bzw, besser, erklaeren, wie das denn ginge?
Danke.
Ansonsten werd ich wohl einfach jetzt dann ein Konto eroeffnen, und versuchen, eine debit card zu bekommen, und diese monatlich zu verwenden... Das erschien mir der beste Tipp, um schon vor der Uebersiedelung anzufangen, die credit history zu bauen.
Und, ja 0815, ich hatte vor meiner Frage die Forumshistory durchgelesen zum Thema, hatte aber diese Frage noch nciht gefunden. Und siehe da, es gibt eine Moeglichkeit, nicht wirklcih credit history, aber zumindest kann ich Amex Frankreich bitten, einen Brief zu schreiben...
Hallo, ich kann Dir von mir sagen - wenn´s Dir hilft - daß die CitiBank, wo ich kürzlich ein Festgeldkonto angelegt habe, mir ein Empfehlungsschreiben mitgeben will, wenn ich nach CA übersiedle.
Das heißt, in CA habe ich dann sofort bei der CitiBank meinen Status, wie hier. Die Citibank hatte mir zu dem Festgeldkonto automatisch ein Girokonto eingerichtet und mir auch noch eine Kreditkarte angeboten, die ich aber zunächst dankend abgelehnt hatte. Eine Karte reicht hier für mich.
Ich vermute, mit diesem Empfehlungsschreiben kann ich dann auch zu jeder anderen CA-Bank gehen. Aber ob die ggfs. andere Bank dann ebenso wie die Citibank meinen Status von hier ohne Zeitverzögerung übernimmt, bezweifle ich noch.
ich antwortete mit meinem Link auf einen Kommentar eines anderen Schreibers, der sagte dass die airmiles amex karte (mein link) kostenlos sei, aber nicht zum credit history bauen nuetzlich sei.
das ging also weiter als meine urspruengliche Frage.
Zitat von mnissenhabs korrigiert: das 'sie' bezog sich auf die dt. amex
also nochmal:
- du kannst die amex holen, sie ist sehr gut - die jahre in DE bringen dir nichts fuer eine history in CA - die DE karte ist hilfreich fuer das beschaffen einer CA karte
ok, jetzt ist es verstaendlicher.
also werde ich Amex Frankreich bitten, mir einen netten Brief zu schreiben, so dass ich dann in Ca einfacher auch eine Amex bekomme.
Und eben in Canada angekommen anfangen, eine credit history aufzubauen... mit der amex oder einer anderen credit card...
bei presidents choice (PC) kann man auch karten fuer umsonst bekommen (mastercard), sogar auch das konto
ja, pc ist bisher, nachdem ich nur minimal gelesen habe, fuer mich ganz vorne in der Bankauswahl. Ich mag halt long distance banking lieber. (und bin da in Frankreich ganz enttaeuscht, weil es das hier gar nicht gibt fuers Girokonto)
ikatita, du wirst dann vom banksystem hier noch mehr enttäuscht sein
Für die ist es eine Errungenschaft, dass man utility bills online bezahlen kann. Von private-Übersweisungen per netbanking keine Rede hier
Aber PC haben wir auch, Sparkonto und Girokonto, klappt alles wunderbar. Zinsen sind gut. Mastercard gibts halt (wie bei den meisten Supermarktkarten) nur mit einer gewissen credit history.
@eldooderino weisst Du, Ueberweisungen gibt s in Frankreich nicht, und utility bills kann man hier in Frankreich nciht online bezahlen. Hier laeuft alles rechnungsbezahlen per Scheck... gut, aber immerhin gibt es debit cards, mit denen man ueberall bezahlen kann, im Laden...
sprich, was vorsintflutliches Banksystem angeht, bin ich von Frankreich her einiges gewoehnt, ich werde mich in Canada sehr verwoehnt fuehlen!