Hey Leute ich bin 17 Jahre alt werde aber ende des Jahres 18 Jahre ich will nach Kanada auswandern bzw. für 12 monate hingehen habe dort eine entfernte Verwandte undzwar die Tante von meiner Mum. Was muss ich beachten????
ich weiß ich brauch ein führungszeugnis aber was noch?? wääääre suuuuper wenn ihr mir helfen könnt
Willst du drüben zur Schule gehen? Dann müsstest du eine study permit beantragen, glaub ich, also das, was auch Austauschschüler kriegen, die mit irgendeiner Organisation rüber fahren (ich hab das damals in den USA gemacht, für Kanada lief das aber ählich, ein Schulkamerad von mir war zur gleichen Zeit in Leighbridge in Alberta). Damit kannst du dann ein Jahr im Land bleiben und da eine Highschool besuchen.
Warst du denn wenigstens schonmal eine Zeitlang drüben, so für mehrere Monate zu Besuch? Ein halbes Jahr kannst du ja ganz normal mit deinem Reisepass rüber, ohne irgendein Visum oder eine Aufenthaltserlaubnis beantragen zu müssen. Das kriegst du auch recht problemlos nochmal verlängert. Nur arbeiten kannst du so ohne weiteres dann nicht (nicht legal jedenfalls).
Ich weiß nicht, was z.B. mit Au-Pair ist, das ist auch noch eine Möglichkeit, also bei einer Familie gegen Unterkunft, Verpflegung und ein Taschengeld im Haushalt und bei der Kinderbetreuung zu helfen. WWOOF, also unbezahlte Arbeit auf einer Farm gegen Kost und Logie, wäre auch noch eine Möglichkeit, ein paar Monate im Land zu bleiben, ohne irgendwelche Formalitäten und ohne irgendwem auf der Tasche zu liegen. Solltest du aber nur machen, wenn du wirklich bereit bist, körperlich zu arbeiten und dir die Hände schmutzig zu machen, ist auch meist eher am Arsch der Welt, also nix mit Nachtleben und so.
Aber bevor du ernsthaft ans "Auswandern" denkst (das ist für mich immer sowas auf Dauer, ohne Rückfahrkarte), solltest du meiner Meinung nach erstmal eine Weile drüben leben. Wenn es dir dann ernst ist mit dem Wunsch, da zu bleiben, wird sich schon eine Möglichkeit finden.