Jetzt wo ich die Überschrift "Ingenieur" gelesen habe, dachte ich mir als bald angehender Ingenieur, dass diese Frage auch hier hin muss.
Und zwar suche ich einen Betrieb in dem ich teilweise oder Vollständig mein Vorpraktikum oder sogar noch mit dazu mein Fachpraktikum absolvieren kann. Damit das Praktikum von der Uni anerkannt wird, muss ich folgendes Wissen vermittelt bekommen:
Ich wüde mich tierisch freuen, wenn sich jemand aus einem in Frage kommenem Betrieb meldet. Ich erwarte keinerlei Bezahlung für das Praktikum und lege gerne noch ein bisschen Zeit drauf, in dem ich mich beim Betrieb soweit ich kann revangieren kann. Sollte eine Bezahlung möglich sein, sage ich da natürlich auch nicht nein.
Vielen Dank schonmal.
Lennart
PS: Infos oder Stellenanebote auch gerne an meine E-Mail: lennartgardian@gmail.com
Weil das hier doch ein Kanadaforum ist! Daher meine Frage ob Du ein Praktikum in Kanada (bei einer kanadischen Firma) suchst oder einfach nur was passendes in Deutschland?
Nee, leider nein. Ist halt ungewöhnlich der Plan ein Praktikum in Kanada machen zu wollen. Da müßte man wohl in der Tat kanadische Firmen hier in Deutschland ausfindig machen und über die anfragen. Anfragen an Firmen in Kanada direkt halte ich für aussichtslos!
es gibt immer wieder firmen aus kanada, die auf allen messen sind
hannover messe z.b.
und dort direkt kontakt zu den leuten
da gibt es oft auch einen kanada abend am ersten tag ab 18 uhr
ist ein versuch wert
Ich war erst auf der Cebit. Das ist ja ganz nett. Dort sind auch Firmen aus Kanada dabei. Bei der Hannovermesse (Industrie) wird es wohl ähnlich sein. Das ist im April.
ohne jetzt Werbung machen zu wollen: Probiers mal über Diplomcampus.de Haben mir damals auch geholfen, da es ziemlich schwierig gewesen ist von hier etwas zu organisieren. Hatte ca. 30 Bewerbungen geschrieben, leider ohne Erfolg, (trotz Work and Travel-Visa). Kostet zwar etwas, aber es hatte sich gelohnt. Bei Nichtvermittlung bekommt man sogar sein Geld zurück..
Die Cebit ist aber nun schon ein paar Wochen vorrüber, und auch keine Maschinebau, Sondern Elektronikmesse. Da bietet sich dann eher die bald, in 2,3 Wochen laufende Hannover- (->Industrie) Messe an, wenn es schon um einen Messebesuch geht.
Zitat von derkarstenDie Cebit ist aber nun schon ein paar Wochen vorrüber, und auch keine Maschinebau, Sondern Elektronikmesse. Da bietet sich dann eher die bald, in 2,3 Wochen laufende Hannover- (->Industrie) Messe an, wenn es schon um einen Messebesuch geht.
Genau diese Messe meinte ich. Da wird es doch sicher Firmen geben, die einen Praktikanten nehmen. Freikarten gibt es auch reichlich.