nachdem ich den Hinweis zur Containerverpackung vorgestern eingestellt habe hier noch einige Infos betreffs der Packliste ! Wie gesagt, der Inhalt stammt von einer Spedition ,welche sich auf Auslandsumzüge spezialisiert hat und somit ( aus meiner Sicht ) mit den Abfertigungsmodernitäten des CUSTOM Service vertraut ist.
also dann leg isch jetzt mal los
Die Packliste
Ihre Packliste ist oft der vorbereitende " erste Blick ", den die Zollbehörde in ihren Container tut. Es ist wichtig, dass der Einwanderer detaillierte Informationen bezüglich des Verpackungsverzeichnis wie auch des Zielkontakts zur Verfügung stellt. Aus unseren Erfahrungen mit vielen verschiedenen Szenarien und verschiedenartigen Containern geben wir Ihnen die folgende Empfehlung: Packliste: 1 Es ist hilfreich , die Packliste in Deutsch und Englisch vorliegen zu haben. Der Grund dafür liegt in der Erfahrung, das Umsiedler in vielen Fällen ein Wörterbuch oder Computerprogramm bei der Übersetzung der Packliste zur Hilfe nehmen. Manchmal sind diese Übersetzungen nicht präzise oder es gibt mehrere verschiedenen Bedeutungen für ein bestimmtes Wort oder einen Ausdruck und die richtige Bedeutung wurde nicht erfasst.Mit der parallelen deutsche Fassung der Packliste sind wir in der Lage Missverständnisse schnell zu klären. 2. Es ist wichtig , dass die Packliste ausführlich ist, jedoch nicht im Übermaß.Eine undeutliche oder zu knappe Beschreibung des Containers-Inhaltes gibt der Zollbehörde nicht die erforderte Information . Andererseits können zu viele Detaills wiederum ein Problem sein und eine Vernehmung veranlassen. 3. Nummerieren Sie die Artikel in Ihrer Packliste. Für den Fall, das die Zollbehörde Fragen hat, ist es so leichter , denn hinterfragten Gegenstand zu finden. 4. Geben Sie den ungefähren Wert der verzeichneten Gegensände auf Ihrer Packliste an. Wiederum ist Balance erfordert;ein zu hoch geschätzter Wert kann genauso zu einem Problem werden,wie ein unterschätzter Wert. Der Wert kann entweder in Euro oder Can $ angegeben werden. 5. Neue Gegenstände müssen als solche verzeichnet sein.Am besten ist es ,wenn sie auf der Packliste eine Kategorie bilden. 6. Die Zollbehörde benötigt den totalen Wert der gesamten Ladung. Bestimmen Sie den Wert der einzelnen Artikel und geben Sie den geschätzten Gesamtwert auf der letzten Seite Ihrer Packliste an.
2. Wohnzimmerschrank********** Living room wall unit**500*E
3. Garagenwerkzeug************ Garage Tools********250 E
4. Bettwäsche****************** Beddings*********** 75 E
5. Küchengeräte *************** Kitchen appliances*** 150 E
6. Kleidung / Thomas************ Clothing / Thomas*** 250 E
7. NEU Tisch und 8 Stühle******** NEW Table and 8 chairs 400 E
8. NEU Schubkarre**************NEW Wheelbarrow******20 E
***********************************Gesamtwert :***1945 Euro
Die Auswahl und Verpackung der Gegenstände, die Sie mitnehmen wollen, kann eine Zeitraubende Aufgabe sein. Versichern Sie sich ,dass Sie richtig auf Ihren Umzug vorbereitet sind.Beginnen Sie mit ihren Nachforschungen so früh wie möglich, damit Sie bescheid wissen über die Anforderung , die ihren Umzug begleiten. Naja da wird einem schon nich langweilig , hoffe das ich dem einen oder anderen ein bischen Info vermitteln kann 1 bis demnächst Claus aus dem Schwabeländle bzw. Black forest
Danke fuer den Tip! Kommt leider 23 Monate zu spaet............
Will mir mal einen alten Bauernschrank aus Bayern importieren, bin nur nicht sicher was der Zoll zu dem Holz sagen wird..... Den Wert koennen die glaube ich eh nicht gut einschatzen, das sollte kein Problem werden.
Echt? 1820 eh? Mail mal ein foto und mach mir gutes Preis! Zahle gut! lol
Wir haben vor der Abreise noch einen wunderschoenen Schrank in einem Antik-Markt beim Kloster Andechs entdeckt, handbemalt, um 1900. War leider nicht mehr im Budget. Jetzt aerger ich mich, den tausender haetten wir noch locker machen sollen. Die Dinger sind hier einfach nicht zu kriegen, noch nicht mal etwas aehnliches....
Habt Ihr mal ne nette Seite, auf der man mal Preise im Verhältnis zum Alter recherchieren kann? Habe diverses Biedermeiermobiliar, vielleicht kann man ja ne Importfirma aufmachen