Bin jetzt seit Juli 2006 in Ontario und (wie ihr wisst) bekennender Canada-fan....... Jetzt hab ich hier vermutlich ein Job-Angebot aus Jasper, und weiss leider nichts ueber diese Ecke des Landes. Meine Eltern sind zwar 1979 mit mir als 11-jaehrigen mal in Motorhome durchgerauscht, aber das war's dann auch. Man hoert nur von den extrem hohen Grundstueckspreisen, bezieht sich das hauptsaechlich auf Calgary oder auf ganz Alberta? Landschaftlich ist es dort ja wunderbar, lebt jemand von euch in der Ecke und kann mir ein paar pros und contras nennen?
Google mal nach der Jasper Homepage. Nicht die für dir TOuris sondern die von der Stadt für die Bürger.
Jasper ist genau so wie der Slogan sagt "Wonderfull by Nature", einfach schön und abwechslungsreich. Von der Stadt her eher klein, aber durch den Schub der letzten Jahre ist die Stadt gewachsen. Wer keine Elks im Garten leiden kann ist hier falsch. Nachtleben, Disco usw. fast Fehlanzeige. Lebensmittel sind vor Ort zu bekommen für größere Sachen muß man nach Hindson oder Edson fahren.
Die Preis sind eigentlich in ganz Alberta stark gestiegen, wobei es extrem in Calgary und Edmonton ist. Das Haus meines Kumpels in Edmonton hat seinen Wert von 2001 bis jetzt fast verdreifacht!
In Jasper selbst ist es mit dem Kaufen von Häusern ein wenig problematisch. Soweit mir bekannt, können wegen der Lage in NP nur Kanadierer dort Land/Haus erwerben. Neubauten sind stark eingeschränkt. Ob es dort auch ein Programm zu Beschränkung der Einwohnerzahl wie in Banff gibt weiss ich nicht.
Also landschaftlich top, aber sonst eben ein etwa größers Dorf mit vielen Touris, aber wenn man mal 3 Meter weitergeht ist man alleine.
Kennst du das Weblog von fuchsclan? Die geht ja nach Banff. Jasper ist sehr ähnlich (und für kanadische Verhältnisse auch ganz in der Nähe).
Ich kenne Jasper halt nur vom Urlaub, da haben wir da einen kurzen Stop gemacht, und fand es wunderschön. Wie es aber wäre, da zu leben, kann ich dir nicht sagen. Nach dem, was du in anderen Threads so geschrieben hast, kann ich mir gut vorstellen, dass es dir und vor allem deiner Frau da besser gefällt. Mich jedenfalls hat das da ein bisschen an Bayern erinnert, Füssen oder so
(Von da kann man aber mit dem Zug nach Longworth fahren, alleine darum ist der Ort mir sympathisch Wenn du da hinziehst, komme ich dich irgendwann mal besuchen)
Urlaub in Jasper - immer wieder gerne. Dort leben? Naja. Ich meine, im Prinzip sofort, nur halt im Winter tot und im Sommer brutal von Touristen überrannt. Und entscheidend sind wohl auch zu einem Stück die Lebenshaltungskosten. Ich meine, in einem Supermarkt sagte ich einmal zu der Kassiererin, dass in Jasper wohl alles etwas teurer sei.