ich würde mir in unserem Basement gerne einen Freestanding Pellet Stove einbauen. Nun sind die Dinger ja Neu nicht gerade günstig. Jetzt hat es sich jedoch ergeben, dass jemand einen gebrauchten verkauft allerdings scheint mir der Preis etwas zu hoch. Deshalb mal die Frage wie lange die Lebenswahrscheinlichkeit von so einem Stove ist.
Das mir angebotene Gerät ist ein Whitfield und heizt rund 1500 sqft. Der Stove wurde 1996 für $1,700 gekauft. Der auger motor wurde vor ein paar Jahren erneuert. Der Verkäufer möchte nun $900 dafür haben. Das Gerät hat noch kein Thermostat wie die neuen Geräte, was mir aber egal ist. Insgesamt ist das Gerät in gutem Zustand. Die Motoren laufen rund ohne irgendwelche sonderbaren Geräusche.
Ich möchte das Gerät nicht als Heizersatz sondern als zusätzliche Heizung verwenden um es im Winter etwas gemütlicher zu haben.
Ein Wood Stove ist ausgeschlossen weil ich keinen Kamin habe und ein externer Kamin würde rund $2,500 kosten.
Also bylaw besagt das ein solcher supervent ausreicht
Der kostet knapp $400 inkl. taxes.
Die Versicherung würde um $35 pro Jahr steigen.
Da ich das Teil selber installiere brauche ich noch eine Inspection von der Gemeinde.
Der Stove war in einem Haus eingebaut. Die Käufer haben sofort nach Kauf des Hauses den Stove durch einen Wood Stove ersetzt. Dann stand das Gerät anscheinend für 3 Jahre bei denen unbenutzt im Keller. Daraufhin haben sie den damaligen Verkäufer gefragt ob er jemanden weiß der einen kaufen möchte (er vertreibt die Dinger normalerweise neu). Ob die Geschichte wahr ist weiß ich nicht, allerdings ist der Verkäufer normalerweise sehr ehrlich und eine üble Nachrede kann er sich bestimmt nicht leisten.
Denkst du der Preis ist in Ordnung? Ich kann das wirklich schwer beurteilen.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Billiger als neu, aber neu bekommst die auch schon ab $1,200. Stellt sich dann natuerlich die Frage ob der wirklich neu sein muss.
Kannst auch immernoch sagen, dass du ihn fuer $800 nimmst. Mit Building Inspection und Versicherung kommst dann auch wieder auf die $900.
Angaben zur Lebensdauer unter idealen Bedingungen kannst fuer gewoehnlich direkt beim Hersteller erfahren. Das Gehaeuse wird er dir vermutlich mit 25 Jahren angeben. Die Schamottsteine wirst aber so alle 5 Jahre ersetzen muessen.
Das anfaelligste Teil ist die Foerderschnecke. Ersatzteile bekommst aber entsprechend guenstig auch bei ebay. Da wuerde ich auch mal schauen, ob es einen nachruestbaren Thermostaten gibt, sonst kannst durch nicht gerade wenige Pellets laufen.
Habe das Teil jetzt gekauft. Insgesamt muss ich $1,090 bezahlen. Darin enthalten ist:
- Stove - Pipes (die hat er mir günstiger gegeben) - Delivery - Inspection (die kann er machen da er lizenziert ist).
Er schubst mich beim Einbau in die richtige Richtung.
Pellets kosten bei uns $248 pro Tonne. Da ich bei der Firma gekauft habe erhalte ich immer den umgerechneten Tonnenpreis, auch wenn ich nur 10 Sackweise kaufe.
Sag mal kann es sein, dass bei euch die Faehrpreise mit auf die Verkaufspreise geschlagen werden?
1 Tonne Pellets kostet in Kamloops $180
Ueber die Preise hab ich mich letztens mal informiert, weil ich vorhatte eine kleine Briquett Plant zu kaufen, dann aber wieder verworfen, weil da eine Firma im ganz grossen Stil hier eine Pellet Plant hinsetzen will und fuer den Eigenbedarf lohnt sich die Investition nicht.
Schau mal nach, ob du den Ofen auch mit Saegemehl und Spaenen fuettern kannst. Die bekommst ja meist Kostenlos in der lokalen Saegerei. Aber vor allem errechne mal den maximalen Winterbedarf fuer deinen Ofen. Rechenbeispiele haben die Hersteller der Pellets. 1 Tonne Saecke will ja auch irgendwo gelagert werden. Nicht unbedingt draussen, weil auch die Pellets wieder Luftfeuchtigkeit aufnehmen und dadurch die Brennwerte schlechter werden. Ich schaetze mal dass du auch ganz gut nur mit dem Pelletofen heizen und deine Stromkosten senken kannst. Dann benoetigst aber evtl. mehr als nur 1 Tonne.
Denke das sich die Fährpreise auf die Pellets so auswirken. Wir zahlen ja bereits für einen PKW nach Vancouver oder Vancouver Island inkl. Fahrer rund 50 Dollar. Mein U-Haul hat vor 3 Jahren knapp 140 Dollar gekostet.
Das mit den Pellets ist so, dass der Händler die lagert ich aber, weil ich bei ihm gekauft habe, immer den günstigeren Preis pro Sack erhalte (umgerechnet auf den Tonnenpreis). Ich werde mir also immer so rund 30 bis 40 Sack kaufen. Ich muß glücklicherweise keine Tonne auf einmal abnehmen.
Einige Nachbarn haben solche Pellet Stoves und die meinen sie haben ihre Heizkosten um rund $400 pro Jahr gesenkt (gerechnet auf rund 1700 sqft.). Ich hoffe ja, dass sich das bei mir auch auswirkt.
@0815: Hmmm, also einen Thomas kenne ich hier nicht. Habe das Teil beim Chef von Valley Buildings Supplies gekauft. Sein Name ist Ron. Freuen tue ich mich wie ein kleines Kind ... man wird ja genügsam im alter Es wird also doch noch einmal Weihnachten im März
Schöne Grüße Byteloser
P.S: Danke nochmals für alle Infos und Anmerkungen
Der Stove wurde vorgestern installiert und bereits jetzt liebe ich das Teil. Er ist im basement wo ich arbeite eingebaut und produziert eine angenehme Wärme. Die Türe nach oben in den Wohnbereich lasse ich offen damit dort auch Wärme ankommt. Obwohl das Teil auf beinahe kleinster Stufe läuft ist es im ganzen Haus warm und die Heizung (Forced Air) hat sich gestern nur einmal zugeschalten.
Da ich so ca. 1 Sack (18 kg zu $5.65) pro Tag brauche müsste ich nun wissen was das denn tatsächlich einspart und vor allem ob überhaupt. Denke da muss ich einfach mal abwarten.