Hmmm, habe noch nie was mit Brecht anfangen koennen, auch wenn ich aus der gleichen Stadt komme (Augsburg). Mir blieben seine Werke immer ein Raetsel, und so ist das dann auch mit Deinem Posting...........
Das wundert mich nicht, es scheint so, dass du wohl kaum einen meiner 550 Beiträge in den letzten 365 Tagen gelesen hast. Und ausgerechnet jetzt eine Antwort. Wie kommt's!
~~
@alle
Als ich mich genau vor einem Jahr hier einloggte, bekam ich die ersten sehr freundlichen und informativen Antworten von dem verstorbenen Norbert. Ich habe alle seine Mails aufgehoben. Schon beim ersten Mailkontakt, erzählte er mir von seinen gesundheitlichen Beschwerden, sehr offen sogar. Auch über die ärztliche Versorgung in Kanada. Ich hätte mich gerne mit ihm getroffen letztes Jahr, leider kam ich zu spät. Vergessen ist er nicht.
Als ich dann noch Fragen über die First Nations stellte, da hat er mir die richtigen Antworten gegeben, die wir neulich für einen Vortrag wieder hervorholten und auch für meine Radiosendungen uvm. sehr von Nutzen waren.
Ein User meinte damals, ich hätte wohl zuviel Karl May gelesen. Mmmh. Inzwischen habe ich ich einen echten Häuptling als Bruder (trotz Karl May). Indianerehrenwort. Werde mal eine englische Winnetou-Ausgabe für meinen großen Bruder mitbringen.
Als ich letztes Jahr in Kanada war, erhielt ich so viele Einladungen. Von Kanadiern, aber auch von Usern hier aus dem Kanada-Forum und auch wirklich herzliche und aufmunternde Mails. Garnicht so einfach, wenn man mal einige Zeit alleine als Frau im Regenwald unterwegs ist, bis endlich kanadische Verstärkung kam und mich in die Rockies entführte. Auch wenn ich nicht alles annehmen konnte, darüber habe ich mich sehr gefreut und es nicht vergessen. Das war typisch kanadisch! Neulich sagte mir jemand aus Vancouver Island: Du kannst jederzeit bei uns übernachten und das Auto bekommst du auch dazu.
Mein Vater war "Lumberjack" in Kanada, als ich auf die Welt kam und irgendwie zieht es mich da wieder hin, zu den Lumberjacks. Meine Tochter bereitet sich auch gerade auf Kanada vor als Caregiver. Ziel: Vancouver Island oder zu den netten Nachbarn nach Seattle. Ein gutes Gefühl, wenn jemand in der Nähe ist und ihr zur Seite steht.
~~~~
After the winter's cold and icy winds, life again flows up from the bosom of Mother Earth. And Mother Earth throws off dead stalks and withered limbs for they are useless. In their place new and strong saplings arise
Das wundert mich nicht, es scheint so, dass du wohl kaum einen meiner 550 Beiträge in den letzten 365 Tagen gelesen hast. Und ausgerechnet jetzt eine Antwort. Wie kommt's!
Ich lese so einiges was ich nicht kommentiere, sei es aus Mangels an Fachwissen, Zeit oder Interesse.
Ich bin erst seit Oktober 07 dabei, also nur in etwa die Haelfte Deiner 365 Tage.
Warum eine Antwort auf Dein Posting? Weil Du Brecht erwaehnt hast, und Brecht erinnert mich an meine alte Heimatstadt. Darum ein Kommentar. War der wichtig? Nein, naruerlich nicht, der war genauso ueberfluessig wie mindestens 90 Prozent der Postings hier. Aber dennoch, wir haben angefangen zu kommunizieren ohne das wir uns kennen.......... vielleicht hatte mein Kommentar ja doch einen Sinn....
1 Jahr und schon 550+ Beitraege? Beim Radio hat man/n oder besser Frau wohl nix zu tun?
Und dann noch Vancouver Island. *tze tze tze (Warmduscherin) Ist was fuer Rentner oder Weicheier.
Tompson Manitoba bei Nacht und irrsinnig geilen Nordlichtern mit dem Truck ansteuern im Winter wo man, so glaube ich jedenfalls, kein Schlagloch - sei es auch noch so "gross" verfehlen kann. Ja das solltest Mal testen. Aber da zeigten mir sogar die "Indianer" bei WalMart im Lager den Vogel. "Das ist doch vieeel zu gefaehrlich. Da faehrt man am Tag." Nun ja. Ich denke das die Indianer in Karl May's Romanen doch irgendwie aus anderem Holz geschnitzt waren. Oder von nem anderen Stamm.
Nun ja. Nichts desto trotz - alles Gute zum 1 jaehrigen.
Gruss aus Edmonton
P.S.: In B.C. habe ich einen Werbefilm fuer Reisebuchungen bei BCAA gesehen. Da sitzt ne Frau im Reisebuero und bestellt Karibik fuer 599.- wie in der Werbung. Frau stellt sich Strand und netten Lover vor. Nachdem Steuern, Handling und sonst welche Gebuehren drauf sind, meint sie doch glatt. "Na dann Edmonton. Man sieht sie dann im Bikini im Schnee in nem Industriegebiet und einen "Penner" (naja 3 Wochen ohne duschen oder so) tanzen. "Man zahlt was man sieht." kommt am Ende.
Ich mache Radio u.v.m. in meiner Freizeit (und bekomme keinen Cent fürs RAdiomachen, gibt's des?). Während andere an ihren Apfelbäumen schneiden und sich unter ihre Douglasien legen, schneide ich manchmal Sendungen (und kämpfe mit der Technik oder sitze im Schaukelstuhl unter meinen Rosen).
Vancouver Island ist wirklich nur was für Weicheier und Rentne, Papaya. Als ich letzten Sommer in Victoria war, um jemanden am Inner Harbour wiederzusehen, dachte ich, Kanada ist doch so groß und schön, warum müssen alle gleichzeitig nach Victoria kommen, ausgerechnet, wenn ich dort bin, tssss.
Ein Freund ist auf V.I. im Pflegedienst zuständig. Er betreut nicht nur ältere V.I. Bewohner, auch Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen. Er erzählte mir, dass in seinem Pflege-Bereich mind. 4 Damen und Herren aus V.I. sind, die weit über 100 Jahre alt sind.
Neulich wunderte er sich:
"we have 75 residents and no one has died there since November which is quite strange"
Irgendwas stimmt da nicht auf Vancouver Island. Hier im Schwäbischen gibt es in Trippsdrill eine "Altweibermühle". Wenn die alten Schwäbinnen runterrutschen, kommen sie unten jung an. Ich habe schon fast den Verdacht, dass irgendeine Papiermühle auf V.I. sich das Patent kopiert hat.
Zu den First Nations sagte mir der selbe Freund kürzlich:
Native people can't even cut trees down on their own land without permission from the government. yes its part of the Indian Act, you can go the Government of Canada website and look at it if you're intereste, so far nothing has changed
1874 verabschiedete das kanadische Parlament das “Indian act”, das die Ureinwohner unter das Gesetz des Staates stellte und deren Kinder zum Schulbesuch der Bezirksschulen verpflichtete. Das Bezirksschulsystem dauerte über ein Jahrzehnt an. Die letzte Schule dieser Art schloss erst 1983 in Tofino (Vancouver Island).
Und ich dachte immer, es gäbe so viele Bäume in Kanada, dass das nicht auffällt, wenn einige von den 3,8 % Ureinwohner(2006) einen Baum fällten, vor allem weiß ich von den First Nations, dass sie "zumindest" auf Vancouver Island ein bestimmtes indianisches Ritual haben, Bäume zu fällen (TV-Dokus darüber gabe es ja genug).
Auch bin ich noch nicht ganz sicher, wo "Heartland in B.C." ist....
Prozentual hat Victoria ungefähr die gleiche Anzahl Obdachlose wie in Stuttgart. Nur habe ich den Eindruck, dass es einigen dort schlechter geht als in Stuttgart. Aber einigen aus Victoria geht es auch besser (nicht die Obdachlosen).
Native people can't even cut trees down on their own land without permission from the government. yes its part of the Indian Act, you can go the Government of Canada website and look at it if you're intereste, so far nothing has changed
das ist heute so nicht mehr richtig
für den privaten gebrauch (eigenes blockhaus bauen z.b.) brauchen die keine erlaubnis - urteil oberstes gericht zu einem fall aus NB -
nur wenn die daraus ein business machen brauchen sie die erlaubnis
Der abgerissene Strick kann wieder geknotet werden er hält wieder, aber er ist zerrissen.
Vielleicht begegnen wir uns wieder, aber da, wo du mich verlassen hast triffst du mich nicht wieder.
- Bertolt Brecht -
Drei Versuche (den Strick wieder zusammenzuknoten)
The torn rope
The torn rope can be knotted again, it will hold again, but it is torn. Perhaps we will meet again but there where you left me you will not find me again.
The torn rope can be knotted and will hold again, but it is torn. Maybe we will meet again but at the place where you left me you will not meet me again.
A knot will fix a torn rope, make it strong again, but it is torn. Perhaps we will meet again but the place where you left me is not where you will find me again.
Zitat von lakotaNoch ein - Brecht - für den Sonntag
Der abgerissene Strick
Der abgerissene Strick kann wieder geknotet werden er hält wieder, aber er ist zerrissen.
Vielleicht begegnen wir uns wieder, aber da, wo du mich verlassen hast triffst du mich nicht wieder.
- Bertolt Brecht -
Drei Versuche (den Strick wieder zusammenzuknoten)
The torn rope
The torn rope can be knotted again, it will hold again, but it is torn. Perhaps we will meet again but there where you left me you will not find me again.
The torn rope can be knotted and will hold again, but it is torn. Maybe we will meet again but at the place where you left me you will not meet me again.
A knot will fix a torn rope, make it strong again, but it is torn. Perhaps we will meet again but the place where you left me is not where you will find me again.