Hallo Ihr alle, Ihr erinnert Euch noch an meine fraud story mit dem unehrlichen contractor, der uns versprach ein Haus zu bauen gegen eine Anzahlung von $ 25 000. Habe einen Vertrag unterschrieben und die Anzahlung geleistet, als er die hatte ist rein garnichts mehr passiert. Bin zum small claims court gegangen, habe ihm die Papiere liefern /serven lassen, er hatte dann 14 Tage Zeit sich zu melden und die Sache zu bereinigen. Er hat das wie nicht anders zu erwarten ignoriert. Ausserdem haben wir uebers Gericht sein Konto sperren lassen auf das der Scheck einbezahlt wurde. Wie ebenfalls nicht anders zu erwarten, war nichts mehr auf dem Konto. Dann habe ich mir einen Termin fuer ein court hearing geben lassen, das war genau einen Monat spaeter.
Es war ein interessantes Erlebnis, wurde mit der Hand auf der Bibel eingeschworen die Wahrheit und nichts als die Wahrheit zu sagen - ganz und gar amerikanisch! - und musste den Fall dem Richter schildern, dann noch ein paar Fragen beantworten, dann entschied der Richter, dass ich Anspruch auf das gesamte Geld plus Gerichtskosten ($256) habe. 2 Tage sapeter durfte ich mir die Papiere abholen. Habe dann sofort ein payment hearing beantragtragt. Ganz einfache Sache. Man darf selbst eine Liste erstellen was der defendant mitbringen muss, z.B. tax return fuer 07, ID, business licence, Versicherungspapiere etc. Das wird am 27 Maerz stattfinden. Da muss der contractor seine finanzielle Situation schildern. Falls er nicht erscheint, kann ich ihn verhaften lassen!! Darauf freue ich mich jetzt schon, das moechte ich sehen!! Naja, grosse Hoffnungen mache ich mir nicht, deshalb bin ich gleich anschliessend mit den Papieren zu einer collectors agency gegengen (Inkassounternehmen heissen die soviel ich weiss in D.) Die koennen besser mit solchen Typen umgehen als ich. "Meine " agency verlangt 25% aber immerhin - no collection no fee. Das finde ich fair. Der Boss liefert dem contractor auch noch die Gerichtspapiere zum payment hearing, das kostet 50 Dollar. Man hat auch die Moeglichkeit das Gehalt pfaenden zu lassen aber das ist in meinem Fall leider schwierig weil der Typ in einem Motel wohnt und selbstaendig arbeitet und offiziell kaum etwas verdient.
Man kann auch alles dem Gericht ueberlassen aber die tun nicht besonders viel ausser Papiere zustellen, die dann doch ignoriert werden... Hoffe, dass ich den einen oder anderen Tipp geben konnte
PS: bevor man den claim einreichen kann, muss man noch eine business search machen um rauszufinden um was fuer eine Art von Unternehmen es sich handelt.
contractors muessen eine business insurance abschliessen, vielleicht haften die bei Pleiten. Versuchen kann man ja von der Versicherung etwas zu bekommen. Wenn man nicht weiss um welche Versicherungsagentur es sich handelt, kann evt. das better business buero oder das centre of commerce, weiterhelfen.
Oder auch real estate pfaenden lassen. Das macht bei mir alles die collectors agency, die koennen auch eine title search machen ob derjenige, der einem Geld schuldet real estate besitzt. Das ist dann auch kostenlos bzw. in deren fee inbegriffen. Ein Anwalt mit dem ich gesprochen habe, verlangt fuer eine title search 25 Dollar. Oder man kann das selbst machen. Ich muesste zu einem Buero nach Kamloops fahren. Wie das genau heisst habe ich glatt vergessen. Da sind alle titles registriert und einsehbar. Was das kostet weiss ich im Moment nicht. Ich ueberlasse das ganze Theater lieber den collectors!
Anwaelte sind extrem teuer um 200 Dollar pro Stunde. Vielleicht gibt es irgendwo billigere habe aber bisher keinen gefunden. Dann waeren diese Kosten auch noch weg und ich wuerde mein Geld wahrscheinlich doch nciht wieder bekommen. Kann mir das einfach nciht leisten, habe genug verloren. Man bekommt aber meist eine halbe Stunde gratis Beratung beim Anwalt, manche verlangen auch ca.25 Dollar dafuer. Da bekommt man immerhin ein paar nuetzliche tipps. Wenn ich mir einen Anwalt leisten keonnte, wuerde ich den contractor drankriegen wegen fraud. Aber im Moment ist das ein Zivielprozess. Es ist traurig, dass solche Kriminelle davonkommen weil sich viele Leute keinen Anwalt leisten koennen!
Bei der Salvation Army bekommt man gratis legal advice - die sind einfach super hier (muss auch mal bei denen volountieren!). Habe das gemacht und denen anstandshalber eine Spende gegeben. Da habe ich auch den tipp mit der collectors agency bekommen! Dachte immer, das Gericht hilft weiter aber wie gesagt tun die nicht uebermaessig viel ausser Papiere weiterleiten. Es heisst in der Broschuere "Getting Results" auch ganz ehrlich, dass es schwer ist, und in manchen Faellen unmoeglich, sein Geld zu bekommen wenn sich der Gegner querstellt. Kann deshalb nur empfehlen: selber machen und dann eine collectors agency einschalten LG Heidi
Muss ich auch zustimmen, es ist keine pflicht mit der versicherung. Eben das was schon 0815 geschrieben hat und workers comp versicherung aber wirklich nichts was in dir in diesem fall helfen koennte. Und der typ wohnt in einem motel ? Ist ja SCARY! Das hoert sich wirklich nicht gut an, ich wuensche dir auf jedem fall viel glueck! Aber dein lawyer fuer $200 die stunde ist uebrigens noch ein bargain, meiner nimmt $300 die stunde, der von meinem ex sogar $350. Und das sind ganz bestimmt keine super anwaelte, glaub es mir! Auf jedem fall lernt man die gesetze und alles was damit zusammen haengt dann doch ganz schoen schnell, nicht wahr? Nochmal.........toj,toj ,toj und halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden!
mein contractor ist eine sole company und hat eine Versicherung - natuerlich von meinem Geld bezahlt, grrrrrr!
Also nix gegen Leute, die im Motel wohnen, es gibt sehr schoene appartements besonders hier im Okanagan mit lake view. Viele haben off season rates um 600 Dollar pro Monate alles inclusive. Es ueberwintern hier jede Menge Rentner aus den kaelteren Gegenden Canadas. Kann ich Neueinwanderern nur waermstens empfehlen bevor man sich endgueltig fuer eine Wohnung oder Haus entscheidet! Manche Motels vermieten auch ganzjaehrig und haben guenstige weekly and monthly rates. Aber es stimmt schon, manche Motels sind scary und vollgestopft mit drug addicts etc., die sonst nichts finden. Man muss halt aufpassen wo man was mietet.
300 bis 350 fuer einen lawyer! Seit Ihr Millionaere?? Wenn es z.B. um eine Scheidung geht, kann man das doch selbst machen. Und sonstige zivile Sachen bis $25 000 beim small claims court ganz ohne lawyer. Selbst wenn es um mehr als diese $ 25000 geht kann man erst mal das einklagen und dann weitersehen. Beim Gericht liegen Broschueren aus , da kann man sich schlau machen. Ist ganz einfach geschrieben und fuer jeden, der etwas englisch versteht, verstaendlich.
Jetzt hoffe ich, dass die collectors agency was taugt, gehoert habe ich bisher nichts mehr von denen.
Eine möglichkeit gibt es noch auf die Kohle verzichten und den Saukerl erschießen und an die Bären verfüttern.Da bleibt nix über und schade ist auch nicht um den.
Gute Idee, Erwin - kann ich leider nicht machen, versuche ja immer eine gute Christin und immer schoen gesetzestreu zu sein und zu bleiben. Sobald man hier gegen das Gesetz verstoesst ist man soviel ich weiss seine PR los. Vielleicht erwischt ihn ja mal ein Baer, das waere was anderes.
Leider ist es halt so daß es Überall solche Strolche gibt.Nur wenn die Justiz so einen erwischt so lacht der darüber, denn er hat kaum eine Strafe zu erwarten.So vor 45 Jahren hat es in At. eine Institution gegeben die hat Arbeitshaus geheißen.Der Richter hatte bei mehrfach Tätern die Möglichkeit den sogenannten Frack,im damaligen Jargon,heute Zusatzstrafe genannt auszusprechen.Das bedeutete wenn ein Verbrecher zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt wurde und zusätzlich der Frack(Arbeitshaus )ausgesprochen wurde so hatte derjenige zusätzlich zur Strafe die zwei Jahre fest zu arbeiten und das haben die Burschen sehr gescheut.Aber bei Amnesty Int. wäre das schon Folter.
Tja liebe Heidi,danke dir auch fuer deine tollen tips. Ob mein englisch allerdings ausreicht um mit den bei gericht ausliegenden broschueren klar zu kommen bezweifle ich allerdings, da ich ja auch noch nicht solange hier bin und ich mich alledem noch nicht so auskenne. Auch meine englischkentnisse sind noch nicht so gut,da muss ich wohl noch etwas dran arbeiten! Ist immer gut wenn es leute gibt welche sich schon gut mit allem auskennen,ich will mich in zukunft da mal schlau machen!
also diese Broschueren sind wirklich ganz einfach zu verstehen, fast als ob sie fuer Kinder gedacht waeren. Sogar die juristischen Fachausdruecke werden erklaert.
Hier noch ein update: "Mein contractor" verschanzt sich uebrigens in seiner Wohnung und traut sich kaum zu atmen weil staendig die collectors bei ihm anruecken. Viel Hoffnung habe ich ja nicht, nochmal was von dem Geld zu sehen und Magendruecken macht mir auch, dass die collectors agency in ihrem Vertrag schreibt, dass der Kunde evtl. Gerichtskosten und sonstige MIttel vorschiessen muss, die dann spaeter zurueck erstattet werden WENN Geld eingetrieben werden konnte - wenn...!! Das tue ich nicht, vorher kuendige ich den Vertrag mit denen. Das wusste ich zwar und habe die trotzdem engagiert weil ich ohne die ueberhaupt kein Geld sehen wuerde. Will nur nicht, dass sich das Theater endlos in die Laenge zieht. Wenn ich in 2 Monaten nichts von dem Geld sehe, kuendige ich das (habe eine 2 Wochen Frist) und beantrage alle paar Monate ein payment hearing beim Gericht, wenn er nciht kommt, beantrage ich seine Verhaftung. er wird nicht automatisch verhaftet, das muss man extra beantragen - Danke fuer den Tipp, Mark!!
Irgendwann wird der vermutlich untertauchen aber versuchen muss ich es doch. Uebrigens hat er Krebs, er wrid immer duenner, eine glueckliche Zukunft liegt nicht mehr vor ihm. Jemand der noch ein Berufsleben vor sich hat, ist vermutlich eher bemueht sein Leben"straight" zu bekommen. er ist halt durch und durch ein conman, kein Gewissen, keine Skrupel, luegt einem direkt ins Gesicht...deshalb seid bloss vorsichtig bevor Ihr was unterschreibt!!
habe wieder was interessantes gelernt was vermulich kaum einer wusste: wollte den Typen beim Better Business Buero melden, das Buero war aber nicht mal an dem Namen des contractors interessiert weil ich bereits ein Gerichtsurteil habe!!! "No, madam, after you took legal action, we don't get involved anymore." Dabei habe ich extra gewartet damit ich was gegen den Typen in der Hand habe. The system stinks, sage ich nur da stimmt was nicht. Eine Frage: wie kann ich denn verhindern, dass der einfach unter anderem Namen eine neue Firma gruendet??
Nachdem ich das Gerichtsurteil in Haenden habe, darf ich wenigstens Euch den vollen Namen des contractors nennen: Ian Donaldson, Old Bear Construction Services
Es waren auch zwei Artikel mit Namen darueber in der Zeitung, einer im Penticton Herald , die andere in der Penticton Western News. Ein update kommt nach dem payment hearing. Der Typ durfte uebrigens auch einen Kommentar abgeben - er will mich vor Gericht zerren um seine Kosten, die er hatte, wieder reinzubekommen! Waere ja zum Lachen wenn es nicht so traurig waere - er hat fuer $ 25 000 nicht mal eine Schaufel Erde bewegt, jetzt will er anscheinend noch mehr!!
Tja und der Polizeisprecher meinte, man muesste fraud erst mal beweisen, dabei durfte ich bisher nur mit einem Poizeibeamten sprechen, der meinte Mitte Januar, es sei kein fraud - ihm ist dasselbe passiert und fertig. Jetzt gibt es noch das CROWN COUNSEL von dem ich vorgestern zum ersten mal gehoert habe, Die entscheiden naemlich ob ein Fall civil oder criminal ist!! Die haben hier in Penticton ein Buero. Bei denen melde ich mich naechste Woche und das TV schalte ich auch noch ein, damit das Okanagan kein con mans paradise (formulierung meines lawyers) bleibt!!!
Bei uns in At ist das anders.In so einem Fall gehst auf die Polizei und machst eine Betrugsanzeige.Die Behörde geht der Sache dann nach.Nach Abschluß der Ermittlung entscheidet der Staatsanwalt ob er Anklage erheben kann oder nicht und das ist kostenlos.Wünsch dir trotzdem viel Erfolg.