nach dem netten Telefonat mit Dreiauge war ich ja erstmal recht desillusioniert.
Will mich aber, noch nicht, geschlagen geben...
Wie sieht es mit dem PNP Programm aus.
Muss man erst einen festen Job haben und kann sich dann, vor Ort in Kanada, für das PNP anmelden ?
Ich finde die vielen Info`s auf den einzelnen Seiten so unübersichtlich und war die letzten Tage richtig fertig, ob des massiven Informationsflusses...
Hätte mein Mann, ohne Schul-und Berufsausbildung- aber mit über 10 Jahren Berufserfahrung - hier Chancen die Punktezahl zu erreichen?
Ich finde nirgends den Hinweis, welche Region welche Punkte verlangt und wie man diese erhält.
Tja, Jahre würde ich zwar auch nicht sagen, aber Ihr könnt schon je nach dem mit 1-2 Jahren rechnen.
Also, die momentane Bearbeitungsdauer für das PNP in SK liegt glaub ich bei 16 Monaten, d.h. aber, das job offer muss vor diesem Zeitpunkt gefunden werden, etc.
Also wenn Ihr jetzt ein job offer findet ( März 08 ), dann kann das bis zur PR schon bis Dez. 09 dauern.
Aus unserer Sicht sind die Vorteile nur, dass:
1.) Ihr nach Nominierung durch die Provinz mit einem WP schon mal rüber kommen könnt und in Kanada auf die PR warten könnt ( Dauer ca. 6-8 Monate nach Erhalt job offer )
2.) Die zu erreichende Punktezahl sehr viel niedriger ist.
Aber da Dein Mann nix gelernt hat, glaube ich, geht es nicht oder nur sehr schwierig, denn der AG muss in dem job offer bescheinigen, dass er sich von den Kenntnissen überzeugt hat, etc. und es haben schon mehrere Leute Probleme deshalb gehabt.
Bei uns z.B. gibt / gab es deshalb auch ein Problem, da mein Mann seit 15 Jahren als Landmaschinenmechaniker /- fahrer und Lkw-Fahrer arbeitet, er aber Elektriker gelernt hat.
Das Government von SK erkennt aber nur job offer für das PNP an, die in seinem erlernten Beruf sind.
Und ( bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt flasch bin ) der job muss skill Level 0, A oder B sein ( Ausnahme Long haul truck driver ).
Hoffe, dass ich falsch liege.
Ansonsten könnt Ihr noch bei Star 7 nachfragen, die geben Euch dazu bestimmt auch Auskunft ( ohne Honorar ), wenn Ihr da nach Euren Chancen fragt.
hier in Manitoba ist es - glaube ich- anders. Zumindest bringt hier eine Einwanderungsagentur Leute in einer Firma unter, die Kuechen herstellt und das obwohl die Leute nie zuvor etwas mit diesem Beruf zu tun hatte. Also weder Tischler, Schreiner oder Maschinenbauer ist.
Und zu Star 7, sorry, aber meiner Meinung nach sagen die jedem, dass er Chancen hat. Egal ob realistisch oder nicht. Und mit dieser Meinung bin ich "leider" nicht alleine. Das sagen hier sogar Kanadier..... ABER das muss jeder fuer sich selber entscheiden.
ja es gibt die Fälle, das man als Trucker erst eine WP bekommt und dann über das PNP zur PR gelangen kann, nur das heißt eben auch Fernverkehr und nicht unbedingt der Verteilerverkehr vor der eigenen Haustür. Für Baugeräteführer ist mir eine solche Möglichkeit nicht bekannt, was nicht heißt das es diese Variante nicht gibt, am Ende liegt es oft am AG was er macht damit er seine Kräfte behalten kann und den Behörden und daran ob man selbst will.