Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ich muss in den Staaten eine Maschine besorgen und hierher schicken lassen. Muss ich auf was bestimmtes achten? Vielleicht haben ja welche der Trucker hier Erfahrung damit.
Yepp, einen anderen Rat kann ich Dir auch nicht geben.
Wenn Du die Maschine (womit ja wohl kein "Motorrad" gemeint ist) nicht selber nach Canada holst kannst Du einfach bei einer Spedition Deiner Wahl anrufen und nach einem "all-in" Preis fragen.
Die Spedition kümmert sich dann um die Ausstellung der Zollpapiere und die Verzollung per "Hausbroker" + Anlieferung vor die "Haustür"
Würde es als erstes mal bei Kuehne & Nagel versuchen. Ist in der Regel eine gute Spedition mit rundum Service, Schenker ist z.B. auch ein bekannter Name (um nur 2 zu nennen). Die sitzen z.B. beide auch in BC.
Laut Customs darf nur ein lizenzierter Broker in Abwesenheit des Eigentuemers die Gebuehren fuer die Ware am Zoll begleichen. Aber die Infos haben in jedem Fall geholfen.
Maxim hat Retcht! Ich hatte von den USA mit Schenker meinen Jeep nach Rotterdam verschifft! Damals hatte ich mich auch lange erkundigt! Und man muß aufpassen mit dem Titel "broker" den sich viele geschäftstüchtige Leute aneignen! Denn, es kommt auf die Lizenz an, wie Thesto richtig bemerkt hatte! Das ist so eine Art Monopolstelleung! Ist bei uns in Österreich auch so! Jeder kleine Spediteur könnte importieren, aber am Ende hat dann nur einer die Lizenz für die Zollabwicklung, in Innsbruck ist das der Schenker!! Wenn man den falschen erwischt, dann macht der Broker zwar den ganzen Papierkram aber man bezahlt dan ein bißchen mehr....!