ich bin der McDrake. 12x war ich in Kanada und konnte mich noch nicht durchringen nun endlich mal auszuwandern.
Habe auch einige bekannte Namen hier gesehen und werde auch gleich mal ein paar Fragen in dem geeigneten Forum stellen (ich weiß, erst suchen dann fragen!)
Leider findet die Auswanderung immer nur im Kopf aber nie wirklich statt. Über 8 Jahre beschäftige ich mich mit dem Thema, meine Chancen dort sollten nicht allzu schlecht sein und es macht mir Mut, wenn ich im TV diese Serien sehen wo die Landsleute ohne Vorbereitung, Geld usw. einfach auswandern. Hey das kann ich auch ... mit Vorbereitung und etwas Geld und Freunden in Vancouver ...
Warten wir ab was so passiert und hallo erstmal! McDrake
Es gibt übrigens keine Auswanderungspflicht Du darfst so oft nach Kanada in Urlaub fahren wie du willst und immer wieder nach Deutschland zurückkommen. Nimmt dir keiner übel.
schön gesagt. Ich denke die Auswanderungspflicht besteht in meinem Kopf. Ich war schon so oft da und habe mich mit den Sitten und Gebräuchen gut angefreundet. (Auch wenn es immer nur pro Jahr 3-4 Wochen sind) Ich fühle mich so viel wohler in Kanada als in D. Allerdings habe ich zur Zeit einen guten Job sowie meine Frau auch. Allerdings stellt sich zumidest mir die Frage was könnte ich erreichen in Kanada? Ich möchte nicht mit 50 sagen, ok das war es nun und hätte ich es mal versucht. Wo ist der Reiz sein ganzes Leben in D zu verbringen wenn man diesen Traum / Wunsch hat und gerne eine Antwort hätte wie es sein könnte. Klar geht der ganze Kram schief, dann ärgert man sich; vor allem habe ich ja auch eine Verantwortung gegenüber meiner Frau. Man wandert ja normalerweise aus, um seine Situation zu verbessern wen es einem aktuell schlecht geht. Ich bin auch nicht verblendet durch meine wunderschönen Urlaube in Kanada und mir ist bewusst dass man überall arbeiten muss, Leistungen erbringt und es auch negative Seiten gibt. Hinzu kommt, daß Leistung in D nicht wirklich honoriert wird wobei ich noch mal checken muss wie so das Gehaltsniveau / Warenkorbverhältnis / Steuern im Vergleich der beiden Länder ist, und ob wirklich mehr netto ankommt. (War total erstaunt, daß eine Freundin in Vancouver für eine Wohnung gleicher Größe das doppelte bis dreifache bezahlt ...)
Ich möchte nur nicht, daß folgendes auf meinem Grabstein steht:
"Er war immer was am planen dran ... hat es aber dann doch nicht gemacht"
Kann jemand diese meine Gedanken verstehen? McDrake
Deine Überlegung kann ich gut nachvollziehen. Uns geht es auch so. Hier im Forum sind sehr viele nützliche Infos. Vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidungsfindung. Viel Glück Nicole
Zitat von mcdrake Man wandert ja normalerweise aus, um seine Situation zu verbessern wen es einem aktuell schlecht geht.
Hallo uns willkommen!
Vorsicht mit diesem Gedanken und Vorsicht mit den Beispielen aus den Auswanderungssendungen. " diese Serien sehen wo die Landsleute ohne Vorbereitung, Geld usw. einfach auswandern. Hey das kann ich auch ...", das ist gefaehrlich, denn sie zeigen im Fernsehen nicht das Scheitern vieler.
Dennoch verstehe ich was Du meinst und der Drang es zu machen und nicht nur davon zu reden kann ganz schoen maechtig sein...... Es kommt glaube ich darauf an was Du in Deutschland zuruecklassen wuerdest, je weniger das ist desto leichter ist es den Schritt zu gehen. Aber wie gesagt, mann kann ja immer wieder zurueck!
Auf meinem Grabstein wird uebrigens stehen "I told you I am not feeling good"
wenn du schon 12 mal in Kanada warst brauchst dir eigentlich keine Auswanderersendungen mehr reinziehen. Ich mein das musst du wissen aber ich denk man macht sich nur verrueckt damit, entspricht eh oft nicht alles der Wahrheit und bei jedem laeuft es anderst ab. Ich finde du musst es richtig wollen und soweit scheinst du noch nicht zu sein?!? Wir sind aus Liebe zum Land gekommen und nicht aus Jobgruenden weil mein Mann in D eine gute Stellung hatte. Ich finde dass wir uns vielleicht gerade deswegen besser durchgebissen haben am Anfang wie es andere tun. Einfach weil wir unbedingt hierbleiben wollten . Der Anfang ist meistens nicht einfach und das muss man sich vor Augen setzen. Mach dir einfach mal eine Pro u. Kontraliste damit dir die Entscheidung herzukommen oder in D zu bleiben leichter faellt. Ich zoegerte am Anfang auch noch und Grund in D zu bleiben waren zuerst meine englischen Rosen die ich ueber Jahre hergezogen habe . Dann machte ich die Pro u. Kontraliste und mir ist klargeworden wo ich wohnen will. Rosen kann ich hier auch wieder haben wenn ich weiter im Sueden lebe.
Jeder hat andere Vorstellungen , der Eine will es zu etwas bringen , der andere will die Natur geniessen u. lieber zurueckstecken. Ich drueck dir die Daumen bei deiner Entscheidung. Schoene Gruesse Chinook
Auf die Auswanderungssendungen gebe ich eher wenig. Ich finde diese recht amüsant zum anschauen. Durch meine vielen Besuche und Freunde in und um Vancouver und B.C. denke ich auch einen guten Eindruck in das "kanadische" Alltagsleben bekommen zu haben. Ich bin nicht besonders entscheidungsfreuding und benötige immer einen "Vorfall" (positiv oder negativ) der mich zum agieren zwingt. Zur Zeit haben meine Frau und ich ordentlich bezahlte IT Jobs. Leider langweile ich mich immer sehr schnell wenn ich meine Jobsituation oder Lebenssituation geändert habe. Etwas Furcht, daß ich mich dann in CA langweilen könnte, habe ich deshalb natürlich schon. Aber ich langweile mich auch hier in D zur Zeit. Ich würde das in D zurücklassen, weswegen ich in D umgezogen bin, um wieder bei Familie und Freunden zu sein. Ich hatte mich vor 2 Jahren gegen Kanada entschieden und wieder für meine Geburtsstadt. Jetzt will ich doch wieder nach Kanada ... oder nicht ... ich denke man will immer das haben, was man gerade nicht bekommen kann und das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite des Atlantiks ... McDrake