Bin etwas verwirrt. Habe heute mein permanent resid. visa abgeholt bzw.die erforderlichen Unterlagen. Ich wandere in der FAmily Class ein. Sprich mein Mann ist Kanadier. Nun stand auf dem Zettel u.a. ich soll Zeuginsse, Führerschein, Impfnachweise etc. vorweisen. Habe dann unter going canada.gc.ca für meine Situation nachgeschaut und dort heißt es nur HEiratsurkunde und PAss und Confirmation für das PR und die Householdlist.
Wer ist selber in der FAmily Class als Spouse eingewandert und kann sich noch erinnern was er /sie vorgelegt hat? Bin für jede Hilfe dankbar.
Hättest Du genau gelesen was ich gesagt habe, ergibt sich auch warum ch frage. Wenn man unter http://www.goingtocanada.gc.ca die Anforderungen für die persönliche situation abfragt, kommt was anderes heraus, nämlich nur Heiratsurkunde und die Liste meines BEsitzes und der Reisepass. Aber trotzdem Danke toronto07. Vielleicht hat ja sonst noch jemand Infos anzubieten...
ich bin zwar nicht in der family class eingewandert, kann aber auch nur den Tipp geben, das es Dir sowieso nichts nützt , was andere vorzeigen mussten.
Bei uns im Bekanntenkreis läuft auch jede Einreise als PR anders ab. Der eine Officer möchte von den 100 Zetteln die 2, der Andere möchte alle 100 sehen....ist leider auch hier oft die Willkür der Behörden.
Die kanadischen Behörden sind den Deutschen sehr ähnlich (was du ja sicher weisst, besonders da dein Mann Kanadier ist)
Du musst eh alles mitnehmen was im Brief + auf der Internetseite steht, wenn sie dann stichpunktartig die Listen abfragen, kannst du ja schlecht sagen, das dir jemand erzählt hat, er hätte aber nur das und das vorzeigen müssen (was Dir ja auch klar ist)
Zitat von diana1970 auch hier oft die Willkür der Behörden.
Na das ist ja mal wieder ein tolles Vorurteil.... Wenn im Gesetz steht : Officer, laß dir 100 Zettel vorlegen, ist es seine Pflicht, sich 100 Zettel vorlegen zu lassen. Will einer nur 2 Zettel sehen, ist das die Ermessenssache des Officers, und angenehm für den Immigranten. Scheiß egal ob in Kanada, Deutschland oder in Zentralafrika. Willkür beudeutet soviel wie "Handeln nach belieben" und ist für einen Beamten einer der schlimmsten Vorwürfe!
Willkür ist eine Ableitung von "Wille" und bedeutet einfach : willst Du oder willst Du nicht
Ermessen ist eine Bezeichnung aus dem Verwaltungsrecht. Ermessen hat eine Behörde dann, wenn ihr, trotz Vorliegen aller tatbestandlichen Voraussetzungen einer Rechtsnorm, "Spielraum für eine eigene Entscheidung" verbleibt.
Ja?? und ???? Wenn er nicht WILL, entscheidet er in seinem Ermessen das es die 100 Zettel werden.
Das das für Dich so ein grosser Unterschied ist finde ich bemerkenswert...
Unterm Strich habe ich !!ZUM THEMA!! nichts anderes gesagt- man muss alles dabei haben, da der nette Officer in eigenem Ermessen zu der Entscheidung berechtigt sein könnte, das er seiner Pflicht genau nachkommen wird und alle 100 Zettel zu sichten gedenkt.
In manchen Ländern liegt der Ermessensspielraum übrigends auch an der Brieftasche des "Ausgelieferten"...womit ich natürlich ausdrücklich!!!!!!nicht!!!!! von den bayerischen Behörden spreche.
Zitat von diana1970 Das das für Dich so ein grosser Unterschied ist finde ich bemerkenswert...
vielleicht leigt das an meinem Beamtendasein
Zitat von diana1970...womit ich natürlich ausdrücklich!!!!!!nicht!!!!! von den bayerischen Behörden spreche.
Da hast Du jetzt aber nochmal die Kurve gekriegt
Das Wort WILLKÜR wird sehr oft gebraucht, vor allem von Personenkreisen die nicht mal wissen wie es geschrieben wird, geschweige denn wissen, was es bedeutet (wobei ich hier ausdrücklich nicht Dich anspreche!) Deshalb fühle ich immer so einen "Zwang" in mir, wenn ich in Zusammenhängen wie diesem von angeblicher Willkür lese...
Zitat von rahelBin etwas verwirrt. Habe heute mein permanent resid. visa abgeholt bzw.die erforderlichen Unterlagen. Ich wandere in der FAmily Class ein. Sprich mein Mann ist Kanadier. Nun stand auf dem Zettel u.a. ich soll Zeuginsse, Führerschein, Impfnachweise etc. vorweisen. Habe dann unter going canada.gc.ca für meine Situation nachgeschaut und dort heißt es nur HEiratsurkunde und PAss und Confirmation für das PR und die Householdlist.
Wer ist selber in der FAmily Class als Spouse eingewandert und kann sich noch erinnern was er /sie vorgelegt hat? Bin für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank
Hallo Rahel! Ich hatte meinen ganzen Ordner mit sämtlichen Kopien von allen Anträgen, Anschreiben, Bildern, Urkunden, Übersetzungen usw. im Flieger dabei. So bist Du auf der sicheren Seite und kannst alles vorweisen, was gerade gefragt wird. Ich musste z. B. nachweisen, dass ich das 100%-ige Sorgerecht für meine Tochter habe und keinen Brief vom Vater vorweisen musste, um eine eventuelle Entführung auszuschließen.