- Ich moechte fuer ein Jahr nach Kanada - Ich muss dazu noch ein IMM-Formular ausfuellen (Das Formular ist zweisprachig englisch/franzoesisch) - Ich habe einen Umlaut (ß) im Nachnamen. In meinem Reisepass ist mein Name auch mit Umlaut geschrieben
Ich bin mir nicht sicher ob ich in das Formular meinen Nachnamen mit "ss" (Weil es im englischen Alphabet diesen Umlaut nicht gibt) schreiben soll oder mit "ß" (Wie es im Pass steht). Ich waere fuer jede Hilfe dankbar. Ich moechte vermeiden, dass das Formular von der Botschaft zurueckkommt mit dem Vermerk "Schreiben Sie bitte Ihren Namen richtig".
sehr Interressante Frage, habe das gerade mal gegoogelt und folgendes gefunden:
"Auf der Personendatenseite des Reisepasses werden der Familienname und der (die) Vorname(n) in der Form und Reihenfolge eingetragen, wie sie auch in der Geburtsurkunde geschrieben wurden. Ein scharfes "s" (ß) wird daher auch als "ß" eingetragen. Im Falle eines Namens, der ein scharfes "s" (ß) enthält, kann unter den amtlichen Vermerken im Reisepass auch ein Hinweis in Deutsch, Englisch und Französisch erfolgen, dass das scharfe "s" (ß) dem Doppel-"s" (ss) gleichzusetzen ist. Sollte für alle Vornamen nicht genügend Platz vorhanden sein, wird auf der Personendatenseite nur der erste Vorname eingetragen; alle Vornamen können unter den amtlichen Vermerken angeführt werden."
Die Quelle ist die Webseite des Landes Steiermark fuer die Einreise in die USA, sollte aber ein guter Anhaltspunkt sein wie das in Canada gehandhabt wird.Kann mir nicht vorstellen das es hier anders ist. Die Seite findust Du hier : https://egov.stmk.gv.at/lavi/vb/showBesc...2964&style=stmk
Ich habe nochmal den Reisepass genauer angeschaut. Im Feld "Name" steht der Name mit "ß", aber ganz unten in den letzten beiden Zeilen (mit der Seriennummer usw.) Steht er nochmal mit "ss". Bringt uns das eventuell weiter? Den von Dir genannten Vermerk habe ich leider nicht in meinem Pass.
Fuer den Notfall habe ich mir folgende Strategie ueberlegt: Ich fuelle das entsprechende Formular fuer jede Variante einmal aus, hefte das zusammen und schreibe einen kleinen Zettel dazu. Was haeltst Du davon?