Hallo. Dann will ich uns mal vorstellen. Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (2 und 5 Jahre). Ich habe eine Ausbildung als Technischer Zeichner Fachrichtung Metallbau. Die letzten 10 Jahre habe ich als Dokumentator gearbeitet (über 7 Jahre bei O2 Germany). Meine Frau hat eine Ausbildung als Fachangestellte für Bürokommunikation. Die letzten 6 Jahre hat Sie sich fleisig um unsere kleinen gekümmert. Wir waren vor einem Monat in Kanada-Alberta für 3 Wochen bei Verwandten. Es war super!! Das Land, die Menschen und die Arbeitslage. Wir möchten nach Alberta Immigrieren. Wir sind jedem für Tips und Vorschläge dankbar. Wenn jemand Immigrationshelfer rund um Red Deer kennt, dann wären wir froh mehr davon zu erfahren. Es ist schön dieses Forum zu haben, man kann hier schon einiges finden.
Wir wohnen zwar auf der anderen Seite des Landes, daher von mir keine direkten Ratschläge, aber hier im Forum findest du bestimmt viele Tipps zu Alberta!
Höö, was ist den mit dir lost? 1x in Canada gewesen und schon ans auswandern denken. Dieser Gedankengang musst du mir erstmal erklären. Hinterfrag doch bitte mal die Art und Weise wie du auf diese Entscheidung gekommen bist. Das ist doch keine Entscheidung die du einfach so mal treffen kannst.
Ok, es kann nich bei jedem so lange gehen wie bei uns Schweizer, die nach der Entscheidung noch 5 Jahre warten müssen, aber einfach so eine dermassen wichtigen Schritt zu entscheiden, finde ich heavy!
Ich war lange nicht mehr auf der Website und sehe da eine Familie aus Swisttal möchte nach Alberta. Bis vor 9 Monate haben wir auch in Swisttal gewohnt. Jetzt wohnen wir in Calgary mit unseren 3 Kinder (7, 5, und 3). Tips habe ich nicht so viele. Ich weiß dass man beim Arbeitsamt nach Jobs im Ausland gucken kann und da sind auch Firmen aus Alberta so weit ich weiß. Man kann erstmal mit ein WP (Work Permit) nach Kanada und hier den PRP (Permanent Resident Permit) beantragen. Da gibt es aber keinen Garantee das der PRP durch geht. Ich bin Kanadiarin und mein Mann ist Deutscher. Ich habe ich gesponsert und daher kenne ich mich nur damit aus. Wir haben auf gar keinen Fall den Schritt nach Deutschland bereut. Frag mal die Kinder. Sie lieben es hier. Es ist 1000 mal Kinderfreundlicher. Allerdings, Deutche zickigkeit ist hier unerwünscht. Mein Mann ist mehr Kanadisch wie Deutsch. Hier ist nicht alles "Garbage" wie seine Deutsche Arbeitskollegen behaupten. Andere Länder, andere Sitten. Viel Glück.