wir sind neu hier, dazu an anderer Stelle später mehr.
Ich habe ein Jobangebot erhalten von einer Firma in Winkler, Manitoba. Kann uns jemand Infos über diese Stadt und Region geben, wie beispielsweise Lebenshaltungskosten, Haus mieten etc.
Welche Firma denn? *neugierigfrag* Zufaellig Monar**?
Haus mieten? Wir haben gekauft, wie es hier eigentlich alle machen! Mieten sind hier hoch, wie man hoert. Da lohnt es sich, Abtrag zu zahlen fuer das eigene Haus...
Wir haben fuer unsere Wohnung superguenstige 510$ monatlich gezahlt, aber mit einem 1-Jahres-Vertrag. (Gluecksgriff, um den uns viele beneidet haben). Haeuser zu finden, die man mieten kann sind nicht so zahlreich...
Guckt mal unter pembinavalleylifestyles.com
Zu den Lebenshaltungskosten: Ist unterschiedlich, wie alles auf der Welt. Viele hier bekommen einen Stundenlohn von 8,50$ und das reicht nicht vorne und nicht hinten... Zum Leben mit Miete zahlen und allem drum und dran schon gar nicht. Wenn beide verdienen, dann sieht es schon anders aus. Wir z.B. arbeiten beide, wobei er fast den 3fachen Stundenlohn bekommt wie ich. Da koennen wir sogar noch fleissig aufs Sparbuch packen...
Sprit ist guenstig, derzeit so um 1,10$ pro Liter. Im Supermarkt kann ein voller Einkaufswagen schon mal die Geldboerse um 150-200$ erleichtern.
Die Menschen sind hier sehr nett und hilfsbereit. Als Auslaender wird man hier nicht schief angeguckt, eher wird interessiert nachgefragt, wieso Canada, wieso Winkler, und von eigenen Beziehungen zu Deutschland erzaehlt.
Hab ich noch was vergessen? Ansonsten einfach fragen!
arbeite in Winkler, wohne dort aber nicht. Mir gefaellt es dort nicht sooooo gut.
Lhiana hat vergessen zu erwaehnen, dass es hier sehr viele Mennoniten gibt, die schon etwas eigenartig sind. Manche sind schon sehr nett, einige schotten sich ab, wenn sie merken, dass man kein Mennonite ist. Ansonsten gibt es hier sehr viele Leute die deutsch sprechen, der groesste Teil davon sind aber Russland-Deutsche oder Leute, die aus MExiko kommen. Spricht hier jemand "Deutsch" bedeutet nicht gleich, dass du ihn verstehst, da hier mindestens genauso viele, wenn nicht noch mehr Plattdeutsch reden.
Die Firma wuerde mich auch brennend interessieren....... Bin genauso neugierig.
Zum Mieten kann ich mich Lhiana auch nur anschliessen. Da kannste hier besser kaufen. Deine monatliche Belastung liegt meist weit unter den Mieten fuer Haeuser.
vielen Dank für eure ersten Infos. Ja es ist die Firma Monar**. NIcht gut??? Arbeitet ihr zufällig dort? Könnt Ihr uns mehr erzählen.
Wir denken, kaufen ist nicht ganz einfach, wenn man wieder bei 0 anfängt. Wir werden vermutlich keine oder fast keine Möbel mitbringen, da diese schon ziemlich alt sind und schon 2 innerdeutsche Umzüge erlebt haben.
Habt Ihr Erfahrung mit Hunden?? Zu unserer Familie gehören nämlich 4 Huskies.
du hast meinem Mann gerade sehr gluecklich gemacht. Wir haben naemlich einen Samoyeden. Und er liebt Schlittenhunde ueber alles.
So nun aber zu deiner Frage. Unsere Maeener, Lhianas und meiner arbeiten dort. Wenn du mehr wissen willst, hast ne PM.
Zurueck zum Haus zum mieten. Mit den Hunden kannste das, ich wuerde mal sagen, total vergessen. Die sehen hier leiber zehn Kinder als auch nur ein Haustier, vor allem Hunde und dann auch noch vier.
Mit dem Stundenlohn, denn du bekommst, kann man hier gut ueber die Runden kommen.
Haus/Wohnung mieten mit Tieren? Vergiss es!!! Will Euch da nicht die Hoffnung nehmen, aber... Wegen moeglicher Allergien der Nachmieter verbieten die Landlords die Tierhaltung! Vielleicht ist ja mit viel Glueck etwas ausserhalb zu finden, wer weiss...
Erzaehl doch mal was von Dir! Was zieht Dich/Euch nach Canada?
Winkler ist tatsaechlich nicht die schoenste "Stadt", Morden z.B. ist viel angenehmer mit dem alten "Stadt"kern und den vielen Baeumen. Kaufen kann man hier auch vieles, fast alles. Doch bis Winnipeg sinds nur 1 1/2 Stunden mit dem Auto und da kann man dann shoppen bis zum Umfallen.
Wenn ihr jedoch auf Cafés und Theater und Nightlife Wert legt, dann kommt nicht nach Winkler! Die Mall hier ist eher ein Witz, da viele Geschaefte leer stehen. Und bis auf das Kino und die Bowlingbahn gibt es eigentlich nur noch die "Restaurants", die hier Abwechslung bieten.
Als Kirchgaenger bietet sich Euch aber die Moeglichkeit, in Gesellschaft Gleichgesinnter die Bibel zu studieren und den Gottesdienst zu besuchen... *Ich meine das ironisch, ist aber die Wahrheit*
Als Start in die Auswanderung finde ich es hier aber sehr geeignet. Hier gehts halt nicht so hektisch zu, und umziehen kann man ja auch...
den kleinen "Zottel" haben wir schon in Deutschland gehabt. Sie iwrd dieses Jahr 4 und ist immer noch genause ueberfreundlich wie am ersten Tag. Wir sgaen immer, sie ist ein Samojede zum abgewoehnen . Aber hergeben werden wir sie auch nicht mehr. Ist eher so, dass vielleicht Ende dieses / anfang naechstes Jahr ncoh einer dazukommt. Dann aber hier aus Kanada. Wieviele habt ihr denn?
hi... ja ja...so sind sie die Samojeden. Würde mich auch wundern wenn das anders wäre.
Wir haben zwei Samojeden. Gerne hätte ich noch ein paar mehr. Geht aber aus Platz und Zeitgründen leider nicht... Mal sehen, vielleicht irgendwann...
Wenn ihr euch wegen Samojeden umschauen wollt, gebe ich euch mal einen guten Tipp: schaut mal hier: Ist eine Linksammlung vieler kanadischer Samojedenzüchter. Aber eventl. könnt ihr ja auch einem armen Strumpf aus einem Shelter helfen. Da gibt es ja auch einige soweit ich das weiss. Meine zwei sind auch aus dem Tierschutz...
Winkler Manitoba kenne ich nur aus den 4 Tagen die ich dort war. Aufgefallen ist mir, dass es keinen Liqour Store gibt, d. h. wenn man Bier möchte muss man dies außerhalb kaufen oder selbst herstellen.
Wenn kaufen für euch eine Option ist (die ich für Neuankömmlinge eigentlich nicht empfehle), dann solltet ihr darauf achten das ihr in einer guten Ecke kauft um bei einem evtl. Wiederverkauf das Ding auch los zu werden. Erkundigt euch über den aktuellen Häussermarkt ausführlich. Boomt der Markt, dann könnt ihr im Notfall auch schnell wieder verkaufen. Ist er marode, dann bleibt ihr evtl. auf der Hütte sitzen (habe das schon oft erlebt). Kauft lieber das schlechteste Haus in der besten Straße als das beste Haus in der schlechtesten Straße!
Falls es jetzt noch interessiert... ich bin nach winkler gezogen und seeehr unzufrieden! schonmal die erste regel: wenn du nicht religiös bist oder nicht in die kirche gehst,wirst du schonmal von mindestens 80% der menschen hier als "schlecht" abgestempelt!!! es gibt fast 80 kirchen in winkler und umgebung...was eigentlich schon alles sagt... klar gibt es nette leute,aber wenn du diesen erzählst,dass du nicht in die kirche gehst, sind sie auf einmal nicht mehr so nett und man wird nur noch doof angeschaut. wir wurden mit den worten "hier kann jeder sein,wie er will und jeder akzeptiert dich, wie du bist" hier her gelockt.FALSCH sag ich da nur. ich war noch nie in einem dorf,welches so sehr auf dich schaut,ob du auch genauso bist wie alle anderen. englisch zu lernen ist fast unmöglich mit den ganzen deutschen hier. wie schon von jemandem erwähnt...bei leuten,die auch gerne mal weggehen,ist winkler keine gute lösung! hier sind die wörter "feiern" "ausgehen" und "alkohol" absolute fremdwörter!! ich bin froh,bald aus winkler wegzuziehen, da man dieses "nichts-zu-tun-haben" echt irgendwann satt hat!
andere mögen andere meinungen haben, aber nunja....dies ist eben meine meinung;)
bin mir nicht so ganz sicher, was genau der Post bringen soll. Aber zum Thema Winkler hätte ich zu sagen, wenn Du dich auch nur ein klein wenig mit der Gegend beschäftigt hättest, dann würdest Du jetzt wahrscheilich nicht so enttäuscht sein. Denn hier im Forum und auch auf anderen Internetseiten kann man die religiöse Situation und die daraus resultierenden Folgen erfahren. Daraus ergibt sich dann auch das Wissen dass es in Winkler keinen Alkohol zu kaufen gibt usw.
Jetzt hätte ich noch eine Frage: Wer in der Welt hat euch denn gezwungen gerade nach Winkler zu gehen???? Nur ein paar Kilometer weiter sieht die Welt schon ganz anders aus. Kaum bis keine Deutschen und lange nicht so religiös geprägt. Also warum geht ihr nicht einfach 15-20 km weg von Winkler?
Wenn ich mich recht erinnere, war die frage, ob jemand in winkler wohnt und infos hat.... deswegen finde ich schon, das mein post recht hilfreich ist. Um gleich deine frage aufzugreifen, meine Eltern haben sich den Ort ausgesucht,weil es hier am einfachsten war auszuwandern, da wir hier verwandte haben. Wir hatten nie vor hier für immer zu bleiben,aber als Anfang war es eben am einfachsten. Man kann ja immer wieder umziehen, was wir ja auch tun werden. Du sagstest es gäbe genug möglichkeiten,sich vorher zu informieren. Klar haben wir das gemacht, aber in keinem einizen Forum steht, wie es sich hier wirklich zuträgt. Man hat halt gelesen,dass Winkler die Kirche groß schreibt, aber wer hätte denn ahnen können,dass man,ich will nicht sagen verspottet wird,aber schon als schlechteren Menschen angesehn wird, wenn man nicht gläubig ist. Vielleicht hilft mein post anderen,die vor haben nach winkler zu ziehen, die augen zu öffnen, denn ich finde es wichtig nicht um alles herumzureden sondern Fakten auf den tisch zu bringen! Und die Fakten sind eben, dass Menschen,die nicht in die Kirche gehen mit sicherheit kein schönes leben hier führen. Ich finde es wirklich abartig, dass Menschen anderen vorschreiben wollen, wie sie, und nach welchem glauben sie zu leben haben.
ZitatIch finde es wirklich abartig, dass Menschen anderen vorschreiben wollen, wie sie, und nach welchem glauben sie zu leben haben.
Hallo
da muss ich Dir zustimmen. Und natürlich kannst Du andere auf die Situation hinweisen. Dennoch ist bei guter Vorbereitung leicht herauszu finden wie man sich die Situation in Winkler vorstellen darf, in allen extrem religiös geprägten Gegenden, auch hier in D (siehe bayrische Provinz Ortschaften) ist die Situation ähnlich. Das ist einer der Gründe warum Winkler als Wohnort für mich nicht zur Debatte steht.
Nun gut wenn Du mit Deinen ELtern nach Kanada gegangen bist,hattest Du ja wahrscheilich gar nicht die Wahl wohin es denn geht. Die Situation die Du beschreibst ist natürlich für euch sehr belastend, denn wer läßt sich schon gern verhöhnen und ausgrenzen.
@ Pezi: Wenn du schon gerade dabei bist...lol....was weißt du über Altona? Wie sieht es da aus mit der Comunity? Altona ist ja nicht gerade weit weg von Winkler.