kennt sich jemand in der Gegend um Quesnel oder Prince George aus ? Wie lebt es sich dort ? Ist der Winter dort erträglich ? Nach tausend mal hin und her überlegen hatten mein Mann und ich uns eigentlich für Calgary (etwas außerhalb) entschieden, der Jobmöglichkeiten wegen. Nachdem ich aber die Immobilienpreise genauer studiert habe, bin ich mir nicht mehr so sicher. Prince George soll doch auch viele Arbeitsmöglichkeiten bieten. Und dort bekomme ich locker 2 Häuser für das Geld, das ich um Calgary bezahlen müsste. Ich fliege im Mai nach Vancouver. Soll ich mich dann wohl besser auf den Weg nach Osten oder Norden machen ? Beides wird wohl zeitlich nicht hinhauen.
Haeuser sind meistens da billig wo nichts los ist koennte man sagen. Ist aber so nicht ganz korrekt.
Prince George/BC ist eine sehr schoene Gegend mit Waeldern und Bergen. Quesnel noch kleiner. Calgary - ist wie Edmonton auch, ueberteuert und man verlangt - unverschaemt - Geld von den Menschen. Kommt drauf an ob Du lieber die Kleinstadt magst oder grosse Stadt.
Da Du keines von beiden kennst, noch den Arbeitgeber (manche entpuppen sich als Ausbeuter) wuerde ich doch versuchen beide Orte aufzusuchen. Und auf keinen Fall gleich kaufen. Man weis nie was draus wird am Anfang. Winter sind in Kanada kalt. Bin aber immer noch hier.
auf gar keinen Fall will ich direkt in einer Großstadt leben. Am liebsten hätte ich ein Haus mit viiieel Platz und einem riesigen Garten. Ich kann mir im Moment überhaupt noch nicht bildlich vorstellen, wie weit die Weite Kanadas wirklich ist. Prince George liegt echt am A... der Welt. Aber dort gibt es Häuser wie ich sie mir wünsche zu bezahlbaren Preisen. War denn noch keiner von euch im Winter dort ? Schneit man dort für Monate ein ?
Prince George hat tatsächlich ziemlich schneereiche Winter und es wird deutlich kälter als im Südwesten von BC, aber lange nicht so kalt wie in Edmonton oder Winterpeg. Liegt immer dran, wen du fragst. Jemand aus Vancouver wird dir sagen, dass Prince George verdammt harte, kalte Winter hat, während jemand aus Saskatoon oder Winnipeg nur lächelnd abwinkt und sagt "Prince George? Das ist doch kein Winter"
Was mich am meisten schreckt, ist, dass der Winter schon so verdammt früh anfängt. Man kann durchaus im September/Oktober schon den ersten Schnee kriegen (der aber meist noch nicht so lange liegenbleibt).
Die Landschaft ist traumhaft (Cariboo Mountains im Süden, Rockies im Osten, direkt am Zusammenfluss von Fraser und Nechako River, nach Norden und Westen wird es etwas flacher und unspektakulärer, aber unberührte Natur in großen Mengen auch da).
Prince George ist einerseits etwas verschlafen, andererseits aber wichtiges Zentrum für den Norden von BC, weshalb eigentlich alles, was man so braucht, vorhanden ist. Es gibt ne Uni und darum auch recht viele junge Leute in der Stadt. Ich finde, es ist eine freundliche Stadt. Jobmöglichkeiten sind aber recht rar, es gibt wenig Industrie oder große Firmen. Auf gut Glück würde ich nicht hinziehen, sondern nur, wenn ich schon einen Job dort sicher hätte.
Kennst du die Webcam schon? Man sieht nicht viel, aber zumindest kann man sich einen Eindruck vom Wetter machen. In den Ecken liegt noch ein Rest Schnee, aber ansonsten sieht es zur Zeit freundlich aus (freundlicher als im Münsterland jedenfalls, wenn auch kälter).
Oh, wie schön. Von den Beschreibungen wird mir ja ganz warm ums Herz. Ich werde mich auf jeden Fall mit einem Stapel Bewerbungen unterm Arm auf den Weg nach PG machen. Mein Mann ist Schlosser und ich Zahntechnikerin. Da muß doch was gehen.
Danke, Danke, Danke !!! Scheint wirklich ein "great place to live" zu sein. Und die Häuser sind wirklich unschlagbar günstig. Ich muß da hin und mich persönlich umschauen. Am 03.05. geht`s los. Dann geht mein Flieger nach Vancouver. Juhu !
du meinst Prince George sei verschlafen? Dann warst du bestimmt schon ewig nicht mehr dort. Dort herrscht gerade der Oelboom und die Kriminalitaetsrate (Autoklau , Einbrueche etc. ) ist sehr hoch. Die Kollegen meines Mannes, die dort wohnen, meinen dass das Positive daran ist dass die Mieten u. Hauspreise noch ertraeglich sind und man ziemlich alles dort kaufen kann. Aber die Landschaft drumherum ist echt traumhaft!!! Die Beschreibungen in den Buechern sind nicht uebertrieben.
@alteline Auf deinem Weg nach Prince George kannst gern hier vorbeikommn. Liegt sozusagen auf halber Wegstrecke.
Prince George geht gerade durch eine schwierige Zeit. Eigentlich ein Zentrum der Holzindustrie verlieren dort gerade wie ueberall in dem Berufszweig viele Menschen ihren Job. Der Branche geht es durch den starken CA$ sehr schlecht.
Sieh zu, dass wenn du dahin ziehen willst, das Haus nicht am Fluss liegt. Rund 2 Monate hatte Prince George eine echte Krise wegen des Eises auf dem Nechako River gehabt. Es musste kuenstlich etwas waermeres Wasser eingespeisst werden, damit das Eis schmilzt und Teile von Prince George nicht vollstaendig ueberschwemmt werden.
Keine Industrie? Stimmt, Firmen mit 200 Angestellten und mehr wird man dort nicht finden, was aber nicht heissen soll, dass es dort keine Industrie gibt.
Wenn dieser Sommer so trocken wird wie der letzte wird auch dieses Jahr wie inzwischen ueblich die halbe Gegend brennen und du kannst fuer Wochen, wenn nicht Monate die Asche einatmen. Letztes Jahr, im Jahr davor und davor wurden von ueberall her die Feuerwehrleute zur Hilfe der Forstbehoerde herangezogen um die Braende unter Kontrolle zu halten.
Die Gegend ist eine der Gegenden, die am meisten vom Borkenkaefer befallen ist. Dementsprechend ist auch der Kiefernbestand abgestorben, oder am absterben.
Winter in Prince George sind gut ertraeglich. Wenn ich das mit hier vergleiche, kann ich fast schon drueber lachen. Die hatten vor 3 Wochen schon kaum noch Schnee. Bei uns liegt noch teilweise bis zu 2 Fuss.
Quesnel ist ganz nett, aber persoenlich wuerde ich dort nicht wohnen wollen. Es findet sich dort aber alles was man so braucht.
Ich bin in der Gegend von PG gross geworden. Die STadt hat sich inzwischen sehr vergrössert und bietet sehr viel mehr als damals. Ich habe selber vor im kommenden Jahr dorthin zurück zu gehen. Nach 35 Jahren hier in D habe ich genug. Ich arbeite daran ein großeres Gesundheitsprojekt dort auf die Beine zu stellen. Was für arbeit sucht ihr? lg Gundula