Und zwar: Ich arbeite seit Juni 2007 in Edmonton fuer einen Arbeitgeber und habe fuer diesen eine 2-jahres Workpermit. Nun habe ich aber ein viiiiieeeel besseres und interesanteres Job-Angebot bekommen.
Nun kommt's! Hat jemand erfahrung darin, sein Workpermit zu aendern. Die Informationen die ich bis jetzt erhalten habe sind sehr wage. Also jeder weiss was aber keiner genau. Die einen sagen ich brauche ein schriftliches Joboffer (kein Prob) und der neue Arbeitgeber braucht ne LMO (kein Prob) dann muss ich alles genauso machen wie beim erstenmal - also alles nach Berlin sicken und warten, dann Canada verlassen und neu einreisen. Die anderen sagen Bullsh... du brauchst ein Joboffer, dann nen aenderungsantrag ausfuellen und that's it. ????????????
Allso, wenn jemand da schon mal erfahrungen gesammelt hat waer ich sehr dankbar.
Macht keinen Sinn? Ich kann dem Vorschreiber da aber ganz doll wiedersprechen. Mehr Geld zum Lebensunterhalt macht schon Sinn. Gerade in Edmonton wo die Preise explodieren.
@Gipsy. Neuer Arbeitgeber=Neues LMO und schriftliches Job-Offer. Das ist ein muss. Mit beiden Dingen in der Hand ins Auto nach Coutts/AB (ca 7 Stunden von Edmonton Richtung sueden, HWY2.). Dort zur canadischen Immigration. Unterlagen vorgezeigt. Die geben Dir ein Schriftstueck, dass du wie folgt behandelst: Zurueck ins Auto. Ueber die Grenze zur USA. Nach links zum Parkplatz. Zur US-Immigration. Denen legst Du das Schriftstueck der canadischen Immigration vor. Die fuellen das aus und geben es Dir wieder. Dann wieder zurueck nach Kanada und wieder dort zur Immigration. 150 Dollar bezahlt. Die machen das alte WP raus und das neue wieder rein. Stempel und ab nach Edmonton.
Mit diesem von mir und Kollegen schon erfolgreichen Prozedur kannst du an einem Wochenende den Arbeitgeber sowie dein WP und die Ein-und Wiedereinreise nach Kanada machen. Dem alten Arbeitgeber dann mitteilen das Du aus Rechtsgruenden ab sofort nicht mehr fuer ihn arbeiten darfst.