Hey..ich werd ja im Mai mit dem Mietwagen durch Calgary düsen, von dort nach Banff und dort halt einige Touren machen. Was mich für Calgary interessiert : Gibts in Kanada Verkehrsregeln, die in D nicht bekannt sind, und die ich wissen sollte? Wie siehts dort mit rechts vor links aus..oder wie hier teilweise, dass man auch bei Rot rechts abbiegen darf, wenn frei ist...die Ampeln solln auch irgendwie anders stehen als hier, mehr so in der Mitte der Kreuzung? Danke Gruß Birgit
Zitat von BirgitBHey..ich werd ja im Mai mit dem Mietwagen durch Calgary düsen, von dort nach Banff und dort halt einige Touren machen. Was mich für Calgary interessiert : Gibts in Kanada Verkehrsregeln, die in D nicht bekannt sind, und die ich wissen sollte? Wie siehts dort mit rechts vor links aus..oder wie hier teilweise, dass man auch bei Rot rechts abbiegen darf, wenn frei ist...die Ampeln solln auch irgendwie anders stehen als hier, mehr so in der Mitte der Kreuzung? Danke Gruß Birgit
Ohne Gewaehr:
Vorsichtig fahren am Anfang. Rechts abbiegen unter rot: ja, wenn nicht ausdruecklich untersagt. Keine U-turns an Kreuzungen, das kostet. Die Ampeln stehen in der Mitte der Kreuzung, daran musste ich mich erst gewoehnen. Rechts vor links habe ich noch nicht gesehen. 4 way intersections mit stop sign: wer als erster alle vier Raeder zum stehen bringt, der darf als erster fahren. Die Polizei steht bei uns gerne um die Ecke und verteilt Knoellchen, wenn Du nicht wirklich stoppst.
400 Dollar kostet auch stunting, also irgendwie funny fahren mit durchdrehenden Reifen oder auch Powerslide auf Schnee.
Sollte die Polizei Dich stoppen, immer freundlich bleiben, mit Officer ansprechen, ein Sir oder M'am schadet auch nicht und wichtig: Der Officer hat immer, immer, immer Recht. Nicht diskutieren, nicht aussteigen, keine komischen Sachen machen, locker, freundlich bleiben.
Geschwindigkeit: Mit dem Verkehr rollen, nicht Kolonnenspringen, die suchen sich die Cowboys raus, nicht die, die im fliessenden Verkehr 110 fahren.
Ach ja, die Kanadier fahren beim Linksabbiegen nicht in die Kreuzung, das kann sehr nerven und ueberraschen, wenn man nicht damit rechnet. Dann sitzt Du hinten drauf.
Hallo CanCan..ganz lieben Dank für deine Antwort..puuh..na, wird schon schiefgehen, das mit dem 4 way intersection wird sicher sehr ungewohnt, weil es das hier nu mal gar nicht gibt. Freundlich bin ich von Natur schon, dürfte also keine Schwiergikeiten geben, falls ich wirklich mal angehalten werden sollte Hm, bin heil um den Arc de Triumphe gekommen....dann müsste mir das in Kanada auch gelingen Gruß Birgit
Hallo Birgit. Mach dir keinen Kopp ums Autofahren.Ganz anders als in De, nicht so hektisch und fast alle nehmen Rücksicht auf einander. An´s Speed Limit sollte man sich halten, immer mit der Masse mitschwimmen. 4 -Way Stopp ist Klasse (sollte in De übernommen werden), wenn du dir nicht sicher bist wer zuerst fährt, einfach warten. Wirst schon sehen, die Masse fährt total relaxt, und nimmt Rücksicht. Schönen Urlaub. Michael
Okay, das sollte ich mir merken können...gut, dass Trudy das mit dem rechts überholen schrieb, damit rechnet man hier ja nu gar nicht... Dass die Kanadier entspannter fahren mit mehr Rücksicht, hab ich auch schon gehört...sollten die Deutschen mal übernehmen, manchmal ist das nicht mehr normal was hier auf den Strassen abgeht, aber das wäre ein anderes Thema Ganz lieben Dank für die Antworten und allen ein relaxtes Osterfest
Ein Kollege sagte mir, solange der Bus die Warnblinkanlage an hat, darf man selbst und auch der Gegenverkehr den Bus nicht passieren, aber er bezog sich auf die USA...am besten solange warten bis der Bus sich in Bewegung setzt, oder?
Na, ich bin ja dann schon einige Tage in Calgary, bevor ich das Auto abhole...dann kann ich beim Spazierengehen schon mal bissi gucken, wie es so läuft auf den Strassen..und ich hab mal bei google maps geschaut, von der Alamo Station 10 AV SW ist es eigentlich relativ unkompliziert zum HWY-1 und dann Richtung Banff. Wäre natürlich hilfreich, wenn ich in ungewohnten Situationen immer jemanden vor mir hätte, an dem ich mich orientieren kann...hoffentlich denkt das dann nicht zufällig derjenige auch, der hinter mir fährt..gg..könnte ja auch n Touri sein LG Birgit
Zitat von 0815?? Ist das bei Euch anders ? Also in ON gilt U Turns kosten nur dann, wenn ein Schild da steht NO U TURNS
Hier in ON wird aber in die Kreuzung eingefahren beim links abbiegen.
Genau das dachte ich auch, als mich die Polente anhielt und 125 Dollar verteilte. In Mississauga kann ich mich auch an die Schilder erinnern, hier nicht, hier musst Du das wissen: no u-turns on any intersection. Und die warten foermlich darauf, dass Du es doch machst...
Kanada ist halt nicht 1 Land sondern viele Laender und jeder macht es etwas anders...
Wurde gestern rausgewunken.... Bin das erste mal hier gefahren, Van Island, Lanstrasse hinter Sooke gen Norden. Niemand weit und breit. Hab wohl nen Schild von 80 auf 60 übersehen. 138 Dollar und Führerschein vergessen. Der Officer war aber echt ok und strich die 81 Dollar wieder durch. Trotzdem, vier Kisten Bier weg und DigiCam verloren. Toller Tag. Daraus lernt man!
Zitat von BirgitB..dann kann ich beim Spazierengehen schon mal bissi gucken, wie es so läuft auf den Strassen..
Sei bitte genau dann besonders vorsichtig! Calgary ist die einzige Stadt in der es fast geknallt hat. Wir waren auch Fußgänger, hatten gerade grün und waren just dabei die Straße zu überqueren, als ... naja den Rest kann sich jetzt jeder denken. Ging alles nochmal gut. Nun kann ich sagen - "Ich hab Calgary überlebt!"
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen - alles ganz easy.
Hey Ronny, lieben Dank für Deine Warnung, aber das ist mir in anderen Ländern auch schon passiert..in D sogar mit meiner Tochter an der Hand. Klar werd ich aufpassen ich will ja auch heil zurückkommen.