Hallo, ich möchte Ende Mai 2009 für drei Wochen nach British Columbia. In Vancouver will ich mir ein Wohnmobil nehmen um dann die erste Woche Vancouver Island von Nord nach Süd und zurück zu durchstreifen. Auf die Fährpassage von Port Hardy nach Bella Coola möchte ich wegen der drastisch gestiegenen Preise ( 517 € für 2 Erw. + Motorhome ) verzichten. Rundreiseempfehlungen für drei Wochen findet man ja einige, Routen für 2 Wochen auf dem Festland sind dagegen Mangelware. Kann mir jemand helfen?
Was willst du denn sehen? Ich meine, das chice an einem Wohnmobil ist doch, dass man recht flexibel ist. Fahr doch einfach von Vancouver Richtung Osten los, entweder an der Grenze zu den USA lang (HW 3)oder weiter nördlich über Whistler (HW 99 und dann Trans Canada Highway HW 1) und guck, wo es dir gefällt. Nach einer Woche fährst du dann entlang der anderen Strecke wieder zurück, z.B. Schlenker am Okanagan Lake entlang (HW 97).
Dass die meisten Rundreiseempfehlungen eher drei Wochen umfassen, liegt daran, dass jeder meint, bis in den Banff Nationalpark fahren zu müssen (und das ist nunmal eine ganze Ecke weg). Ich gebe zu, da ist es beeindruckend, richtig hohe Berge und viele Gletscher drauf, aber man überlebt es auch, wenn man das nicht gesehen hat und stattdessen nur eine kleinere Runde dreht. Eigentlich ist BC überall schön und vor allem recht abwechslungsreich.
Ihr könnt auch 3 Wochen auf Vancouver Island bleiben. Die Insel ist groß, wird bestimmt nicht langweilig. Macht nicht den Fehler, zuviel durch die Gegend zu düsen, dann habt ihr am Ende außer Highway nix gesehen und habt ne Menge Geld für Sprit ausgegeben (wird auch nicht billiger, das Zeug).
Erst einmal Danke für die schnelle Reaktion! Wir waren 2002 schon mal in BC. Damals sind wir tatsächlich in 3 Wochen rund 4000 km gefahren und haben die traditionelle Touristenroute von Vancouver über Edgewood, Whiteswan Lake, Banff, Lake Louise, Jasper, Mt. Robson, Clearwater, Green Lake, Williams Lake, Tatla Lake, dann von Bella Coola mit der Discovery Coast Passage ( für seinerzeit noch 350 € ) nach Vancouver Island ( Telegraph Cove ) abgegrast. Da wir uns jetzt etwas ausgiebiger um Vancouver Island kümmern möchten verzichten wir auf diese lange Expedition und suchen nach einem Rundtrip der gemütlich in 2 Wochen untergebracht werden kann. Ich habe eigentlich die Hoffnung, dass vor uns schon jemand mit ähnlichen Vorstellungen im Motorhome unterwegs war und uns daher reizvolle Alternativen empfehlen kann. Klar sind die Rockies immer ein Highlight, allerdings denken wir uns, dass sicherlich auch andere imposante Spots der Bereisung würdig sind. Wäre schön wenn uns mit einigen weiteren Tips für einen 14-Tagetrip geholfen werden könnte.