In 8 Wochen will ich nach Kanada, habe das work&tavel Visa. Eine Auslandskrankenversicherung habe ich auch. Nun habe ich aber letztens bei so einer Sendung über Auswanderer einen gesehen, der auch eine 1 jährige Arbeitserlaubnis hattte, keinen Job, sich aber in Kanada Krankenversichert hat. Er bezahlte für sich und seine Familie 100 Dollar im Monat. Das ist natürlich günstiger als meine Versicherung mit 150 Euro + die Auslandsversicherung. Meine Frage, wenn ich in Kanada Arbeit habe (oder auch ohne Arbeit), könnte ich mich da dann auch über das Kanadische Gesundheitssystem versichern und dann meine Deutsche Versicherung kündigen? Mir ist schon klar, dass meine Auslandsversicherung, alles bezahlt für den Fall das ich Heimtransportiert werden müsste etc. , und die Kanadische diese Dinge nicht übernimmt. Danke!
du kannst, wenn du mehr als drei Monate ins Ausland gehst, deine deutsche Krankenversicherung kündigen/ruhend schreiben (Anwartschaft). Du bist dann über deine Auslandsreiseversicherung voll abgesichert (vorausgesetzt, dass die auch Langzeitaufenthalte covert, einige sind da auf Auslandsreisen bis drei Monate beschränkt, also vorher abchecken, außerdem gibt es welche wo "berufliche Aufenthalte" ausgeschlossen sind und evtl. wird W&T als solcher gewertet).
Deine gesetzliche Krankenkasse muss dich nach Rückkehr wieder aufnehmen, falls du versicherungspflichtig bist, du verlierst also nix. Etwas anders sieht es bei privaten Krankenversicherungen aus, da musst du im Einzelfall nachfragen.