gibt es in Kanada, und wenn ja, wo, Fenster mit Zwischenlamellen ? Dabei ist der "Rolladen" oder die bllinds zwischen den beiden Scheiben eines Doppelverglasten Fensters.
In jedem guten Baumarkt findet man solche Fenster im Angebot. Beispiel dafuer ist Nelson Lumber die auch Haeuser herstellen. http://www.nelson-homes.com
Im Moment bin ich noch in DE, will mich nur von hier aus schon so gut wie möglich informieren, und bei homedepot z.B. hab ich auf der homepage nichts gefunden, bei Nelson sind online wohl auch nur komplette Häuser. Aber wenn Du sagst, dass das durchaus verbreitet ist (ich gehe nach Toronto) dann werde ich da sicherlich sowas finden.
Oh, ups, dann haben wir bisher ab und zu Ami-Schnick-Schnack gekauft Aber auch bei rona habe ich die Fenster jetzt (noch) nicht gefunden. Aber trotzdem immer wieder schön, was neues kennen zu lernen Also nächstes mal wenn ich dort bin schau ich mir rona mal an.
Naja, ich hab gern Rolläden, blinds oder eben irgendwas, um meine Fenster zu verdunkeln. Und da finde ich das recht geschickt, weil man weniger Ärger damit hat, man kann das Fenster sehr leicht putzen usw. Neue Fenster stehen eben an, und da kamen mir die in den Sinn.
Zitat von mxxxxxxNaja, ich hab gern Rolläden, blinds oder eben irgendwas, um meine Fenster zu verdunkeln. Und da finde ich das recht geschickt, weil man weniger Ärger damit hat, man kann das Fenster sehr leicht putzen usw. Neue Fenster stehen eben an, und da kamen mir die in den Sinn.
Also ich moechte dich jetzt nicht unbedingt davon abbringen, aber dir ein paar Ueberlegungen vor dem Kauf mit auf den Weg geben.
Geschickt ja, aber ob man damit weniger Aerger hat ist noch nicht bewiesen. Die Fenster sind zu jung, um echte Langzeiterfahrungen vorweisen zu koennen. Dieser Punkt bleibt also fraglich.
In diesem Fenster sind mehr Dichtungen verarbeitet als an einem normalen Fenster. Das ist ein absoluter Schwachpunkt und kann durchaus spaetere hoehere Instandhaltungskosten nach sich ziehen.
Fenster in deutscher Qualitaet in Kanada hergestellt findest z.B. hier: http://www.euroline-windows.com Nicht billig, aber den Preis wert.
Beim Thema verdunkeln sind mehrere Punkte zu beruecksichtigen. Soll es einfach nur sein, weil man nicht moechte, dass jemand reinschauen kann? Den Zweck erfuellt auch ein Vorhang usw. Der Rolladen uebernimmt noch zwei weitere Funktionen, entsprechend teurere Modelle auch noch eine weitere. 1. Licht- und Blickschutz 2. Waerme- und Kaelteschutz - Wetterschutz im Allgmeinen 3. Einbruchshemmend
zu Punkt 2. Im Fall von Hagel ist ein Rolladen, oder einzelne Teile dessen leichter auszutauschen als das Fenster, auf das man meist mehrere Tage warten muss, weil es erst gefertigt werden muss.
zu Punkt 3. Moderne Rollaeden lassen sich verriegeln. Top of the line Produkte machen das auch Selbsttaetig. Elektronisch gesteuerte Modelle kann man wahllos programmieren und somit auch in Abwesenheit die Rollaeden betaetigen und den Anschein erwecken, dass jemand zuhause ist.