Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich habe nämlich ein Problem: Im Moment bin ich Tourist in Kanada, genauer gesagt seit dem 18. Februar. Und das Touristen-"Visum" gilt ja genau ein halbes Jahr. Das heißt in meinem Fall also bis zum 18. August Jetzt ist es aber so dass ich am 18. August weiter nach Hawaii fliege, was ja eigentlich kein Problem ist. Das Problem ist aber, dass ich zwei Wochen später wieder zurück nach Kanada fliege, und von hier aus einen Tag später zurück nach Europa fliege (allerdings mit einer anderen Airline..). Ich fliege also am 4. September von Hawaii zurück nach Kanada, und am 5. September flieg ich dann nach München. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die dann am Zoll Probleme machen, weil ja mein Visum abgelaufen ist.. Ich bleib ja aber eigentlich nicht in Kanada, das ist ja quasi nur ein Zwischenstop.. Was sagt ihr dazu? Soll ich meinen Flug verschieben? Mein Visum verlängern? Nichts tun? Oder wisst ihr, wen ich bei sowas fragen kann? Die kanadische Botschaft oder so??
vielen dank für deine schnelle hilfe!!! denkst du wirklich dass die mich so einfach durchlassen, wenn ich ihnen das ticket vom nächsten tag zeige? die zwei flüge hängen ja nämlich nicht zusammen.. und theoretisch könnte ich ja das ticket nach münchen denen am zoll zeigen, am nächsten tag aber gar nicht mitfliegen. was ist, wenn sie so denken?
tja stimmt, ich hab ein elektronisches ticket also kann ichs ihnen gar nicht zeigen *gg* also was denkt ihr? soll ichs riskieren? oder wäre die beste möglichkeit mein visa ein zu verlängern?
Du hast aber doch irgendwelche Unterlagen darüber, dass du den Flug gebucht hast, also eine Buchungsbestätigung oder eine Rechnung oder sowas. Im Zweifel zeigst du halt die vor, wenn dir die Leute beim Zoll nicht glauben, dass du das Land am nächsten Tag schon wieder verlassen willst. Wie maxim schon sagte, wahrscheinlich Stempeln sie dir ein begrenztes Visum in den Pass. Vielleicht sagen sie auch gar nichts, denn immerhin hast du das Land ja zwischendurch verlassen. Das kommt immer drau an, an wen du gerätst, ob der gut gefrühstückt hat und oder ob seine böse Schwiegermutter zufällig auch Deutsche ist Zöllner sind halt auch nur Menschen.
Nein mal im Ernst jetzt, wieviele hier im Forum sind schonmal nach Ihren Tickets gefragt worden ? Ich noch nie und meine Frau auch nicht, obwohl wir sogar schon mit oneway Tickets unterwegs waren.
Es werden Dir ein paar Tage in den Pass gestempelt oder einfach es wird nix passieren.