ich plane nach Calgary auszuwandern und habe mal gehört, dass die Möglichkeit besteht einen Teil der bereits geleisteten Beiträge auszahlen zu lassen. Kann mir da jemand weiterhelfen ??? Ich hab das Internet hoch und runter gesucht aber leider nichts gefunden
Hallo, soweit ich weiß, kannst Du die Rente nur noch einige Monate nach Einzahlungsbeginn auszahlen lassen. Es bleibt alles erhalten, Du bekommst dann mit 67 entsprechend eine Rente ausgezahlt. Theoretisch kannst Du also freiwillig auch weiter einzahlen....! Ein Bekannter von mir bekommt 100,- Eur monatlich überwiesen. Er hatte mal 7 Jahre in Germany gearbeitet.
Grund: Das Rentenabkommen der beiden Staaten. Bei jedem Land mit dem Deutschland ein Rentenabkommen geschlossen hat ist die Auszahlung nicht vorher möglich. Und leider sind fast alle in Frage kommenden Länder dabei.
Man müsste schon in ein exotisches Land wie z.B. Thailand etc. auswandern. Und selbst dann müsste man seinen deutschen Pass abgeben und Thailänder werden. Dazu kommt eine zweijährige Wartezeit. So schlau sind die deutschen Behörden schon, dass ihnen die Kohle keiner mehr wegnimmt.
Habe mich darüber auch sehr geärgert denn wenn ich meine Kohle schon jetzt wiederbekommen würde, hätte ich wohl viel mehr als von einer evtl. späteren Rente - wenn ich sie denn noch erhalte.
Achso: Selbst wenn es geschafft ist und man einen Auszahlungsanspruch durchhat (z.B. weil man stolzer Thailänder geworden ist): Man bekommt nur seinen Anteil der Rentenzahlungen wieder. Alles was die damaligen Arbeitgeber gezahlt haben (also 50%) der Gesamtsumme behält der deutsche Staat. Toll was?
Also meine Antwort beruht auf meinen eigenen Erfahrungen und all den vielen Telefonaten mit der Rentenkasse vor ca. einem Jahr.
Was ist wenn man weniger als 60 Monate eingezahlt hat weiss ich nicht. Gibts da ne Sonderregelung? Mich betraf es nicht, ich habe einige Jährchen nicht zu knapp gezahlt.
Hatte auch überlegt um an das Geld zu kommen zunächst einen Umweg in ein anderes Land zu machen aber man muss erstmal seinen Pass loswerden. Ohne deutschen Pass aber kommt man in kein interessantes Land mehr rein.
... das ist typisch Deutschland..... Ich werd es trotzdem malversuchen. Kann doch nich so viel Geld zahlen um dann nichts davon zu haben.... Dasist so ungerecht..... Trotzdem vielen Dank für die Auskünfte
Ist evt. auch jemand hier der nach Alberta gegangen ist ?
Hi, wenn du mehr als 5 Jahre eingezahlt hast, kannst du dir ja deine Rente einfach mit 65/67 oder wie alt man dann sein muss, auszahlen lassen. Du hast ja ab 5 Jahren Einzahlung einen Anspruch darauf. Dein Geld geht also nicht komplett verloren (Wieviel du bekommst, und was es dann Wert sein wird, ist eine andere Sache, das wurde ja schon oft genug anderweitig diskutiert).
Hi, seine Rente kann man ganz auszahlen lassen ( ausser die AG Anteile), wenn du PR in Ca hast und zwei Jahre ausserhalb von DE lebst.Ansonsten bekommt man die eben zum Rentenalter nach Kanada. Es gibt sogar Online-anträge dafür.
In Thailand braucht man sein Pass nicht abgeben,volle Rente wird auf eine Thailändische Bank überweisen. Mein Vater lebt in Thailand recht gut mit seiner Rente.
Deutsche Staatsbuerger koennen sich ihre Rente (bzw ihren Anteil) nieee ganz auszahlen lassen, unabhaengig vom Wohnort. Nicht-Deutsche mit Beitragszeiten aus Deutschland, die ihren Wohnsitz in einem Land der EU haben, koennen sich auch nichts auszahlen lassen.
Beide Personengruppen haben die Moeglichkeit einer freiwilligen Versicherung, Beitraege werden nieee erstattet, wenn diese Moeglichkeit besteht.
Nachzulesen auf den Seiten der deutschen Rentenversicherung.