Die Masse heisst Venetian Plaster. In Edmonton gibts Geschaefte wo es erhaeltlich ist. Such dich einfach mal durch ,sind jede Menge Seiten. Gruss forevercanada
hmmm, das ist natürlich schade ! Ich habe hier in D schon einiges damit gemacht und bin super zufrieden. Und kleinere Schäden finde ich sogar leichter auszubessern, als an einer großen, weissen Wand. Einfach bisschen ähnliche Farbe angerührt (wenn man nichts davon aufgehoben hat;) ) drauf und bisschen verschmiert. Aber da gibt es halt, wie immer, auch solche und solche Erfahrungen.
Mit einem Schwamm ? Oder gar einer Spritzpistole ?
Hmmm, entweder, wir reden von verschiedenen Sachen, oder in Kanada gibt es dafür ganz andere Techniken
Das was ich meine ist im Grunde geriebener Kalk (und Marmor). Er wird mit Wasser gemischt, um ihn zu verarbeiten, oder eben verarbeitungsfertig gekauft. Er härtet nicht aus, ist also, mehr oder weniger, unendlich haltbar, muss dann eben nur wieder angefeuchtet werden.
Aufgetragen wird er in mehreren Schichten mit einer Rakel, Spachtel, Kelle, je nachdem. Und der Glanz bleibt über viele Jahre gleich, also bisher ist bei uns kein Unterschied festzustellen. Allerdings haben wir keinen offenen Kamin, kann also natürlichs chon sein, dass das viel ausmacht. Farbunterschiede gibt es bei mir nicht, weil ich immer etwas von der Masse mit der richtigen Farbe aufhebe. Und da es eine unregelmäßige Fläche ist, fallen ausgebesserte Stellen überhaupt nicht auf.
Aber mit einem Schwamm oder gar eine Spritzpistole kann man mit dem Zeug, das ich meine, gar nichts anfangen...
Ich meine das, was ich im ersten posting beschrieben habe. Das ist (fast) nur Kalkmehl und wird dann eben an die Wand gespachtelt. Nix mit Aryl, Versiegelung maximal mit Wachs, ist aber nur in Feuchträumen nötig. Das was ich meine macht eine sehr glatte, glänzende Oberfläche:
oder so:
Schon hart, dass es unter (fast) gleichem Namen in Kanada was anderes gibt.
Aber damit stehe ich natürlich wieder am Anfang
Also hat jemand schonmal so einen Kalkspachtel gesehen in Kanada ?
Jo, das untere Bild ist etwas heftig, so verbreitet haben wir das auch nicht, aber wir haben z.B. eine Wand in der Küche in nem schönen rot. Und in Kanada würde ich gerne ein paar einzelne Wände, z.B. im Schlafzimmer damit machen.
Ich werd mal schauen, ob ich das irgendwo auftreiben kann, behr kannte ich übrigends