Ich bin doch neugierig. Der neue Deutsche Honorarkonsul fuer Nord-Alberta, Bernd Reuscher, hatte die "liebe(n) Landsleute, wenn Sie neu in Alberta sind" zu einem formlosen Treffen am 9. Sept. im Deutschen Klub in Edmonton eingeladen. Ist jemand von Euch, der in Edmonton oder umzu lebt, dort gewesen? Wenn ja, wie war es?
wir waren dort, nur etwas verspaetet, da mein Mann vormittags arbeiten musste. So haben wir leider die Ansprache/n verpasst. Die Veranstalltung war ganz gut besucht, jedenfalls waren die Gastgeber zufrieden. Es gab ein paar nuetzliche Infos von den hiesigen Einwanderungsagenturen (immerhin kostenlos!) Ebenfalls kostenlos waren Wuerstchen, Sauerkraut u. Kartoffelsalat. Es waren auch einige dort, die nicht unbedingt "neu in Alberta" sind, aber Erfahrungswerte und Tipps gerne weitergaben! Wir sind jetzt seit zwei Monaten hier und waren das erstemal im "deutsch Club", werden aber weiterhin Gast dort dein, schon allein wegen des netten Kinderprogramms ueber die Wintermonate!
Hallo heike bin jetzt seit dem 1 September in Edmonton war sehr schwer eine Wohnung zu finden. Habe von dem treffen nichts gewusst, habe auch erst jetzt seit kurzem wieder Internet. Wo ist der deutsche Club in Edmonton.
bin auch seit 15.09 in edmonton. war ein langer flug zwar aber ich bereue es nicht. der deutsche club in edmonton:8310 Roper Road (51. Ave) Edmonton, Alberta, Canada T6E 6E3
Danke, Heike, fuer die Infos, und herzlich Willkommen im Forum und in Alberta - ebenfalls natuerlich Maurermeister und Starbuck!
Ich fand des Konsul's Idee ja wirklich ganz gut, sich um die Neuankoemmlinge zu bemuehen (- er geht von mehr als 500 aus, die in den beiden letzten Jahren nach Edmonton gekommen sind).
Ich wusste auch schon seit geraumer Zeit von diesem Termin, hatte aber in keinem der Foren eine Einladung gesehen, war also etwas im Zweifel, ob die Einladung auch tatsaechlich die Adressaten erreichen wuerde.
Ausserdem war ich etwas darueber erschrocken zu lesen, dass "Vertreter der verschiedenen deutsch-kanadischen Vereine, Einwanderungsberater, Sozialarbeiter, Immobilienmakler, Rechtsanwaelte, Pastoren und andere Fachleute eingeladen" seien, "die den jungen Menschen das Leben in Kanada erleichtern koennen". Das hoerte sich fuer mich dann doch etwas mehr nach Werbeveranstaltung fuer deutsche Vereine und Unternehmer an. Ich hatte weiterhin befuerchtet, dass da am Ende mehr "Experten" sitzen wuerden als deutsche Neueinwanderer. Es freut mich daher um so mehr, von Dir zu hoeren, dass es fuer Euch nuetzliche Informationen gab und die Veranstaltung doch recht gut besucht war.
Eine weitere Idee von Bernd Reuscher, die in dem Vorankuendigungs-Artikel im "Albertaner" (der deutschen Monatszeitung fuer Alberta) publiziert wurde, finde ich ebenfalls unterstuetzenswert: Reuscher schlaegt vor, entweder die Vorbereitungszeit auf die in Kanada abzulegenden Pruefungen zu verlaengern, oder aber diese Pruefungen (zumindest den theoretischen Teil) bereits in Deutschland abzunehmen, um ein Scheitern in Kanada (nach teuren Umsiedlungskosten) zu vermeiden.
willkommen in Edmonton. Ja, die ersten Wochen sind hart. Wenn Ihr Fragen habt, Hilfe braucht oder nur mal reden wollt duerft Ihr Euch gern melden.
@ Canadian
ja, ich denke es haette mehr Werbung fuer die Veranstaltung betrieben werden koennen. Wir haben Horst Kleist bei dem Heritage-Festival kennengelert, und er hat uns auf diesen Termin aufmerksam gemacht. Natuerlich wurden auch fleissig Vissitenkarten verteilt, aber erstmal bekam man seine Fragen vor Ort von Fachleuten beantwortet, die man sonst haette in Ihren Bueros aufsuchen muessen.