Hallo an alle Forum-Teilnehmer. Eine Frage: Wir gehen Anfang Mai nach Manitoba. Der älteste Sohn ist in der 10. Klasse der Realschule. Da seine Prüfung erst Ende Mai findet, bekommt er hier kein Realschulabschluss. In Kanada gibt´s ja noch die 11. und 12. Klassen. Hat denn mein Sohn eine Chance dort diesen Schulabschluss zu bekommen? Oder was für Abschlüsse gibt´s in Kanada? Für Eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus. MfG edualla
Hättet ihr keine Möglichkeit, dass euer Sohn noch bis Ende Mai hierbleibt, die Prüfung ablegt und nachkommt? Wäre doch eigentlich das Beste.... (sorry, ne drekte Antwort auf Deine Frage hab ich nicht)
Zitat von BirgitBHättet ihr keine Möglichkeit, dass euer Sohn noch bis Ende Mai hierbleibt, die Prüfung ablegt und nachkommt? Wäre doch eigentlich das Beste.... (sorry, ne drekte Antwort auf Deine Frage hab ich nicht)
Hallo, es muss ein Study Permit beantragt werden. Dann kann er den HighSchool Abschluss machen und wenn Ihr in der ziwschenzeit PR habt kann er zu "kanadischen" Preisen studieren oder auf ein Community College gehen und einen Job lernen. Wuerde mich aber trotzdem der Vorrednerin anschliessen, wenn moeglich bei Freunden unterbringen.....Realschulabschluss mitnehmen und dann in CA weitermachen.
Birgits Vorschlag halte ich auch für sehr vernünftig. Die paar Wochen kommt euer Sohn doch bestimmt bei Großeltern, anderen Verwandten oder vielleicht bei der Familie eines Schulfreundes unter. Dann hat er wenigstens den deutschen Schulabschluss in der Tasche und den kann ihm niemand mehr weg nehmen.
Trotzdem ist es vielleicht eine gute Idee, wenn er in Kanada noch die 11. und 12. Klasse macht und einen kanadischen Highschoolabschuss erwirbt. Die meisten Schulen bieten ein spezielles Eingliederungsprogramm für Immigrantenkinder an, das ist wahrscheinlich der beste und umfassendste Sprachunterricht, den er kriegen kann. Und kanadische Highschools bieten durchaus einen gewissen Fun-Faktor, den man von deutschen Schulen so nicht kennt (interessante Fächer, viele Freizeit- und Sportmöglichkeiten etc.). Ich weiß ja nicht, ob dein Sohn gerne zur Schule geht oder mit der ganzen Sache lieber nix mehr zu tun haben will. Er kann natürlich auch mit dem deutschen Schulabschluss auf Jobsuche gehen.
with Birgit und Capella, wegen ein paar Wochen auf den Abschluss verzichten klingt nicht gut, irgendeine Moeglichkeit muss es doch geben. Euer Sohn ist vermutlich 16, da geht's doch auch mal 4 Wochen ohne Eltern, oder?
Ansonsten würde ich vielleicht auch nochmal hier mit der Schule sprechen. Vielleicht können die Notfalls was drehen, dass er seinen Abschluss eben schon etwas früher bekommt (also Klassenarbeiten oder Abschlussareiten "vorschreibt" oder so).
Ansonsten gibt es vom Jugendamt evtl. die Möglichkeit, dass er so lange in eine betreute Wohneinrichtung für Jugendliche zieht, wenn ihr ihn privat nirgends unterbringen könnt. Ist nicht toll, aber für ein paar Wochen bestimmt auszuhalten, wenn da der Abschluss dranhängt. Früher gab es in solchen Fällen sogar mal Schülerbafög, keine Ahnung, ob es das heute noch gibt, aber auch das können die euch beim Jugendamt bestimmt sagen. Ihr wärt echt verrückt, wenn ihr zulasst, dass euer Sohn so kurz vor dem Abschluss hier aus der Schule gerissen wird.
Hallo edualla, unser Sohn ist auch ohne deutschen Abschluss mit rueber gekommen. Wir hatten auch keine Moeglichkeit ihn in Deutschland zu lassen, ausserdem wollte er auch nicht da bleiben. Er waere normalerweise in Grade 11 gekommen, er wollte aber in Grade 10 anfangen. War kein Problem, ist zwar jetzt ein Jahr aelter als die meisten seiner Mitschueler, aber das ist auch kein Problem. Er sagt heute das war fuer ihn am besten so, es gefaellt ihm, er hat viele Freunde und die Schule macht ihm Spass. Viele Gruesse aus Manitoba Sabine
@ Anga Die Abschlußprüfung vorverlegen geht nicht, da die Zentralen Prüfungen Bundesweit am selben Tag zur selben Zeit stattfinden. Hat unsere Tochter im letzten Jahr gemacht. Ausnahme geht glaubich nur bei Krankheit,dann aber nur nachholen! Am besten ist Abschluß in D machen.Wenn mit Qualifikation dann soll es wohl Grade 11 entsprechen ( weiss ich aber nur vom hörensagen)
Da muss ich Pick-up ja direkt mal recht geben. Zumindest bei dem Punkt mit den Pruefungen.
Das ist im Punkt mit der Chancengleichheit bla bla blubb krams nicht moeglich, dass man die Pruefung vorher macht. Selbst beim Nachschreiben muessen neue, gleichwertige Pruefungsfragen in der Pruefung dran kommen. Ist zwar Mist in eurem Fall, aber Gesetz.
Die Idee mit dem Study Permit duerftet ihr vernachlaessigen koennen. Ihr habt zwar nicht erwaehnt ob ihr mit PR oder WP hierher kommt, aber selbst mit WP ist das kein Thema.
Also nachfolgende Ueberlegung koennte ein voller Schuss in den Ofen sein, aber formuliert doch mal eine einfache Anfrage an das Auswaertige Amt mit eurem Problem. Hintergrund ist der, dass auch Botschaftspersonal Kinder hat und die auch irgendwo in die Schule gehen. Dann haben wir auch noch verschiedene deutsche Truppenniederlassungen hier in Kanada und auch dort gibt es Kinder mit Schulpflicht. Fragen schadet da nicht.
Eine weitere Ueberlegung solltet ihr vielleicht auch noch in Erwaegung ziehen. Hat euer Sohn einen kanadischen Highschool Abschluss sieht das fuer die kuenftigen kanadischen Arbeitgeber besser aus, als ein deutscher Realschulabschluss.
meine Tochter hatt in DE die 9.Klasse beendet und wurde hier in den 11 grad eingestuft das richtet sich auch ein bischen nach dem alter der kidis jedenfalls hier in NB.
in Ca besteht ja Schulpflicht bis zum 18 Lebensjahr bzw. 12 Schuljahre
Zitat von pickup-man@ Anga Die Abschlußprüfung vorverlegen geht nicht, da die Zentralen Prüfungen Bundesweit am selben Tag zur selben Zeit stattfinden.
So ist es. Das gleiche hat mir der Rektor der Schule gesagt. Der hat noch vorgeschlagen, ich sollte in einem Heim nachfragen, ob mein Sohn dort bleiben dürfe. Aber das möchten wir nicht. Dann fliegen wir so wie es ist, und in Kanada kann er dann den Highschool-Abschluss machen. Nur mit den Grad 10 und 11 ist mir noch nicht ganz klar. Angelika, pickup-man, AMR, Anga, canadagirl62, maxim, Capella und Jan - ich bedanke mich bei Euch allen für Eure behilflichen und schnellen Atnworten. AMR fragte, ob wir mit PR oder WP nach Kanada gehen; wir gehen erstmal mit WP.
Zitat von Angaedualla, wenn es denn so ist das er seinen Abschluss in D nicht machen kann, dann ist es halt so. Hier wird er normalerweise mit Klassenstufe 11 anfangen, vielleicht auch nochmal mit 10, das wissen die Lehrer ganz gut einzustufen. Kommt ja auch auf sein Englisch drauf an. In Englisch sind sie dann ganz schnell fit.