jetzt lese ich schon seit Monaten fleißig und ungesehen in diesem Forum und möchte mich nun endlich mal melden!
Warum erst jetzt?
Es gab einfach unglaublich viele Antworten auf meine Fragen ohne dass ich mich einmischen mußte (warum registrieren, wenn ich nichts zu sagen habe?!?).
Warum dann jetzt?
Weil der Wunsch immer größer wird, nach Kanada zu gehen und Fragen kommen, die bisher niemand gestellt hat. Oder ich bin schlicht zu blöd zu suchen, hihi...
Warum?
Tja - wenn ich das mal selbst so in Worte fassen könnte... Dieser Wunsch zu gehen setzt sich fest wie ein Blutegel
Und - schon was in die Wege geleitet?
Jap! Wir waren in Essen! Leider nicht ganz unsere Messe (Maschinenbautechniker und Übersetzerin), aber doch unglaublich interessant und erfolgreich für uns, weil Ziel entdeckt! Wir haben uns in Nova Scotia und New Brunswick verguckt und versuchen nun, dort an vernünftige Jobs zu kommen. Was für ein Unsinn, oder? Ich glaube, wir wären in jeder anderen Provinz mit unseren Berufen besser aufgehoben
Allerdings haben wir beide feste Arbeitsstellen und entsprechend keinen Druck zu gehen und Arbeit zu finden. Andererseits quälen wir uns beide durch NOC Listen um unsere Berufe zu finden (wie gesagt - mein Mann ist Techniker und kein Ingenieur und ich habe meine Übersetzerausbildung nicht an der Uni absolviert sondern bei der IHK).
Außerdem haben wir 2 Kinder (10 und 13 Jahre) - beide also gerade in dem (wie wir finden) passenden Alter. Kein Kindergarten, keine Betreuung, noch keine "Abschluss-"schüler, Impfungen vorhanden
Was uns grübeln lässt, ist unser Alter. Wir sind beide um die Mitte 40 und können und wollen nicht mehr einfach mal "probieren". Was wir suchen ist Integration und Neuanfang.
Unzufriedenheit hier in Deutschland spielt sicher eine große Rolle - niemand sucht woanders nach neuem Glück, wenn er dort wo er lebt zufrieden ist. Aber auch der Spaß am Neuen und die Herausforderung lockt...
Ich weiß, es ist nicht einfach alles hinter sich zu lassen (ich habe schonmal in England gelebt), aber die Neugier auf Andere(s) überwiegt einfach ne Menge...
So, soviel von mir, ich freue mich, dabei zu sein.
Dann mal ein ganz herzliches willkommen hier in unserer Runde! Auch wenn es hin und wieder mal etwas 'ruppig' hier zur Sache geht - lass Dich davon nicht abhalten.
Die eine oder andere Frage wird Dir mit Sicherheit noch - früher oder später - unter den Nägeln brennen. *g*