Da wir schon länger vom auswandern nach Kanada träumen hätte ich ein paar prinzipielle Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt
Unser Traum wäre es ja eine Campingplatz zu kaufen und den dann zu betreiben. Wir haben uns hierzu auch bei KOA angemeldet und es gibt laufend Angebote ein franchise zu übernehmen - hauptsächlich in den USA aber auch in Kanada, was uns ja am Liebsten wäre.
Wenn man sich die detaillierten Umsatzzahlen anschaut und die Kaufpreise vergleicht kommt man zu dem Schluß, dass man von einem campground welcher ca 500.000 - 700.000 Us Dollar kostet relativ gut leben könnte - die haben so ca. einen Reingewinn von 100.000 Dollar im Jahr was es nicht notwnedig machen würde nebenbei im Winter noch andere Jobs an zu nehmen
MEine Frage ist jetzt wie läuft so was ab?
Was muß ich machen und darf ich einen campground kaufen? Wenn ich dann dort bin wie krieg ich eine Arbeits und Aufenthaltsbewilligung? Was muß man sonst noch beachten?
Fragen über Fragen - über Eure Antworten bedank ich mich schon jetzt
hmm also ich werd da ned ganz schlau. Als skilled worker geht ja nicht weil ich kein fixes Jobangebot hätte - oder zählt da ein eigener campground dazu!?
als investor gilt man ja glaub ich erst ab einer gewissen Summe und Erfahrung im selbstständigen Bereich hab ich ja auch keine!?
ALso wie funktioniert das? Ich kaufe die Immobilie, gehe mit einem Touristenvisum rüber und arbeite drauf los - aber das darf man ja wieder nicht!? Das heißt kaufen, rüber gehen und hoffen dass man ev. die Arbeitserlaubnis kriegt!? Und wenn nicht wieder verkaufen und heimgehen!?
ALso wie funktioniert das? Ich kaufe die Immobilie, gehe mit einem Touristenvisum rüber und arbeite drauf los - aber das darf man ja wieder nicht!? ...
richtig, das bringt dir möglicherweise sogar ein Einreiseverbot für die nächsten Jahre, nachdem man dich ausgewiesen hat.
unabhängig ob man davon leben kann oder nicht, wäre Dein Weg, wenn du diesen Plan umsetzen willst: Antrag auf PR als Skilled Worker, wenn dieser bewilligt ist, hast DU die Möglichkeit diese Idee selbst umzusetzen, denk aber daran, die Banken in CA werden Dir keinen Kredit dafür gewähren, denn du hast keine Kredithistorie
Wenn du das Geld für den Campingplatz hast (z.B. aus ner Erbschaft oder einem Immobilienverkauf hier), kannst du es auch als Investor oder Entrepreneur versuchen:
einen kaufvertrag kannst du davon abhängigmachen, dass du pr wirst
also mit rücktrittsrecht
ja - die möglichkeit als unternehmer ist zum teil eingegrenz - beispielsweise sind b&b betreiber in BC keine unternehmer mehr im sinne des dortigen PNP
das sinvollste ist tatsächlich als skilled worker zu gehen
maybe, der verkäufer stellt dich solange an, gibt dir einen arbeitsvertrag - bis du die pr hast
es gibt also mehrere möglichkeiten
als tourist rüber zu gehen bringt dir die chance deportiert zu werden - wie dreiauge schrieb
denke auch an die zeit , die das braucht, bis du ein visa hast
Ich dachte bis jetzt das die Summe als Investor zu gelten viel zu hoch ist, aber die Sache mit dem Entrepreneur wäre glaub ich eine Möglichkeit.
Das ich von einer kanadischen Bank kein Geld kriege war für mich eh klar. NAch dem Verkauf aller Habseeligkeiten hier würd sich schon ein campgroudn ausgehen, aber um Eines zu kaufen der um die 500 - 700td. Dollar kostet und von dem man halöbwegs gut leben kann ist halt eine kleine Finanzierungslücke. Weiß nicht ob eine Bank zuhause hier aushelfen könnte...
Die Provinz is mir eigentlich nicht sooo wichtig. Schön is natürlich BC, Alberta oder praktisch wärs halt im Osten Nova Scotia, New Brunswick oder Ontario. Quebec sollts nicht sein wg fehlendem französisch
Wie gesagt kommen von KOA laufend Angebote und wenn man so einen erwirbt hätt man halt einen gewissen Rückhalt, einen guten Ruf und Bekanntheit.
Kann ich diese PR Erlaubnis als Entrepreneur jhederzeiot beantragen und abwarten ob ich sie bekommen würde um dann wenn es ein gutes Angebot gibt zuschlagen zu können?
Oder natürlich wäre es auch eine Möglichkleit als skilled worker mit einer ev. Jobzusage von KOA...
Bin ja in dreieinhaln Wochen auf urlaub wieder drüben - motorhome new brunswick und nova scotia und werd mich ein bsserl umhören und mit den LEuten reden